![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Derzeit ist das Tankwatch System bei mir verbaut. Leer/Halb/Voll Lampen zeigt es an. Da die Leer Anzeige ( Geber defekt) nicht funktioniert muss ich mal ran.
Im Winter wird allerdings die gesamte Steuerkonsole erneuert. Das Design wird geändert, da einige Anzeigen rauskommen und neue rein. Unter anderem kommt ein neuer Plotter rein und ein TouchSreen für den Cerbo von Victron. Was wäre bei einer „Erneuerung“ zu empfehlen? Neue Fäkalientank Überwachung mit dem Cerbo? Ein neuer Geber mit NMEA 2K Überwachung? Reparieren des vorhandenen Systems? Da das neue Design der Konsole viel Arbeit bedeutet, möchte ich das im Anschluss nicht nocheinmal ändern müssen nur weil ich eine schlechte Entscheidung getroffen habe.
|
|||
|
|||
![]()
Wozu brauchst du die leer Lampe? Nach dem Leeren ist es leer, dann wired halbvoll, so dann voll angezeigt...
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Information.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Art der Tankanzeige ist sehr ungenau, habe ich selbst verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich habe einen Votronic Tankgeber und Anzeige verbaut. Diese funktioiert sehr gut und genau, da auft Tanktiefe einstellbar. Einziger Nachteil 8nicht für mich) bei leeren Tank ist die 10% Anzeige noch leicht sichtbar. Da ich die Solar und die Batterieanzeig auch von Votronic habe ist das ganze dann stimmig eingebaut. Gruß BB
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
stehe auch gerade vor dem Problem. Bei mir ist ein Wema Geber im Fäkalientank verbaut der nun schon zum zweiten Mal einen Hänger hat. Ausbauen und Reinigen des Gebers ist sehr aufwendig. Ich habe mich für das Ultraschall System von Philippi Yachtelektronik entschlossen und werde es darauf umbauen. |
|
||||
|
||||
![]()
Für Fäkalientanks würde ich Liquid Check empfehlen. Das funktioniert mittels Messung des statischen Drucks und gibt die Füllstandshöhe in cm aus. Es kann auch eine eigene Tabelle eingegeben werden, so daß je nach Tankform der korrekte Füllstand in Litern angezeigt wird. Dadurch das für die Messung erstmal eine Pumpe Luft durch die Messeleitung pumpt ist eine Verstopfung ausgeschlossen.
Das Ding hat auch WLan, daher braucht's auch keine Anzeige am Armaturenbrett. Für den Einbau muss nur ein Loch von ca. 12 mm gebohrt werden und ein Gewinderöhrchen mittels Gummimutter eingeführt werden. yello
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Yello hast Du einen Link zu Liquid Check
gruss Manni
|
||||
|
||||
![]()
Gib doch einfach Liquid Check ein bei Gooxxl.de
|
||||
|
||||
![]()
Bin nun fast soweit auf Victron GX Tank umzusteigen. Da ich eh den Cerbo einbaue könnte das direkt mit implementiert werden.
Da ich gerne Berührungslos messen möchte denke ich an Ultraschallgeber nach, die von Außen an den Fäkalientank kommen. Diese habe ich jedoch noch nicht gefunden. Würde dann einfach 3 Stück befestigen und hätte wieder leer-halb-voll.. Auf der Doral hatte ich das auch und ging perfekt.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es Erfahrungswerte mit diesem System? Kosten 1/5 vom Liquid Check.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei mir verbaut, bin nicht zufrieden sehr ungenau.
Die Stäbe müssen eingekürzt werden. Ich werde ein anderes System installieren..
|
||||
|
||||
![]()
Ich freue mich jetzt schon darauf die Überwurfmutter zu lösen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich verspreche mir von diesem ein besseres Arbeiten.
|
||||
|
||||
![]()
Wie hast Du sie denn angebracht? Ich würde sie beim Einbau weglassen. Schrauben von oben sollten reichen.
Die verstopfen wohl häufig. Muss man dann ausbauen und reinigen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Darüber muss ich noch mal nachdenken, dann gäbe es noch Ultraschall, ist aber ehrlich gesagt zu teuer für die Aufgabe. Allerdings muss ich den aktuellen Geber auf jeden Fall auch ausbauen, da die Stäbe offensichtlich nicht richtig eingekürzt wurden. Das nervt wenn man nicht richtig informiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Stäbe richtig abgelängt werden, sollte das System eigentlich ausreichend funktionieren. Es muss ja nicht auf den Zentimeter genau sein. Ich hätte nur gerne eine Warnung, dass es gleich über läuft.
|
|
||||
|
||||
![]()
So würde es mir auch reichen, aber im Moment zeigt es mir leer nicht an,und 3/4 voll bei halb voll. Das ist nicht zufrieden stellend.
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Frage Gerhard, wo hast du diesen Geber gesehen?
|
||||
|
||||
![]()
Bei eBay. Fäkalientankanzeige mit Geber.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gerade gesehen: Im Shop des Händlers noch ein paar Euro günstiger, Thomas.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das System ist bei mir verbaut, funktioniert nur selten da der Schwimmer in dem Rohr immer mal wieder hängen bleibt. Deshalb werde ich auf Ultraschall von Phillipi umrüsten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre auch meine Wahl!
Kommunizieren die mit dem Victron Cerbo über den GX Tank??
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich dir nicht sagen, einfach mal bei Phillipi anfragen. Die haben einen guten Support und antworten prompt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das ich die Nase zukneife einen langen Tierarzthandschuh anziehe und den vorhandenen Geber ausbaue und versuche das System wieder auf Vordermann zu bringen.
Wenn dass dann funktioniert reicht mir das aus.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überwachung Positionslichter | pmann | Technik-Talk | 103 | 11.09.2012 22:39 |
CO-Überwachung Maschinenraum | Holger | Selbstbauer | 3 | 25.06.2007 11:34 |
Überwachung der Seeventile | checki | Technik-Talk | 36 | 17.01.2007 11:36 |
PC-Überwachung | wolf b. | Kein Boot | 21 | 14.01.2007 09:13 |