boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.10.2023, 16:38
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 173
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
52 Danke in 26 Beiträgen
Standard Mercruiser 4.3l EFI einwintern

Liebe Community

Habe eine Frage betreffend EFI eintwintern.
Bei unserem 4.3l Mercruiser (ohne EFI) spritzen wir beim spülen mit Frostschuttgemisch jeweils Motorenkonservierer in den Vergaser und wintern diesen so ein.

Bei unserem anderen Boot mit EFI Vergaser, soll man ja gemäss Wekstatthandbuch ein Benzingemisch aus Stabilisator&Aussenborderöl durchlaufen lassen, damit der Vergaser und das System richtig eingewintert wird.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir aufgrund eines (noch nicht abschliessend geklärtem Defekts) den Motor nicht laufen lassen können. Das Problem kann leider erst im Frühling untersucht und behoben werden.

Der Kühlkreislauf ist bereits entleert und mit Frostschutz aufgefüllt und somit eingewintert. Die Frage ist nun was mache ich mit dem Vergaser bzw. Verbrennungsraum?

Wäre es eine Option, nur die Zündkerzen rauszuschrauben, den Motor von Hand durchzudrehen und Motorenkonservierungsspray in die einzelnen Kammern zu spritzen??

Bin für hilfreiche Tipps und Einschätzungen sehr dankbar.

Gruss
Manuel
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.10.2023, 18:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

Zündkerzen ausbauen und jeden Brennraum Foggingoil/Storageoil sprühen, und danach von Hand durchdrehen...

den EFI Vergaser ebenfalls mit Konservierungsspray gut einsprühen.

ich hoffe Du hast den Schlauch zum Antrieb nicht vergessen mit Frostschutz zu füllen, denn da ist der Ölkühler für die Servolenkung integriert.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2023, 18:44
manuelrickli manuelrickli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Biel
Beiträge: 173
Boot: Bénéteau Flyer 8, Sea Ray 200 OV & Sea Ray 190 BR
52 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Danke Werner, ja den Kühlwasserschlauch vom Antrieb konnte ich auch mit Frostschutz füllen. Das heisst, im Endeffekt sind mit dieser Variante lediglich die Einspritzdüsen des EFIs nicht korrekt eingewintert, richtig?
Das könnte man aber eigentlich ja trotzdem abdecken, indem ich das Stabilisator/Öl Gemisch aus einem externen Tank an die Benzinpumpe anschliesse und 5 Sek. den Anlasser drehen lasse ohne dass der Motor anspringen muss…Während diesem Vorgang arbeitet ja die Benzinpume und die Düsen spritzen in den Vergaser… oder mache ich einen Denkfehler?
__________________
Bénéteau Flyer 8
2x Mercruiser 4.3LX / V6
1. Inv. Setzung 1991
Motoren Nr. 0C769175 / 0C769161
Alpha One Gen. 1
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2023, 19:30
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.456
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.933 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Hallo Manuel,

EFI = eine Zentraleinspritzung mit einem Einspritzventil (ähnlich Vergaser)
bei MPI hat jeder Zylinder hat ein Einspritzventil

ob das mit der "Anlasser-Methode" so richtig funktioniert weiß ich nicht...

ich würde den "EFI Vergaser" anständig mit Öligem Spray einsprühen.

ich habe immer Desolite-K im Tank, und noch nie Probleme mit dem Vergaser/Kraftstoffsystem gehabt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI und EFI: Kraftstoffsystem richtig einwintern! Cyrus Motoren und Antriebstechnik 99 08.11.2019 07:14
Einwintern Mercury 60 elpt EFI 4takt AB ???! bignicknick Motoren und Antriebstechnik 8 06.11.2012 21:43
4.3L EFI einwintern ... hab' ich irgendetwas vergessen? Jeveraner Allgemeines zum Boot 6 28.10.2012 16:03
Spezial Benzingemisch zum Einwintern von MPI/EFI Gerücht oder Warheit Veldensteiner Motoren und Antriebstechnik 7 22.10.2011 21:15
Viertakt-Einspritzer Merc.50 EFI einwintern? Torte Motoren und Antriebstechnik 4 27.10.2007 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.