|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wegfahrsperre -sinnvoll oder nicht?
Hat irgendjemand eine Idee, ob eine elektronische Wegfahrsperre Motor-Diebe eher abhält als der Zündschlüssel? Die ECU lässt sich ja anscheinend relativ einfach zurücksetzen wenn man die richtigen Leute kennt und in China gibt es auch after market ECUs für einen schmalen Taler...
|
|
||||
|
||||
Für die klein Dooof Banditen schon.
Die Profis lachen darüber. Ich sehe das inzwischen bei den Autos. Da gibt es Profis, die die komplette Wegfahrsperre rausporgamieren können. Samt Zünschlüssel Transponder. Und Diebe lachen nur noch über Keyles Go, einer der größen Diebstahlrisiken überhaupt. Völlig problemlos. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Bau dir lieber ein versteckten Schalter ein, der die Stromzufuhr ( z.B. für die Spritpumpe ) unterbricht.
Weiterhin ( auch wichtig für die Versicherung ): ein Diebstahlsicherung für den Außenborder und eine Kette für das gesamte Boot.
|
||||
|
||||
Ne gute versicherung ist das einzig wirksame gegen Diebe.
Ich hab weder kette noch antidiebstahlschrauben dran. Wer den Motor will bekommt ihn auch ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
um was für einen Motor geht es konkret? Wegfahrsperre oder Keyless-Go? -the mechanic- Fun-Fact: alle Wegfahrsperren lassen ohne großen Aufwand so weit umgehen dass der Motor gestartet und gefahren werden kann, wenn auch nicht mit voller Leistung. Das ist wohl eine gesetzliche Vorschrift...von wegen Sicherheit auf See und so. |
|
|||
|
|||
Eigentlich nicht- die wissen ja nicht, das du versichert bist und klauen so oder so. Dir bleibt- trotz Versicherung, der Ärger, Zeitaufwand usw...ausser das du den materiellen Schaden großteils ersetzt bekommst wirkt das also 0,0 gegen den Diebstahl bzw die Diebe.
Und den Diebstahl bewusst zu erleichtern, könnte eine gute Versicherung schnell zum grübeln bringen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was macht der Dieb denn wenn die Bolzen gesichert sind? er flext den Spiegel raus...Der Versicherung ist es lieber nen 10k motor zu bezahlen statt ein 30k Boot zzgl bergung.
|
||||
|
||||
Klingt fast so, als wären die Aufkleber der Wegfahrsperre noch das sinnvollste am ganzen Paket :-D
|
|
||||
|
||||
Mein Suzuki DF200APX hat eine elektronische Wegfahrsperre. Ich denke, dass 99% der potentiellen Motorendiebe keine Freude haben werden.
Und das 1% an Profidieben wird sich höchstwahrscheinlich nicht mein Boot aussuchen. Fällt wahrscheinlich auf, wenn in einer Nacht-u. Nebelaktion plötzlich ein Kranwagen die 230 kg vom Boot heben will. Und ganz ohne Vorarbeiten geht das ja auch nicht. Sollte ein findiger Dieb trotz aller Widrigkeiten eine Idee haben, wie er die Elektronik überlisten kann und das Ding dann auch noch von Bord bringt, dann wünsche ich ihm neben einem kapitalen Motorschaden viel Glück und melde den Diebstahl meiner Versicherung. Ich glaube auch nicht, dass eine Kette, ein Bolzen, ein versteckter Schalter oder Ähnliches 100%ige Sicherheit geben können. Wenn alles zu unsicher ist, muss man sein Boot immer mit nach Hause nehmen (aber da kann es auch gestohlen werden). Wie schon zu Beginn geschrieben: eine Wegfahrsperre macht es den allermeisten unmöglich, das Boot in Betrieb zu nehmen. |
|
|||
|
|||
Da wäre es mal interessant, wie das prozentual aussieht. Wenn 90% der Motoren von Profis geklaut werden, dürfte es anders aussehen, als wenn 90% Gelegenheitsdiebstähle sind. Interessant ist vermutlich auch, ob die Dinger "abgeerntet" werden, oder ob man sich den einfachsten an einer Liegestelle raussucht, für Ersatzteile klaut etc. Kennt da jemand Hintergründe? Versteckter Schalter etc. bring imho nicht so viel, wenn das den Dieben erst zu Hause Probleme macht. Was man will, ist ja, den Diebstahl präventiv zu verhindern.
|
|
||||
|
||||
Unser Verein hat seit zwei Jahren totale Videoüberwachung am Steg, und das schreckt schon sehr ab….
Nachts ist der Steg hell erleuchtet was Diebe auch nicht sehr schätzen, die Arbeiten lieber im dunklen unerkannt
|
|||
|
|||
Die Personen die Deinen Motor haben möchten, nehmen ihn mit und ohne Diebstahlsicherung mit, die Stört auch keine Außenborderschloss, ..... .
Eine gute Versicherung ist die beste Absicherung. Ganz wichtig sind die AGB´s. Einige Versicherungen schreiben ganz genau die Art(en) der Diebstahlsicherungen( Boot, Motor, Trailer ) vor. Es sollte auch geklärt sein, an welchen Orten das Boot/ Motor/ Trailer versichert ist( im Hafen, auf dem eigenen Grundstück, an der Straße geparkt, auf einen angemieteten Grundstück, auf einem Vereinsgelände, ....... ). Vor Jahren musste jemand mal auf der Heimreise sein Gespann notgedrungenermaßen auf der letzten Autobahnraststätte vor seinem Eigenheim parken. Die restl. Nacht verbrachte der Eigener dann ein paar km entfernt daheim. Als er am nächsten Tag sein Gespann aufsuchte, war dieses weg. Die Versicherung regulierte den Schaden nicht.