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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zweite Lichtmaschine an einen Vetus Deutz DT64?
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne eine weitere Lichtmaschine an meinen Motor anbauen. Muss man sich die Teile selber klöppeln oder gibt es fertige Bausätze? Wenn ja, wo?
Danke für eure Bemühungen.
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#2
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Es gibt einen Originalanbausatz. Bestehend aus einer neuen Motorhalterung mit Befestigung für Lichtmaschine und einer neuen Riemenscheibe mit mehr Rillen.
Passen tut das nur, wenn auf der Steuerbordseite an der vorderen Motorhalterung seitlich genug Platz ist. Bei mir geht es nicht, da der Motor halb im Kiel verbaut ist Zudem ist der Umbausatz unverschämt teuer. Wenn man etwas selber baut, muss auf jeden Fall etwas an der Riemenscheibe gemacht werden. Ich überlege einen Flachriemen über die Riemenscheibe zu legen und auf der Drehbank entsprechende Rillen einzufräsen. Breit genug ist das Ding. Aber bisher ist das nur ein Gedanke. Ich hab einfach keinen Platz für die Lima.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#3
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Zitat:
Eine mit mehr Leistung soll nicht? Ich habe mir eine als Wellengenerator und als komplett unabhängigen Kreis für meine Servicebatterie an das Getriebe geklöppelt. Da soll bei zügiger Fahrt durch das Wasser beim segeln auch etwas Strom gemacht werden wenn der Propeller mitmöllert. Gruß Hein
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#4
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„Mitmöllert“ lach …. Hab ich ja noch nie gehört!
An meinem DT64 werkelt eine 12V Loma und eine 24V LiMa. Bin am WE auf dem Boot falls du Fotos benötigst ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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#5
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Zitat:
Und Fotos wären prima, man wird ja nicht dümmer .
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#6
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LiMa ….. nicht Loma ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#7
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Aha,nun habe ich es verstanden, du hast 2 Limas verbaut.
Fotos wären schön, es interessiert mich wie 2 Limas an den Motor geflanscht sind.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#8
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Ich mache Fotos am Wochenende ….
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#9
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Zitat:
Bist auch kein Stangenbootschipper, kannst manches auch nicht hören wg. Maschinenlärm Nix für ungut Hein |
#10
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Hein,
lass mir den Stefan in Ruhe, der ist schon OK und gesund ! . . . Wenn ich meine Lima, Loma u. Lunas am Diesel laufen habe, höre ich auch nichts mehr . . . . Ein schönes WE wünsche ich dir ! Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#11
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Hallo
Hier mal zwei Bilder, wie die Limas angebaut sind. Das sind fertige Formteile die an den Motor geschraubt werden. Vielleicht mal be Buhk in Bremen anrufen. Gruß Joggel |
#12
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@Oldskipper, das ja schon mal gut, dass es soetwas gibt. Mal sehen wo.
@Hein, mehr Leistung hilft mir nicht. Ich habe 12Volt und 24 Volt Netz. Es gibt zwarWandler von 12 auf 24 Volt. Die machen aber nur 15 Ampere auf der 24 Volt Seite. Ne LIMA auf der Welle ist doof bei nem Moderboot. @Fearless, wir sind hier im Boote-Forum, da sind Bilder das Wichtigste überhaupt, je mehr umso besser. Ich sag schon mal Danke. @Joggel, Danke, das vermittelt schon mal einen Eindruck.
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#13
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Wie ich geschrieben hatte. An der Motorenhalterung vorne Rechts. Der Halter wird getauscht
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#14
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Hier gibt's was...
https://yachtzubehoer24.eu/Vetus-Lag...-Lichtmaschine AberRiemenscheibe usw braucht man auch noch. Das ist nur das Teil mit den Bolzenlöchern. Blauer Pfeil
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#15
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Hier noch mit allen Nummern.
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#16
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Hier noch mit allen Nummern.
Nochmal komplett
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#17
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@Oldskipper, vielen Dank, damit werde ich mal losziehen und Preise einholen.
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#18
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2. LiMa/ Loma /
So wie versprochen die frischen Fotos:
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#19
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Hallo Stefan,
ist die Halterung für die zweite Lima an dem DT 64 von Vetus oder selbst angefertigt ? Ich habe das Problem, dass bei meinem Motor eine Hydraulikpumpe für Bug-und Heckstrahl angeflanscht ist und somit die Riemenscheibe ausgetauscht wurde. Die Halterung aus dem Forum ist laut Beitrag ja nicht für den DT 64 vorgesehen. Da ich zwei getrennte 12V Batteriebänke habe, wäre einezweite Lichmaschine von Vorteil. Grüße Heinz-Jürgen vom MISTER B |
#20
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Hydraulikpumpe über Riemen? Der Motor hat extra eine Zapfwelle dafür.
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#21
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....bei nur 12 V Batterie Bänken benötigst du idR nur 1 stärkere Lima, wenn die Laufzeit eher kurz ist.
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M.f.G. Bo |
#22
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Die Lima ist nicht das Problem. Der Riemen setzt die Grenze.
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#23
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Ich habe keine Ahnung ob das vom Werk so verbaut wurde, oder jemand nachträglich …..
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Stefan Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs! |
#24
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Hi
Bei uns ist das so gelöst: Jede LiMa 12V/24Vhat einen doppelten Antriebsriemen. Die Hydraulikpumpe für BSR unD HSR wird über eine elektromagnetische Kupplung bei Bedarf zugeschaltet. Funktioniert. Grüße Jürgen |
#25
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Warum denn so umständlich?
Tuts denn ein B2B Lader nicht auch?
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________ |
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