boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2023, 22:59
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.618 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard Frage an professionelle Maler (farbiger Putz am Neubau)

Hallo, zuerst das Gute an der Geschichte : nach nur gut 2 Jahre nach dem Kaufvertrag hat die Hausbaufirma meines Sohnes den endgültigen Putz aufgetragen Jetzt das nicht so gute : die Farbe ist voll daneben
Die Bilder dazu : der 1. helle Farbputz,
Wunschfarbe bei der Bemusterung : oben 2. von links,
Haus mit 2. + endgültigem Putz,
Farbeimer dazu,
Farbmuster aus dem Eimer an der Wunschfarbe an Zollstock geklebt (extra hingefahren).
Gefundene Hausfarbe in der Musterpalette (die letzte Farbe unten rechts von Bild 2).
Fragen : da mein Sohn diese Farbe nicht abnimmt (wir gehen von einem Geldangebot der FA. aus), wird also nachverputzt werden müssen= reicht ein einfacher Putzauftrag aus, oder muss zuerst eine helle Farbe (Putz?) rauf um ein Durchschlagen der dunklen Farbe auszuschließen?
Das wars schon, Danke, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231008_125350.jpg
Hits:	55
Größe:	74,3 KB
ID:	999146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231002_172922.jpg
Hits:	75
Größe:	39,3 KB
ID:	999147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231003_125030.jpg
Hits:	141
Größe:	116,2 KB
ID:	999148  

Name:	IMG_20230930_114428.jpg
Hits:	56
Größe:	85,5 KB
ID:	999149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230930_114811.jpg
Hits:	50
Größe:	43,6 KB
ID:	999150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231002_172331.jpg
Hits:	64
Größe:	91,1 KB
ID:	999151  

Name:	IMG_20231002_172438.jpg
Hits:	65
Größe:	94,1 KB
ID:	999152  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2023, 23:08
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist gerade online
Fleet Captain

2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Bei dem potthässlichen Kasten kommts auf die Farbe auch nimmer drauf an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2023, 23:32
Fleet Admiral

Standard

Danke für die hilfreiche Aussage. Mir gefällt dieser Haustyp auch nicht, aber bei mir in der Gegend ist gefühlt jedes 2. Haus eine Stadtvilla (Name dieses Typs) = maximale Wohnfläche auf minimaler bebauten Fläche
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 00:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.523 Danke in 3.728 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor nunmehr 12 Jahren ein ähnliches Problem. Der Maler hat sogar 2x den falschen Farbton gepinselt. Erst beim dritten Mal war es die richtige Farbe. Allerdings war es Farbe und kein Putz. Es gibt aber direkt angrenzend die gleiche Farbe als Putz. Bis heute ist kein Unterschied zwischen farbigem Putz und Anstrich zu sehen. Die Farbe, und auch der Putz, war aber vom Teuersten was man bekommen konnte.
Das war eine gute Investition. Ich habe unlängst mal die Fassade abgekärchert. Das sieht aus wie neu. Einige Nachbarhäuser, die später gestrichen wurden, sehen dagegen schon Schrott aus.
Wenn es denn eine gute Farbe ist, sollte überstreichen reichen. Bei mir ist nichts durchgeschlagen, obwohl der Farbton auch krass daneben war.
Der Maler hatte die Fassade in der Sockelfarbe gestrichen. Nummern verwechselt. Und das zwei mal. Der eigentliche Pinselschwinger hat's gnadenlos durchgezogen.
Sah interessant aus. So schlecht war es gar nicht
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 09:16
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
217 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Der erste Anstrich ist mit Silikonharzfarbe gemacht, wie auf dem Bild zu entnehmen. Diese Farben decken hervorragend, auch helle Farbe auf dunklem Untergrund - vorausgesetzt Du nimmst ein Qualitätsprodukt. Jetzt wieder mit einem helleren Farbton in Silikonharz drübergehen sollte machbar sein, allerdings wird sich durch die höhere Schichtdicke die Dampfdurchlässigkeit - bei Silikonharzfarben im Vergleich zu Silikatfarben ohnehin geringer - weiter verringern.
Zusammengefasst: Helle Silikonharzfareb auf dunkler Farbe geht. Die höhere Schichtdicke kann die Dampfdurchlässigkeit verringern.

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 09:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Das Haus wird eh nach neuestem Standard -ohne Rücksicht auf Verluste bezüglich Raumklima- hermetisch dicht gedämmt sein und ne aktive Belüftung brauchen

Sorry, konnt´s mir net verkneifen

Ehrlich gesagt hat bei mir bisher immer jeder Gipser oder Maler erstmal nen paar Quadratmeter gemacht und dann gesagt: "Schau´s dir an, ob´s so recht ist"........

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 09:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Und wenn du gesagt hast nee, dann hat er sich 30 Eimer Fertigputz an die Backe gehängt und ist wieder gegangen?

Oder hast du gesagt super und er, alles klar, komme in 2 Wochen wieder?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 10:08
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.831 Danke in 1.442 Beiträgen
Standard

Ich find die Farbe gut.
Alt 11.10.2023, 11:15
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Und wenn du gesagt hast nee, dann hat er sich 30 Eimer Fertigputz an die Backe gehängt und ist wieder gegangen?

Der Profi-Handwerker bringt nur einen Eimer Farbe mit zur Baustelle. Dann geht er 2h lang "Material holen", was er Dir natürlich -samt Fahrtkosten- in Rechnung stellt.

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 11:15
Fleet Admiral

Standard

Das ist nicht unser Haus! Wir sind zur Baustelle gefahren, und es war fertig - offensichtlich an 1 Tag.
Auf die Mail "falsche Farbe" gab es vor 1 Woche nur die Antwort "wird geprüft warum" = wird drum gehen, wer den Fehler bezahlt. Es ist ja nur der Unterschied zwischen Farbe 24 und 22 + 1 Tippfehler bei der Bestellung an den (Sub) maler reicht schon.
Danke an alle konstruktiven Antworten, Reinhard

@#9: Fahrkosten &Co = alles uninteressant, weil Festpreis. Im Gegenteil : die Uhr läuft schon gegen die Firma wegen Terminüberziehung
@ Fraenky : Nein, passive Belüftung reicht = auch ich habe beim KFW 50 Haus nur passiv + ist seit ' 14 ok. Neben mir steht 1Town + Country Haus, 1/2 Jahr jünger, + das hat in allen Räumen diese Plastikgitter in der Wand = aktiv / passiv ?? - find ich häßlich

Geändert von Federball (11.10.2023 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 11:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.917 Danke in 8.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Natürlich nicht. Kam nie vor. Ist doch aber besser er sichert sich ab, dass alles passt. Statt wenn er fertig ist und es passt nicht. In dem Fall hat er net nur das Material nur übrig
(ich meine, die Handwerker von mir haben das aber auch -zwar von grossen Firmen/Marken- am Ende sehr lokal und just in time beschafft, zum Teil kam der entsprechende "Vertreter"/Aussendienstler auf kurzen Anruf vorbei)
, sondern schon verbraucht und noch die Arbeit reingesteckt. Siehe Federball´s Fall. Gibt doch nur schlechte Laune.

Putz: Kann man -bei gleicher Körnung- ja auf verschiedene Arten / Strukturen verreiben. Ich finde man sollte da schon drüber sprechen, bzw. das noch mal kurz am realen Objekt -auf der Fläche- ansehen.

Das scheint mir übrigens nicht von mir Extrem-Pingel erfunden worden zu sein, jeder Handwerker hat das bisher so gemacht. Meist stand schon alles (Gerüst usw. Fassade und Holz usw. gereinigt / vorbereitet und kann trocknen), der Chef kommt alleine (oder mit seinem wichtigsten Macher), "bemustert" und wenn er das Go bekommt kommt er. Irgendwann wenn´s passt und das Wetter mitspielt mit der vollen Truppe und los geht´s. Kommt doch auf nen Tag / Woche net an (schon gar net, wenn´s wie im vorliegenden Fall 2 Jahre gedauert hat bis Rom halbwegs fertig gebaut ist).

Das geht natürlich nur mit lokalen Handwerkern in gemeinsamer "Kraft der Ruhe", keinen umhervagabundierenden Sub-Unternehmer-Trupps aus aller Herren Länder der grösseren Anbieter.
Die streichen im Akkord bei jedem Wetter, auch wenn am nächsten morgen Eisblumen im Anstrich sind.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (11.10.2023 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 14:19
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Kam nie vor. Ist doch aber besser er sichert sich ab, dass alles passt. Statt wenn er fertig ist und es passt nicht. In dem Fall hat er net nur das Material nur übrig
(ich meine, die Handwerker von mir haben das aber auch -zwar von grossen Firmen/Marken- am Ende sehr lokal und just in time beschafft, zum Teil kam der entsprechende "Vertreter"/Aussendienstler auf kurzen Anruf vorbei)
, sondern schon verbraucht und noch die Arbeit reingesteckt. Siehe Federball´s Fall. Gibt doch nur schlechte Laune.

Putz: Kann man -bei gleicher Körnung- ja auf verschiedene Arten / Strukturen verreiben. Ich finde man sollte da schon drüber sprechen, bzw. das noch mal kurz am realen Objekt -auf der Fläche- ansehen.

Das scheint mir übrigens nicht von mir Extrem-Pingel erfunden worden zu sein, jeder Handwerker hat das bisher so gemacht. Meist stand schon alles (Gerüst usw. Fassade und Holz usw. gereinigt / vorbereitet und kann trocknen), der Chef kommt alleine (oder mit seinem wichtigsten Macher), "bemustert" und wenn er das Go bekommt kommt er. Irgendwann wenn´s passt und das Wetter mitspielt mit der vollen Truppe und los geht´s. Kommt doch auf nen Tag / Woche net an (schon gar net, wenn´s wie im vorliegenden Fall 2 Jahre gedauert hat bis Rom halbwegs fertig gebaut ist).

Das geht natürlich nur mit lokalen Handwerkern in gemeinsamer "Kraft der Ruhe", keinen umhervagabundierenden Sub-Unternehmer-Trupps aus aller Herren Länder der grösseren Anbieter.
Die streichen im Akkord bei jedem Wetter, auch wenn am nächsten morgen Eisblumen im Anstrich sind.

Offensichtlich bin ich da schlichter gestrickt. Wir haben ausgesucht, bestellt, nach 2 Wochen abholbar und dann kamen die Putzer. Nach 2 Tagen alles gut.

Und wie es wirklich aussieht, sieht man bei vielen Farben eh erst, wenn alles nach Tagen/Woche durchgetrocknet ist.

Aber alles gut, wenn eine Farbe total daneben ist, wie beim Sohn des TO kann ich das verstehen, bei Farbnuancen, oder Art des Reibens bin ich schmerzfrei.

Vermutlich würde ich den Materialwert plus Arbeitslohn ausrechnen, mit 60% davon auszahlen lassen und damit eine Sondertilgung vornehmen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 16:44
Fleet Admiral

Standard

Eben Info vom Sohn : wird neu gestrichen. Da wird wohl der Maler den Fehler gemachg haben.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt 09.11.2023, 22:17
Fleet Admiral

Standard

Und schon wurde gestern (!!!) mit weiss vorgestrichen, und heute kam die endgültige Farbe rauf. In der Zeit dazwischen haben wir (die Eltern) uns an die Farbe gewöhnt, + auch Nachbarn fanden die Farbe gut 🙂
Abba nu iss die endgültige Farbe drauf
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	IMG_20231108_121327.jpg
Hits:	41
Größe:	80,4 KB
ID:	1001240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231109_111359.jpg
Hits:	51
Größe:	173,6 KB
ID:	1001241