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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propeller wandert in Richtung Getriebegehäuse
Ich fahre einen Mercury F50 ELPT EFI Baujahr 2018 und hatte damit voriges Jahr eine Grundberührung, die auch eine verzogene Propellerwelle nach sich zog.
Die Welle wurde von einer Mercury Vertragswerkstatt im vorigen Winter getauscht und das Getriebe repariert. Das Boot habe ich Anfang Juni diesen Jahres wieder in Betrieb genommen und bis jetzt gefahren, wo ich ein merkwürdiges Geräusch bemerkte. Nach dem Aufslippen des Bootes konnte man sehen, woher das Geräusch kam: der Propeller ist in Richtung Getriebegehäuse gewandert und hat den Kranz zum Propeller hin ausgefräst. Der Propeller ist ein Vengeance 10 3/8 x14 und ich fahre ihn schon seit ca. 4 Jahren. Selbstverständlich wurde die passende Mercury Druckscheibe verwendet. Es sieht jetzt so aus, dass sich die eingepresste Nabe gelöst hat. Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt? Woran liegt es, am Propeller oder an der vorangegangenen Getriebereparatur? Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#2
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Wenn du die Abstandsscheibe verwendet hast sollte das nicht passieren..die sollte aber auch nicht bis zum getriebe durchrutschen sondern auf der welle "stoppen"
Kann es sein das die gesamte welle reingedrückt wurde?
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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falsche oder fehlende Abstandsscheibe...
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Keep it simple! Cheers Marcus |
#4
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Hallo Wilfried,
wenn dein Propeller eine "Rutschkupplung" hat, wurde diese bei der Grundberührung beschädigt.?.? kann beim Propeller-Spezialisten repariert werden.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ist das technisch überhaupt möglich?
Gruß Wilfried
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#6
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Steht bereits im Eingangspost:
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#7
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Und die Reparaturwerkstatt hat das alles wieder so zusammengebaut wie es gehört.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Zitat:
das wäre eine Erklärung, aber dagegen spricht, dass ich den Propeller letzte Saison noch ca. 6 Wochen gefahren bin und diese Saison 3 1/2 Monate ohne Probleme. Selbstverständlich geht der Propeller zu Gröver oder Kiirschbaum zur Reparatur. Ich will nur ausschließen, dass möglicherweise ein Fehler beim Zusammenbau des Getriebes vorliegt. Gruß Wilfried
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#10
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#11
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Zitat:
Telefonisch erklärten sie gestern, die Druckscheibe hätte sich aufgelöst. Gruß Wilfried
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#12
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Zitat:
Dann ist der Fehler ja gefunden.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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eine 1-3cm dicke edelstahlplatte löst sich ja auch gern mal auf...man kennts...
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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Hallo Wilfried,
wie auf deinem Bild zu sehen, ist auch der "Lagerträger" ziemlich angegriffen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Ist die mysteriöse Auflösung der Druckscheibe die Fehlerursache?
Wo bitte soll denn die Druckscheibe hin, die ist doch vom Propeller komplett nach außen hin abgeschirmt? Ist doch keine Brausetablette, die sich im Wasser auflöst. Deswegen hier die Anfrage, wie konnte es dazu kommen, dass der Propeller das Getriebegehäuse zerstört. Die Werkstatt kann mir viel erzählen, wenn es darum geht, wer den Schaden übernimmt und ich möchte es gerne im Vorfeld verstehen, was wirklich passiert ist. Was ist eigentlich notwendig, um das Getriebegehäuse zu reparieren? Ein neues Gehäuse oder kann man den umgebörtelten Rand aufschweißen und neu abdrehen? Gruß Wilfried Gruß Wilfried
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#16
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#17
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das Teil hinter dem Propeller (Gehäuse)
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#18
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Ja, das macht mir auch Gedanken:
Zitat:
Wilfried
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#19
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War das ein Quizbeitrag oder bist Du ein Zeitreisender?
Zitat:
Heute, 10:33:
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#20
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der Lagerträger ist geschraubt, und kann erneuert werden...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#21
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#22
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Ich würde aufgelöst so verstehen das die diese vergessen haben ;)
Es hat dann erst funktioniert, bis sich der Prop langsam ins Alu gefressen hat. Die sollen dir mal die Scheibe zeigen die sich aufgelöst hat, kann ja nicht ganz weg sein, sonst war sie nie da!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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in so einer Situation müsste man im Prinzip dabei sein, wenn der Prop abgeschraubt wird. Also am besten beide Parteien: Mechaniker wie Eigner.
Wenn die Scheibe weg ist, müsste der Prop ja hin- und her rutschen. Ist sie noch da, müsste sie herzeigbar sein. Auf der Scheibe ist ja gar kein nennenswerter Druck, ausser der, welche die Mutter des Propellers macht. Zu komplett verrückt angezogen? Kommt mir schon etwas komisch vor... |
#24
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Zitat:
Ich werde selbstverständlich die Scheibe anfordern. Gruß Wilfried
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#25
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Zitat:
Es muss so ein Druck aufgebaut worden sein, dass die eingepresste Nabe aus dem Propeller gekommen ist und dadurch der Propeller Richtung Getriebegehäuse wanderte. Das geht ganz sicher nicht durch Anziehen der Propellermutter. Frage nebenbei: warum ging der Propeller eigentlich in Richtung Getriebegehäuse und nicht nach außen? Gruß Wilfried
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