boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2023, 09:14
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard Propeller wandert in Richtung Getriebegehäuse

Ich fahre einen Mercury F50 ELPT EFI Baujahr 2018 und hatte damit voriges Jahr eine Grundberührung, die auch eine verzogene Propellerwelle nach sich zog.

Die Welle wurde von einer Mercury Vertragswerkstatt im vorigen Winter getauscht und das Getriebe repariert.

Das Boot habe ich Anfang Juni diesen Jahres wieder in Betrieb genommen und bis jetzt gefahren, wo ich ein merkwürdiges Geräusch bemerkte. Nach dem Aufslippen des Bootes konnte man sehen, woher das Geräusch kam: der Propeller ist in Richtung Getriebegehäuse gewandert und hat den Kranz zum Propeller hin ausgefräst. Der Propeller ist ein Vengeance 10 3/8 x14 und ich fahre ihn schon seit ca. 4 Jahren. Selbstverständlich wurde die passende Mercury Druckscheibe verwendet. Es sieht jetzt so aus, dass sich die eingepresste Nabe gelöst hat.

Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt?
Woran liegt es, am Propeller oder an der vorangegangenen Getriebereparatur?

Gruß
Wilfried
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9567.jpg
Hits:	58
Größe:	72,3 KB
ID:	997464  
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2023, 09:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.451
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.534 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Wenn du die Abstandsscheibe verwendet hast sollte das nicht passieren..die sollte aber auch nicht bis zum getriebe durchrutschen sondern auf der welle "stoppen"

Kann es sein das die gesamte welle reingedrückt wurde?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2023, 10:07
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Baindt
Beiträge: 160
Boot: Profisher 182
218 Danke in 95 Beiträgen
Standard

falsche oder fehlende Abstandsscheibe...
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2023, 10:12
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

wenn dein Propeller eine "Rutschkupplung" hat, wurde diese bei der Grundberührung beschädigt.?.?

kann beim Propeller-Spezialisten repariert werden.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.09.2023, 10:17
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Kann es sein das die gesamte welle reingedrückt wurde?
Ist das technisch überhaupt möglich?
Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2023, 10:23
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
falsche oder fehlende Abstandsscheibe...
Steht bereits im Eingangspost:
Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Der Propeller ist ein Vengeance 10 3/8 x14 und ich fahre ihn schon seit ca. 4 Jahren. Selbstverständlich wurde die passende Mercury Druckscheibe verwendet.
Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2023, 10:26
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Und die Reparaturwerkstatt hat das alles wieder so zusammengebaut wie es gehört.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2023, 10:27
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Schraub doch mal den Propeller ab, dann sieht man vermutlich schon was Sache ist.

Andruckscheiben können auch mal brechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.09.2023, 10:29
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

wenn dein Propeller eine "Rutschkupplung" hat, wurde diese bei der Grundberührung beschädigt.?.?

kann beim Propeller-Spezialisten repariert werden.
Hallo Werner,

das wäre eine Erklärung, aber dagegen spricht, dass ich den Propeller letzte Saison noch ca. 6 Wochen gefahren bin und diese Saison 3 1/2 Monate ohne Probleme.

Selbstverständlich geht der Propeller zu Gröver oder Kiirschbaum zur Reparatur.

Ich will nur ausschließen, dass möglicherweise ein Fehler beim Zusammenbau des Getriebes vorliegt.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2023, 10:30
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und die Reparaturwerkstatt hat das alles wieder so zusammengebaut wie es gehört.
Wenn ich darauf eine Antwort hätte, wäre es schön.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2023, 10:33
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Schraub doch mal den Propeller ab, dann sieht man vermutlich schon was Sache ist.

Andruckscheiben können auch mal brechen.
Habe das Boot, so wie es war, in die Werkstatt zurück gebracht.

Telefonisch erklärten sie gestern, die Druckscheibe hätte sich aufgelöst.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2023, 11:25
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Habe das Boot, so wie es war, in die Werkstatt zurück gebracht.

Telefonisch erklärten sie gestern, die Druckscheibe hätte sich aufgelöst.

Gruß
Wilfried


Dann ist der Fehler ja gefunden.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2023, 11:46
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.451
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.534 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Telefonisch erklärten sie gestern, die Druckscheibe hätte sich aufgelöst.

Gruß
Wilfried
eine 1-3cm dicke edelstahlplatte löst sich ja auch gern mal auf...man kennts...
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2023, 11:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,

wie auf deinem Bild zu sehen, ist auch der "Lagerträger" ziemlich angegriffen...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2023, 12:01
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Dann ist der Fehler ja gefunden.?.?.?
Ist die mysteriöse Auflösung der Druckscheibe die Fehlerursache?

Wo bitte soll denn die Druckscheibe hin, die ist doch vom Propeller komplett nach außen hin abgeschirmt? Ist doch keine Brausetablette, die sich im Wasser auflöst.

Deswegen hier die Anfrage, wie konnte es dazu kommen, dass der Propeller das Getriebegehäuse zerstört. Die Werkstatt kann mir viel erzählen, wenn es darum geht, wer den Schaden übernimmt und ich möchte es gerne im Vorfeld verstehen, was wirklich passiert ist.

Was ist eigentlich notwendig, um das Getriebegehäuse zu reparieren? Ein neues Gehäuse oder kann man den umgebörtelten Rand aufschweißen und neu abdrehen?

Gruß
Wilfried

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2023, 12:03
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,

wie auf deinem Bild zu sehen, ist auch der "Lagerträger" ziemlich angegriffen...
Was meinst Du mit Lagerträger?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.09.2023, 12:06
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Lagerträger?

Gruß
Wilfried

das Teil hinter dem Propeller (Gehäuse)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2023, 12:11
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
das Teil hinter dem Propeller (Gehäuse)
Ja, das macht mir auch Gedanken:

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen

Was ist eigentlich notwendig, um das Getriebegehäuse zu reparieren? Ein neues Gehäuse oder kann man den umgebörtelten Rand aufschweißen und neu abdrehen?
Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2023, 12:19
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 457
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

War das ein Quizbeitrag oder bist Du ein Zeitreisender?



Zitat:
Heute, 09:14
wiwe27
Admiral

Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.050
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.229 Danke in 1.529 Beiträgen


Propeller wandert in Richtung Getriebegehäuse
und dann
Heute, 10:33:


Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen


Habe das Boot, so wie es war, in die Werkstatt zurück gebracht.

Telefonisch erklärten sie gestern, die Druckscheibe hätte sich aufgelöst.

Gruß
Wilfried
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.09.2023, 12:19
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

der Lagerträger ist geschraubt, und kann erneuert werden...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.09.2023, 12:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
War das ein Quizbeitrag oder bist Du ein Zeitreisender?



und dann
Heute, 10:33:
Keine Ahnung, was Du meinst, Dein Beitrag scheint aber weniger lösungsorientiert zu sein.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.09.2023, 12:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Ich würde aufgelöst so verstehen das die diese vergessen haben ;)

Es hat dann erst funktioniert, bis sich der Prop langsam ins Alu gefressen hat.

Die sollen dir mal die Scheibe zeigen die sich aufgelöst hat, kann ja nicht ganz weg sein, sonst war sie nie da!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.09.2023, 12:58
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

in so einer Situation müsste man im Prinzip dabei sein, wenn der Prop abgeschraubt wird. Also am besten beide Parteien: Mechaniker wie Eigner.
Wenn die Scheibe weg ist, müsste der Prop ja hin- und her rutschen. Ist sie noch da, müsste sie herzeigbar sein.
Auf der Scheibe ist ja gar kein nennenswerter Druck, ausser der, welche die Mutter des Propellers macht. Zu komplett verrückt angezogen? Kommt mir schon etwas komisch vor...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.09.2023, 13:03
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich würde aufgelöst so verstehen das die diese vergessen haben ;)

Es hat dann erst funktioniert, bis sich der Prop langsam ins Alu gefressen hat.

Die sollen dir mal die Scheibe zeigen die sich aufgelöst hat, kann ja nicht ganz weg sein, sonst war sie nie da!
Vergessen wurde sie nicht, da ich den Propeller montiert habe, so wie alle Jahre zuvor.

Ich werde selbstverständlich die Scheibe anfordern.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.09.2023, 13:12
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
in so einer Situation müsste man im Prinzip dabei sein, wenn der Prop abgeschraubt wird. Also am besten beide Parteien: Mechaniker wie Eigner.
Wenn die Scheibe weg ist, müsste der Prop ja hin- und her rutschen. Ist sie noch da, müsste sie herzeigbar sein.
Auf der Scheibe ist ja gar kein nennenswerter Druck, ausser der, welche die Mutter des Propellers macht. Zu komplett verrückt angezogen? Kommt mir schon etwas komisch vor...
Wäre gerne bei der Demontage dabei gewesen, aber ging leider nicht wegen einer Urlaubsreise.

Es muss so ein Druck aufgebaut worden sein, dass die eingepresste Nabe aus dem Propeller gekommen ist und dadurch der Propeller Richtung Getriebegehäuse wanderte. Das geht ganz sicher nicht durch Anziehen der Propellermutter.

Frage nebenbei: warum ging der Propeller eigentlich in Richtung Getriebegehäuse und nicht nach außen?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VDO ADIS 360 / Kompassnadel "Wandert" User: 3512 Technik-Talk 2 04.04.2022 18:03
Verkäufer wandert nach England aus . maschine006 Allgemeines zum Boot 72 31.12.2014 15:29
Antriebswell wandert aus dem Getriebeausgang bei Rückwärtsfahrt Heiko St. Allgemeines zum Boot 27 05.08.2014 20:43
Gashebel wandert torsti58 Technik-Talk 10 16.05.2013 21:18
Z-Antrieb: Druck im Getriebegehäuse möglich? boatman Motoren und Antriebstechnik 7 03.05.2005 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.