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  #1  
Alt 29.09.2023, 10:25
wirrwar wirrwar ist offline
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Hallo,

nach ca 6 Jahren in meinem Besitz ist die Zeit gekommen das ich die Bilge von meinem Stahlkahn (Art Spreestern) mal streichen muss. Ich habe schon etwas gesucht hier im Forum. Ich habe bisher erstmal die alte Farbe so gut es ging mit Schaber und Stahlbürste weggemacht. Teilweise hat sich aber bereits etwas Rost darunter gebildet (siehe Photos).

Ich habe es bereits entfettet mit normalem Spülmittel und langer Einwirkzeit. Jetzt dann nochmal mit Aceton säuber und dann ist mein Plan DANBOLINE Bilgenfarbe zu streichen. Jetzt aber meine Frage..

Entält Danboline auch einen Rostschutz? Sonst überlege ich Owatrol entweder vorzustreichen oder als Verdünner mit ins Danboline zu mischen? Hat da jemand einen Tipp? Schaut bitte in die Photos.

Tausend Dank! https://www.dropbox.com/scl/fi/91fi7...rgipps749&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/b1g6b...b0rs5m02b&dl=0
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  #2  
Alt 29.09.2023, 10:38
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Ich habe einen Teilbereich im Frühjahr überarbeitet und bin wie folgt vorgegangen:

1) Entrosten - so gut es geht - mit CSD Scheiben auf dem Makita Bohrer.
2) Ecken und schwer erreichbare Stellen auch manuell / händisch.
3) Owatrol flächig gesprüht, da noch Rost sichtbar war und zwei, drei Tage einwirken lassen.
4) Oberflächen gesäubert und entfettet.
5) Brantho Korrux Nitrofest (zwei Farben) abwechselnd insgesamt 5 Schichten lackiert und (fast) durchtrocknen lassen.
6) Abschluss: International Danboline (zwei bis drei Anstriche).

Das hat sehr gut funktioniert und bis jetzt sieht alles perfekt aus und es bricht nichts mehr durch.
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  #3  
Alt 29.09.2023, 10:45
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Nachtrag: Nach der Behandlung mit Owatrol ggf. auch etwas länger warten. Es kann sein, dass das Zeug in tiefere Rostnester eindringt und es im Anschluss zu "Rostblasen" kommt, wenn das Owatrol arbeitet. Dann platzt natürlich die Lackierung auf. Der Rost ist zwar erstmal gestoppt oder gebremst, aber die Oberfläche dann nicht mehr vor neuer Korrosion geschützt. Wenn der Rost nur oberflächlich ist, dann sollte aber nichts passieren.
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  #4  
Alt 29.09.2023, 13:28
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Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Nur noch eine Frage, hast Du normales Owatrol Öl (dieses: https://www.korrosionsschutz-depot.d...rol-oel-125-ml) oder Owatrol CIP (https://www.svb.de/de/owatrol-rost-v...mer-c-i-p.html) verwendet?
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  #5  
Alt 29.09.2023, 14:47
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Moin
Owatrol-Farbkriechöl funktioniert an Stellen der Bilge wo immer mal etwas Wasser länger steht, sollte bei einem guten Stahlboot mit selbstlenzendem Cockpit eigentlich klein sein, nicht gut (eigene Erfahrung) mit Ovatrol-Bleimennige ging das besser, die kann man aber nicht mehr einfach so erwerben. Ich habe für alte Bilgenfarbe und guter Anrostung zuletzt mal meinen Hartmetallschaber zur Hand genommen, der arbeitet auf Flächen gut nur Schweißnähte muss man gründlich bürsten. Restrost her oder hin ich habe zwei mal Venylbarrier und zwei mal Maxolan(Zink/Chromat-Primer)
gestrichen, das hält jetzt schon eine ganze Weile.
Gruß Hein
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  #6  
Alt 29.09.2023, 15:05
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Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Nur noch eine Frage, hast Du normales Owatrol Öl (dieses: https://www.korrosionsschutz-depot.d...rol-oel-125-ml) oder Owatrol CIP (https://www.svb.de/de/owatrol-rost-v...mer-c-i-p.html) verwendet?
Ich habe das ganz normale Owatrol verwendet, was es auch in Sprühflaschen gibt. Das habe ich dann ein paar Tage wirken lassen und geschaut, ob es Ausblühungen gibt. Danach habe ich das überschüssige und oberflächliche und in Ecken teils noch flüssige Owatrol wieder entfernt (beim Reinigen und Entfetten der Oberflächen), um eine stabile Grundlage für den Anstrich mit Brantho Korrux Nitrofest zu haben. Nitrofest habe ich verwendet, da es etwas schneller abtrocknet als 3 in 1 und den Vorteil hat, dass ich im Anschluss auch mit 2K Farbe hätte arbeiten können (was ich aber nicht gemacht habe, da das mehrfach aufgetragene Brantho Korrux Nitrofest schon eine sehr dickschichtige Oberfläche gebildet hat, bei der ich mir wirklich keine Sorgen mehr gemacht habe).

Hier Links, was ich verwendet habe:

CSD Scheiben (PaidLink)
Owatrol Spray
Brantho Korrux nitrofest (und zweite Farbe)
International Danboline

Und noch ein Tipp: Verwende als letzten Anstrich von Brantho Korrux nitrofest eine Farbe, die von der Bilgenfarbe stark abweicht. Dann siehst Du sehr gut, ob alles deckend lackiert ist und erkennst bei Beschädigungen auch, wenn Du irgendwo ausbessern solltest. Daher würde ich das Nitrofest in Schwarz wählen. Das Rotbraun verwechselt man sonst schnell mit Rost und schiebt Panik ohne Grund.

PS: Hatte mit einem Mitarbeiter bei Korrosionsschutz-Depot gesprochen und meinen Plan erläutert. Er meinte, dass man es so machen kann und vernünftig klingt. Einen Königsweg gibt es ohnehin nicht. Wichtig ist: Rost zu gut wie möglich entfernen, stoppen und verhindern, dass es später wieder zu Kontakt mit Luft oder Wasser kommt.

Geändert von Herr_Gretchen (29.09.2023 um 15:17 Uhr)
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  #7  
Alt 30.09.2023, 09:23
wirrwar wirrwar ist offline
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Vielen lieben Dank für die Antworten! So werde ich es machen!
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  #8  
Alt 30.09.2023, 09:52
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Denke bei der Arbeit an die PSA und ein Staubsauger ist empfehlenswert, den Du so legst, dass er den Staub beim Entrosten aufnimmt. Teste am besten kurz, in welche Richtung der Staub fliegt und leg den Staubsauger dann so, dass der Großteil des Staubs eingefangen wird. Spart Dir hinterher viel Arbeit. Der Vorteil der CSD Scheiben - kaum Funkenflug.
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