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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2023, 11:10
Timebrother Timebrother ist offline
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Standard Mercury 6.2 -VS- Volvo Penta V8

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass es schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt, wage ich es trotzdem, hier nochmal meinen Eigenen zu eröffnen, da ich mehrere Themen gleichzeitig abklären möchte.

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung
Ich habe die Wahl zwischen einem Mercury 6.2 350 oder seinem Gegenstück den Volvo Penta 8V 350.

Eigentlich bin ich ja ein Fan von Mercury Motoren. Allerdings möchte ich das Boot auch ab und zu im Salzwasser bewegen und der Volvo hat schon gleich ab Werk eine Zweikreiskühlung. Bei Mercury müsste ich dann gegen Aufpreis eine "Sea Core" Version kaufen - auf der Mehrpreis warte ich noch.
Sollte man auf eine Zweikreiskühlung überhaupt Wert legen? Das Boot liegt im Süßwasser, nach dem Salzwassereinsatz (Urlaub) kommt es dann auch wieder zurück ins Süßwasser!

Des Weiteren möchte ich gerne meine Motordaten auf einem eingebauten Raymarine Axiom anzeigen - das es mit dem Mercury geht weiß ich! Ist das aber auch so problemlos mit dem Volvo möglich?

Nächstes Thema wäre das DTS (elektronische Gas/Schaltung), welches bei Mercury schon dabei ist - bei Volvo gegen Aufpreis erst zusätzlich bestellt werden muss.

Außerdem ist beim Mercury dann auch gleich das Aktiv Trimm integriert (ja, will ich haben - finde das angenehm). Weiß nicht wie das bei Volvo dann ist - muss dann ne extra Bedieneinheit ins Cockpit, so wie früher bei Mercury - oder ist da auch schon sowas integriert möglich?

Und dann die ganz banale Frage - welches ist der bessere Motor? Oder nehmen die sich nichts.... im Kern ist es ja der gleiche Motor?!

Viele Fragen
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Timebrother
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  #2  
Alt 27.09.2023, 11:14
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei Seacore ist nicht nur die 2KK mit drin sondern auch ein anderes Steuerteil und ein anderer Antrieb.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #3  
Alt 27.09.2023, 13:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Ich bin nicht sicher, welchen Volvo Du meinst, aber meiner Meinung nach ist das ein völlig anderer Motor als der Mercruiser.
Der Mercruiser ist ein 6.2 l Chevy small block gen 1 (gußeiserner Block und Zylinderköpfe,...), der Volvo ist ein 5.3 l Chevy gen V mit Direkteinspritzung und Aluminiumblock - und Köpfen.
Das ist die Motorengeneration, die auch in der Corvette C7 arbeitet.
Also ein vollkommen anderer Motor, als der Mercruiser.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (27.09.2023 um 18:02 Uhr)
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  #4  
Alt 27.09.2023, 14:18
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Raili Raili ist offline
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...der ist dann aber auch noch ca. 50 kg leichter als der Merc......
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 28.09.2023, 06:58
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, welchen Volvo Du meinst, aber meiner Meinung nach ist das ein völlig anderer Motor als der Mercruiser.
Der Mercruiser ist ein 6.2 l Chevy small block gen 1 (gußeiserner Block und Zylinderköpfe,...), der Volvo ist ein 5.3 l Chevy gen V mit Direkteinspritzung und Aluminiumblock - und Köpfen.
Das ist die Motorengeneration, die auch in der Corvette C7 arbeitet.
Also ein vollkommen anderer Motor, als der Mercruiser.

Gruß

Götz
Ja klar, hast natürlich Recht - habe das als ausgedrückt!
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  #6  
Alt 01.10.2023, 09:43
Timebrother Timebrother ist offline
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Irgendwie komme ich nicht weiter....

Am Ende wird es wohl dann doch ein Merc werden, ohne 2KK & Co.
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