![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, liebe Forums-Kollegen!
Ich hätte mal gerne Eure Einschätzung zu einem angebotenen Boot. Es handelt sich um eine "Fiart 40" aus 2002 mit 2x VP TAMD74 mit jeweils 430 PS und V-Wellenantrieb. 1500 Betriebsstunden auf der Uhr und aus 2. Hand. Der Preis soll ca. 150T€ sein. Das Boot kommt ursprünglich aus Italien (1. Besitzer) und soll immer nur im Süßwasser gewesen sein, was ich nicht so recht glauben mag, da so ein großes Boot und dann aus Italien doch überwiegend am Meer genutzt wird. Soooo viel Süßwasser im Vergleich zu Salzwasser gibt es für so ein Boot in Italien jetzt auch nicht. Was haltet Ihr von den Motoren? Sind die zuverlässig? Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung aus? Sind 1500 Stunden hier schon das Maximum? Auf was sollte man bei einer Besichtigung besonders achten? Was haltet Ihr von dem Preis? In Italien werden diese Boote von 85 bis 120 T€ angeboten. Bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Meinungen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo steht oder liegt denn das Boot? Damit ließe sich vielleicht etwas dazu sagen, ob das Boot tatsächlich nur Süßwasser gesehen hat (bei angeblich nur einem Halter). Grundsätzlich sind die TAMD schon recht robuste Motoren. Falls es dieses Boot ist: https://www.boot24.com/boot/2002-fia...enius-8599869/ Da wären mir zuwenig Bilder im Netz. Auch wenn die nichts aussagen. Aber diese Bilder kann auch ein völlig Fremder gemacht haben. Kein wirkliches Foto von Innen. Selbst wenn das alles i. O. ist mit diesem Boot und Verkäufer, so wird sich da keine große Mühe gemacht, ein Boot für 150K (Anzeige 169K + 5% Provision) zu verkaufen. Und der angebliche Makler sitzt im Landesinneren. Mein Fazit: Es gibt genug andere Boote in dieser Größe. Bei diesem Boot habe ich kein gutes Gefühl.
|
|||
|
|||
![]()
... eine PN geschrieben mit Infos zu dem angebotenen Boot.
|
||||
|
||||
![]()
da hier wohl ein Geheimnis ist welche Anzeige es ist, braucht man auch nicht helfen...
|
||||
|
||||
![]()
... es ist ja nicht in jedem Forum erwünscht, Links zu Angeboten zu veröffentlichen. Insofern habe ich es mal unterlassen. Am Ende kommen dann wieder Stimmen, die behaupten, man wäre selber der Verkäufer und möchte seine Anzeige promoten.
Also wie man es macht, macht man es falsch. Man muss ja nicht gleich so empört sein. Ich schicke Dir den Link natürlich auch gerne zu. Letztendlich sind aber ja die Eckpunkte genannt. Ich dachte eben, dass 1500 Stunden in 20 Jahren recht viel sind. Das schaffe ich nicht mal mit meinem Jetski, und den bewege ich jedes Wochenende. Mein jetziges Boot ist aus 1994 und hat 550 Stunden. Insofern wollte ich diesbzgl. mal eine Meinung. Und dann wollte ich eben wissen, ob 1500 Stunden da schon das Maximum ist oder erst gesundes Mittelmaß. Für die Aussage brauchts das Angebot zum Boot jetzt auch nicht unbedingt. Beste Grüße Fensterbauer
Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank ![]() ![]() ![]() Geändert von Fensterbauer (05.10.2023 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
1500 Stunden halte ich jetzt für kein No-Go. Motoren leiden ja eher unter zu langen Standzeiten.
|
||||
![]()
Moin Fensterbauer, ich fahre ca. 300 Std. pro Jahr, ich halte 1500 Std. für eher wenig.
Christian
|
||||
![]()
Wenn die Mh stimmen, sind die Motoren ja gerade erst eingefahren.
Italien hat einige große Binnen-Seen, auf denen gibt es deutlich größere Boote. Also kann das mit dem Süßwasser-Gebrauch durchaus stimmen, was auch die Mh in ein gutes Licht rückt. @Fensterbauer: Sind die Informationen geheim? Informationen über ein Angebot können doch auch andere Leute interessieren, und wenn es zum Lernen ist. Ein Geheimforum ist nicht die Grundidee des Forums. Dafür brauchst du auch nicht in einem Thema schreiben, dass du weitere Informationen zu dem Boot hast und die nur per PN verteilst. Geht ja nicht um einen Link zur Verkaufsanzeige, die hat der TE wohl selbst. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also: Der TE bin ich selber. Und ich hatte den Link zur Anzeige nicht veröffentlicht, da ich dachte, dass das in dem Forum eventuell nicht erlaubt, gern gesehen, gewünscht, etc. ist. Insofern hatte ich das unterlassen. Geheim ist es nicht, sonst würde ich gar nicht fragen. Und ich habe eigentlich alle Informationen zu dem angebotenen Boot mitgeteilt. Mehr steht auch nicht in der Anzeige drin; mehr weiß ich auch nicht. Gruss Fensterbauer
|
||||
![]()
Ach so, das hatte ich übersehen.
Ich war davon ausgegangen, dass dieser Beitrag von jemand anders ist: Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
also wegen der Motorstunden würde ich mir bei den TAMD keine großen Sorgen machen - ich denke auch, dass es eher wenig sind. Eine möglichst lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation über Service- und Reparaturarbeiten ist hier viel wichtiger.
Ansonsten - gerade bei dem Preis und Alter gilt für mich immer der gleiche Grundsatz: Investiere bei echtem Interesse lieber noch in einen guten Sachverständigen, das mag Dir am anderen Ende sehr viel Geld ersparen. In dem Zuge kann auch der grundsätzliche Zustand der Motoren inspiziert werden. Ohne Gutachter wäre ein solcher Kauf ein Stunt, den ich niemals machen würde, obwohl ich in der ganzen Thematik nicht ganz unbeleckt bin. Geändert von leebärtran (06.10.2023 um 09:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich fahre Diesel und finde 1500 h bei einem schlecht gewarteten Motor extrem viel!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
die Stunden sagen alleine nicht viel aus; kann viel oder wenig sein, je nachdem wie die Motoren gefahren wurden. Grüße Markus
|
||||
|
||||
![]()
Du gibst dir die Antwort doch selber. Die Boote werden von 85 bis 120K€ angeboten und dieses für 150..... was ist denn das Benefit an diesem Boot was einen derartigen Preis rechtfertigt?
|
||||
|
||||
![]()
Ob die Motoren gut sind oder nicht, kann hoffentlich ein Spezialist sagen.
Ich hätte eher Sorgen ob der Alterung anderer Materialien. Habe leidvoll eigene Erfahrungen gemacht. Plastik, dass "zerbröselt", Elektrik, die nicht mehr zuverlässig ist, etc... Schau dir jeden versteckten Winkel an! Meines war damals eine "geschminkte Leiche" |
|
||||
|
||||
![]()
Die Euphorie beim Kauf/Auswahl ist groß, dann kommt der Effekt der Ernüchterung verbunden mit Kosten. Die hier aufgeführten Informationen zum Schiff klingen eher nach Enttäuschung im Fall des Erwerbs.
|
||||
|
||||
![]()
Die Motoren sind an sich klasse, großvolumige Diesel für die fast alle Ersatzteile noch verfügbar sind. Zu den Betriebsstunden wurde schon viel geschrieben, die sagen nichts aus.
Meine KAD Diesel waren nach 1000 Stunden hin, ein Einzelfall? Ich hatte zwei Einzelfälle ... Ein Clubkamera hatte gerade einen kaputten Motor beim TAMD74, dürfte auch so 1000 -1500 Stunden gehabt haben. Ich kenne im Bekanntenkreis weitere VP Dieselschäden nach ähnlicher Laufleistung. Da steckt man so nicht drin und auch die Wartung sagt dort nur was aus, wenn nichts gemacht wurde. Aber ein komplettes Wartungsheft sagt nicht, dass die Motoren in Ordnung sind. Bei Booten aus Italien schrillen bei mir alle Alarmglocken, wir haben so eines vor 10 Jahren gekauft und letztlich war alles kaputt. Du musst einfach sehen, das Boot ist 22 Jahre alt, wenn da nicht ein Haufen Geld in Refit gesteckt wurde ist schlicht alles hin. Die Sonne rafft das Äußere dahin, die Zeit und das Wasser alles darin. Die Verkleidungen fallen von den Wänden, die elektrischen Leitungen sind rissig so wie alle nicht GFK Teile, Dichtungen am Motor nicht länger dicht, alles beginnt zu rosten, usw. Ein so altes Boot muss schon über ein sauber durchgeführtes Refit verfügen um einen Preis von 150k aufrufen zu dürfen. Und da hab ich nach meiner Erfahrung in Italien meine Bedenken. Grüße, Don
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Ich denke, dass das Boot (wenn es wirklich super ist) so bei 120K liegen dürfte, wenn die von 85 bis 120 inseriert werden (Inseratspreis ist ja nie Verkaufspreis). Und der Verkäufer hat vlt. gleich mal 145K inseriert, damit er dann mit allen Verhandlungsspielräumen auf 130 kommt, was dann eh teurer wäre, wie sie normal gehandelt werden. Da haben wir bei uns im Hafen auch so spezielle Kollegen. Ein Boot für 52K geauft, bissl was repariert und erneuert - jetzt will man 95K dafür. ![]() ![]() ![]() Deswegen denke ich, dass die 145K für das Boot ein bissl hochgegriffen ist. Ich denke, dass es bei 120K liegen sollte - und dann sollte noch Verhandlungsspielraum drin sein. Gruss Fensterbauer
|
||||
|
||||
![]()
Das von Dir ins Auge gefaßte Boot wird vermutlich im Mai immer noch nicht verkauft sein. In dieser Größe will niemand ein Boot mit Persenning überm Kopf. Aber das hab ich Dir ja schon in meiner PN geschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich denke auch, dass das Boot (auch zu dem Preis) noch lange stehen wird. Manche Verkäufer sind auf fein damit. Frei nach dem Motto "kauft's einer, ist gut; kauft's keiner, ist es auch okay".
Das mit dem Aufbau und Verdeck über dem Kopf sehe ich ähnlich wie Du. Sicher wollen ab einer bestimmten Größe, die Leute eventuell lieber was mit Fly, wo man hinten die Schiebetüren zuschiebt und tschüs. Aber ich denke, dass auch die offenen Sportboote auch in dieser Bootsgröße ihre Daseinsberechtigung haben. Sicher sind sie aber eher in Regionen beliebt, die über mehr Sonnentage bzw. weniger Regentage im Jahr verfügen. Aber geben gibt es von den offenen Sportbooten mit Verdeck ab 40 Fuß doch einige, sei es von Sunseeker, Atlantis / Gobbi, Fairline, Formula, etc.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
... aber das ist gar nicht mal regional. Überall rufen viele (nicht alle) Leute mittlerweile Phantasiepreise auf. Das sind dann aber auch die Annoncen, die jaaaaaaaahrelang online sind und die Boote, die nie verkauft werden. Weil ganz dumm ist der Käufermarkt auch nicht.
Bissl Verhandlungsspielraum draufkalkulieren, okay! Auch versuchen ein paar Investitionen wieder reinzuholen, auch okay! Aber manchmal sieht man ja Preise und Angebote, da denkt man, man ist im falschen Film. Also letzte Woche für 26 gekauft, diese Woche für 56 inseriert. Einfach mal so. Ein anderer in unserem Hafen ein Boot für 16 gekauft für 27 inseriert. Und dann eben der Knaller mit 52 gekauft und mit 98 inseriert. Ganz sooooooo dumm sind die Käufer auch nicht. Ich denke, dass man schon mal 10% draufhauen könnte. Why not. Und wenn das dann klappt, hat man doch ein tolles Geschäft gemacht: Die ganze Zeit über ein Boot genutzt und am Ende sein Geld wieder plus 10% Rendite. Sollte doch ausreichen, sollte man meinen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootskauf - Eure Einschätzung ist gefragt | sunruhe | Allgemeines zum Boot | 0 | 26.09.2012 16:22 |
Landtransport - eure Einschätzung | hausmeisterchen | Allgemeines zum Boot | 3 | 30.08.2011 18:16 |
Eure Einschätzung zu diesem Boot ist gefragt | Andy von Fehmarn | Allgemeines zum Boot | 22 | 05.07.2009 05:48 |
Frage zu einem angebotenen Boot | havelmike | Allgemeines zum Boot | 9 | 26.07.2007 14:25 |
Eure Einschätzung... | MV-Zausel | Technik-Talk | 22 | 10.03.2005 06:47 |