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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 5,7 GI-A
Hallo zusammen und ein herzliches hallo in die Runde.
Ich bin KFZ Meister im PKW Bereich und versuche gerade für einen Freund, seinen Motor vernünftig zum Laufen zu bekommen. Die Bootsmotorenwerkstatt hat hier aufgegeben. Leider habe ich vom Motor nicht sehr viele Daten. Volvo Penta 5,7 GI-A 198 kw (270 PS) V8 5,70 l Folgendes Symptom liegt an: Motorstart ist o.k., normales Beschleunigen funktioniert. Sobald man über ca. 2000 u/min kommt, schaltet eine der beiden Einspritzdüsen ab. Vermutlich tritt hier eine Schutzfunktion in Kraft. Dieses Phänomen kann man auch im Stand, ohne dass das Boot gefahren wird, reproduzieren. Die Spannungsversorgung vom Steuergerät wurde unter Last geprüft, der Kühlmitteltemperaturfühler liefert plausible Werte .( Widerstandmessung) Der MAP Sensor reagiert , wenn der Unterdruckschlauch zugeklemmt wird, mit Drehzahlabfall. Also vermutlich auch i.o. Die Verkabelung zum Klopfsensor ist auch i.o. incl. Widerstand vom Sensor. Von der Werkstatt wurde auch schon ein anderer Klopfsensor angesteckt. Was mir Sorgen macht, ist die Funktion der beiden Abgastemperaturfühler. Hier habe ich ein Verständnisproblem. Vom Steuergerät geht eine Leitung direkt zum Öldruckschalter und dann weiter gegen Masse. An der Zuleitung zum Öldruckschalter sind parallel jeweils die beiden Abgassensoren angeklemmt. Nun meine Frage: wie werden die Abgassensoren geprüft? Der Widerstand von 2 neuen Sensoren ist unendlich. Auch ein erwärmen der Sensoren im Wasserbad bis ca. 90 Grad verändert den Widerstand nicht. Bei den beiden alten Sensoren hatte einer Durchgang und der zweite war unendlich. Ich kann mir nicht vorstellen, das im Sensor eine Elektronik verbaut ist. Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen? Oder hat eine Idee, was die Ursache für die Abschaltung der einen Düse ist? Viele Grüße Bernd |
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