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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Wenn in der lauschigen Ankerbucht auf einmal die Akkus schwächeln, muss nachgeladen werden. Nun gibt es ja diese netten kleinen Generatoren/Stromerzeuger, zum Beispiel von Honda. Die sind klein, leise und auch nicht furchtbar teuer. Aber was kann so ein Gerät eigentlich besser als der dicke Einbaudiesel? Ob ich jetzt den kleinen Stromerzeuger oder den Diesel für eine Stunde laufen lasse, macht doch nicht wirklich einen Unterschied, oder habe ich da einen Denkfehler? So ein Honda braucht in der Stunde etwa einen Liter Benzin, mein D6 etwa einen Liter Diesel. Gibt es hierzu Erfahrungen? Grüße Matthias. |
#2
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....die abgegebene Ladeleistung des Generators bestimmt die Ladedauer. D h. je höher die Ladeleistung um so eher ist die Batterie wieder geladen.
Somit ist es leicht zu Vergleichen ob der mobile (Honda) Stromgenerator oder der Drehstrom Generator des Dieselmotors die höhere Ladeleistung bringt.
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Der Jockel macht 230V und 1 - 2 kW. Der Einbaudiesel macht 12V und 50 - 100A entsprechend 0,6 - 1,2 kW, allerdings noch nicht unbedingt bei Leerlaufdrehzahl.
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Gruß Ewald
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#4
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Und falls. Das 220v Ladegerät nicht die paar. Hundert A bei 12V verbraucht, könnte man mit dem Honda noch kochen, Geräte laden, Gefrierschrank runterkühlen, Haare fönen... Was bei der Hauptmaschine alles etwas verzögert...
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#5
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Bei uns ist ein Diesel-Generator verbaut ist schon komfortabel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#6
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Falls es um Batteriestrom geht, kauf Dir einen LiFePo4 Akku, den man richtig entladen kann und ein oder 2 Solarmodule dazu, das dürfte dann vom Geldaufwand vergleichbar mit einem Honda Generator sein.
Ich käme nie auf die Idee, in einer Ankerbucht einen Generator benötigen zu wollen. |
#7
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Bleibt auch die Frage wie groß die zu füllende Batteriebank überhaupt ist. Solle der Honda dann viel 230V oder direkt 12V die Batterie laden?
Ich bin sonst inzwischen grosser Fan von den Akku-Powerbänken. Die machen keinen Lärm und sind äußerst vielseitig, können zudem nicht auslaufen wenn sie umkippen.
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Gruß Ingo |
#8
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Verbaut sind fünf mal 95Ah und Solarpanels mit etwas über 400Wp. Damit haben wir durchaus eine gewisse Autarkie. Und es geht um den dritten oder vierten Tag, vor allem, wenn es bedeckt oder sogar regnerisch ist.
Einen Dieselgenerator fest einbauen wäre zu viel Aufwand. Grüße Matthias |
#9
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...sag ich doch, wenn Du 475Ah Säure an Bord hast, kannste davon effektiv maximal 240Ah nutzen.
12V 400Ah LiFePo4 wiegen 45kg und Du kannst 350Ah nutzen. Kosten ca. 1000.- Mit 400Wp solar solltest Du dann jedenfalls klarkommen. Es wäre interessant zu wissen, was so alles an Bord unabdingbar Strom verbraucht. Aber natürlich gibt es unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche. Ich gehe da von meinen Ansprüchen aus. |
#10
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Die LiFePos könnten sogar parallel zu den bestehenden Batterien verbaut werden, schont die Bleibatterien.
Ich hab aber auch so einen Honda, der ist auch die Absicherung falls der Inverter mal ausfällt. Bei Bedarf lade ich über das Ladegerät die Batterien. Grüße Detlef |
#11
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Ich überlege mich von Solar zu trennen, bzw erheblich zu reduzieren. Bin mir da noch nicht sicher. Mein Generator kommt im Jahr auf 2 Betriebsstunden. Das könnte dann etwas mehr werden. 1Std Generator reicht für 24h Akkubetrieb. Solar wäre dann nur noch für Akkupflege. Mal sehen. Ich könnte die Fläche gut fürs Beiboot gebrauchen.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#12
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Ich habe weder Solarpaneele, noch einen Generator, ich kann nur sagen, dass es ziemlich nervt, wenn in einer ruhigen Bucht ein Generator oder der Diesel angeworfen wird (um die Klimaanlage zu versorgen oder Ähnliches...).
Laden mit Sonne hat Zukunft und erfreut die Umwelt.LiFePo's sind leistbar und zudrm auch "leise" ![]()
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#13
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Von dem Whisper Dieselgenerator hörst du kaum mehr als das geplätscher der Wasserkühlung.
Ist halt auch immer eine Frage des Bootes und der Ausstattung und des Anspruchs.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()
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#14
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Ich habe mir als Neuling auch überlegt, ein Powerpack über 12 V während der Fahrt zu laden, damit dann 230 V Geräte zu betreiben.
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#15
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So ist das. Der Generator ist kaum zu hören
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#16
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na dann alles kein Problem..... ich kenne leider nur die (für mich) zu lauten Generatoren....
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#17
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Wenn es nur notfallmäßig ums 12V Akku laden geht,
http://t-gen.torcman.de/
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Die Seite taucht auch immer wieder mal auf. Stand 2015? Ist das denn aktuell oder eingeschlafen?
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#19
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Wie auch immer, wir haben uns auch wegen der hier aufgeführten Argumente gegen einen separaten Generator entschieden. Zwar mag der D6 vielleicht etwas weniger Strom liefern, dafür wärmt er gleichzeitig das Wasser. Und brummen tut er ganz sonor, den hört man schon in 20m Entfernung nicht mehr.
Dann noch das zusätzliche Gewicht und der Kraftstoff für einen Generator, das macht die paar Watt nicht wett. Danke & Grüße Matthias.
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#20
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Hi
Am Ankerplatz, speziell wenn es noch Nebenlieger gibt, sind alle mit Verbrenungsmotoren angetriebenenen Stromerzeuger nervend. Natürlich und vor allem laufende Bootsmotoren. Auch die. "Panda-Whisper"-Generatoren gehören dazu. Sind alle auf dem Wasser weit hörbar. Für mich "NoGo" und rücksichtslos von den Betreibern eingeschaltet, wenn speziell auch noch nachts betrieben. Für z.B. Klima etc. Kenne ich leider so vom Mm. Grüße Jürgen Geändert von sporty (03.10.2023 um 20:38 Uhr)
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#21
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Nen Panda hörst Du auf 10m nicht mehr.
Das Kühlwasser ist da am Lautesten.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#22
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Wenn man nen Moppel startet, gebietet sich die Etikette vorher die Nachbarlieger zu fragen.
Wenn jemand essentiell auch Strom benötigt, kann er sich mit dranhängen (Laden der Batterien). Vorausgesetzt die Leistung reicht aus.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#23
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Da mich auch ein leiser Generator auf meinem Kahn nerven würde, habe ich Solar. Der kleine mobile Generator ist nur für den absoluten E Fall. Habe ihn gerade mal letzten Samstag wieder probehalber nach 2 Jahren laufen lassen. Muss man nicht haben.
Kühlschrank, bisschen Musik, im Winter die Heizung, kein Problem bisher. Und ein Fernseher habe und will ich nicht auf dem Boot. |
#24
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Kommt darauf an was man mit seinem Schiff macht, mit einem 6 Meter Badeboot oder auf dem Kanal bzw. binnen braucht es sicher kein Generator wenn man jedoch ein paar Tage vor Anker liegt ist es nicht schlecht den Generator zu haben. Nicht jeder hat nur einen Kühlschrank im Miniformat oder einen Gasherd und der Elektroherd funzt mit Batterien nun mal nicht. Mehrere Kühlschränke, Sat Tv etc da ist die Batteriebank u.U. auch mal am Ende.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#25
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Hi
1)Ein Gasherd z. B. ist kein Problem. 2)Warum sollte man auf einem eher kleinen Boot mehrere Kühlschränke oder die immer wieder ins Spiel gebrachten "Kaffeeautomaten" haben müssen? Für ausreichend Akku Leistung sorgen, auch mit Solar wenn nötig. Grüße
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