boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2023, 17:27
Rucky Rucky ist offline
Deckschrubber

Boot: Shetland 498
4 Danke in 1 Beitrag
Standard Zuverlässigkeit Yamaha F9.9AE

Moin zusammen,

ich habe mir eine Shetland 498 gekauft mit einem Yamaha F9.9AE.
Da dies mein erstes Boot ist und der Motor nicht mehr der Neuste ist wäre meine Frage, ob es Sinn macht, sich demnächst um einen neuen Motor zu kümmern?
Er läuft zwar einwandfrei, ist aber natürlich ein paar Tage älter.
Ich habe hier einige Beiträge zu dem Motor gelesen, diese waren aber auch schon etwas älter.

Lohnt es sich, auf einen 15 PS Motor umzusteigen oder wäre der Leistungsgewinn zu vernachlässigen?

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 17:37
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

bekannte Probleme beim F9.9A sind die CDI, die für YAMAHA-Verhältnise überdurchschnittlich oft ausfällt. Ersatz ist teuer.
Zudem neigen ungepflegte, im Salzwasser betriebene Exemplare zu Korrosionsschäden am Zylinderkopf, speziell die Kühlkanäle im & um den Auspuffbereich sind gefährdet.
Der Kühlblock der Benzinpumpe ist dann auch oft in Mitleidenschaft gezogen. In späteren Stadien sind dann auch der Schaft gefährdet.

Süsswasserexemplare glänzen mit langer Lebensdauer. Allgemein ist das ein sehr laufruhiger, angenehmer Motor. Es war YAMAHAs erster 4-Takt Aussenborder. An der Shetland könnte ich mir vorstellen dass etwas mehr Leistung nicht verkehrt wären.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2023, 17:41
Rucky Rucky ist offline
Deckschrubber

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Prima, danke für die ausführliche Rückmeldung.
Salzwasser hat der zwar nie gesehen, trotzdem werde ich mich dann schon einmal umschauen.
Gibt es die "eierlegende Wollmilchsau" mit 15 PS für meine Schale?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 17:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn Du einen neuen Motor kaufen willst: nein, da kannst Du bei keinem der bekannten Hersteller was falsch machen. Interessant sind natürlich die mordernen Einspritzer von Tohats/Mercury, Suzuki und Parsun. Auf der anderen Seite ist ein einfacher Motor mit klassischer Vergasertechnik im Problemfall meist einfacher zu reparieren. Wenn Du nicht selber schrauben kannst sollte eine passende, vertrauenswürdiege Werkstatt und ein Motor mit 5 Jahren Garantie für Ruhe sorgen.

Wenn Du was gebrauchtest anstrebst würde ich mich auf jeden Fall auf einen der bekannten Hersteller setzen, die chinesischen Motoren müssen sich erst noch beweisen. E-Start & Fernbedienung sollte ab Werk sein, nachgerüstete, oftmals selbstgefrickelte Umbauten sollte man meiden.

Tipp: manch ein 15PS-Motor lässt sich auf 20PS aufrüsten, es gibt auch 15PS-Motoren die auf einem wesentlich größerem Basismotor aufbauen, bspw. von Selva (YAMAHA).

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2023, 18:01
Rucky Rucky ist offline
Deckschrubber

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Werde mich dann dort mal einlesen.
Es wird dann natürlich ein neuer Motor der bekannten Hersteller werden, wobei ich der Garantie auch etwas weniger Vertrauen schenke.
Möchte nur das Risiko minimieren.

Danke nochmal für die prompten Antworten und einen schönen Restfeiertag.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 18:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.721 Danke in 2.823 Beiträgen
Standard

Hi
Der Yamaha 9.9 AE an unserem vorherigen Eurokruizer läuft immer noch einwandfrei und ohne zwischenzeitliche Reparaturen beim jetzigen Besitzer.
Ein neuer Motor ist natürlich nie verkehrt, wenn man auf Nr. sicher gehen möchte.
Zumal die kleinen Maschinen nicht sooo viel kosten.
15 PS wäre sicher eine gute Wahl.
Senkt das Geräuschniveau, speziell mit Schubgetriebe und -Propeller.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 18:54
Rucky Rucky ist offline
Deckschrubber

4 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke sporty,
die Vorbesitzer waren auch mehr als überzeugt von dem Motor und mussten das Boot nur alters- bzw. gesundheitsbedingt abgeben.
Werde mir einfach einen Weiteren zulegen und im Frühjahr mal einen Test starten.
Mit Zitat antworten top
Antwort