boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 19:26
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Wasser aus dem Unterwasserschiff

Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei mein Suzufun 470 gfk Boot wieder herzurichten. Gelcoat Erneuerung, CopperCoat, Motortausch usw.

Heute habe ich geholfen den Motor abzubauen und mich im Anschluss daran gemacht alles, was da im Laufe der Zeit verklebt/verschraubt wurde am Spiegel zu entfernen.
Im Anschluss habe ich den Sensor vom Echolot entfernt und alles abgeschliffen, als mit plötzlich auffällt, dass aus den Löchern des Echolot leicht Wasser heraus kommt.
Ich habe eines der Löcher durchgebohrt. Danach floss etwas mehr Feuchtigkeit. Auch innen sieht man, dass aus der Bohrung Wasser floss.
Es sieht aus, als würde im GFK selbst Wasser sein.

Macht das überhaupt Sinn bzw. sagt irgendwem dieses Phänomen (für mich) etwas aus, woher das Wasser kommen könnte?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231011_191310.jpg
Hits:	44
Größe:	73,8 KB
ID:	999188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231011_192156.jpg
Hits:	51
Größe:	191,3 KB
ID:	999189   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20231011_191253.jpg
Hits:	45
Größe:	107,1 KB
ID:	999190  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 19:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Keine Panik jetzt, aber Tatsache ist, dass die ganzen durchfeuchteten Spiegel von Motorbooten wie deinem, mit dem nach Jahren der Durchfeuchtung dann verrottendem einlaminiertem meist auch noch billigem Holz, hier im BF schon zig Grundüberholungen nötig machten. Einige Kollegen stellten beim entfernen des Spiegelinnenlaminates fest, dass sich Rott und Gammel in den Bodenstringern fortsetzen. Mit Schaum im Laminat gibt es dann ähnliche Erfahrungen zu Hauf hier zu lesen----leider für die Eigner.
Es gibt gute Gründe Metallboote(Stahl oder Aluminium) zu fahren, da sieht man am Rost oder Alublüte sofort wo was faul ist.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.10.2023, 21:18
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Keine Panik jetzt, aber Tatsache ist, dass die ganzen durchfeuchteten Spiegel von Motorbooten wie deinem, mit dem nach Jahren der .....
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ist das dann lediglich ein Problem des Spiegels?

Ich habe eben Mal im Forum gesucht und diverse Einträge gefunden, die da schreiben, dass der Spiegel ein gesondertes Teil und zwischen Rumpf und Hülle eingelassen/laminiert ist. So etwas erkenne ich an der Suzufun nicht. Der Rumpf scheint eins zu sein und die Hülle.
Oder kann es sein, dass ich noch nicht ausreichend runter geschliffen habe?

Daher die Frage, ob du vielleicht einen Wegweiser bezüglich Grundüberholung des Spiegels für mich bzw ein schlaues Vorgehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 21:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.089 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

Moin
Na ja, musst mal checken ob bei deinem Spiegel überhaupt Holz einlaminiert ist oder ob das Masivlaminat ist oder was noch so alles möglich war/ist um den Spiegel zu verstärken.
Nee also für GFK bin ich kein Fachmann, habe ich ja angedeutet, dass ich mehr der Metall schweißenden(da auch eher Stahl)Fraktion angehöre.
Aber es gibt im BF jede Menge Beiträge bei denen Spiegel von GFK-Motorbooten restauriert und repariert wurden. Nur so viel: Bei GFK-Reparaturen nie am Harz sparen sondern immer mit Epoxidharz arbeiten und da drauf achten, dass Altlaminate furztrocken sein müssen zur Reparatur.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 21:52
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain

Boot: Wiking Festival
1.048 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hm, evtl kann auch während der Arbeiten Wasser in die Löcher gekommen sein,nachdem die Schrauben draußen waren. Vom Kärcher? Ich hab den Spiegel meiner Festival mit nem 5er Bohrer angebohrt, da kam nur trockene Holzspäne. Heute den Spiegel geschliffen, da kam aus einem Loch etwas Wasser. Hab gleich noch mal den 6er Bohrer ein Loch gebohrt, war auch in Ordnung. Ich vermute, dass ich beim Kampf gegen die Antifouling mit dem Kärcher die eine Probebohrung geflutet habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2023, 22:23
Lexxx Lexxx ist offline
Ensign

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Hm, evtl kann auch während der Arbeiten Wasser in die Löcher gekommen sein,nachdem die Schrauben draußen waren. Vom Kärcher? Ich hab den Spiegel meiner Festival mit nem 5er Bohrer angebohrt, da kam nur trockene Holzspäne. Heute den Spiegel geschliffen, da kam aus einem Loch etwas Wasser. Hab gleich noch mal den 6er Bohrer ein Loch gebohrt, war auch in Ordnung. Ich vermute, dass ich beim Kampf gegen die Antifouling mit dem Kärcher die eine Probebohrung geflutet habe.
Danke fürs Lesen und Antworten.

Ich hatte nach dem Entfernen aller Teile nicht gekärchert bzw keine Reinigung mit Wasser vorgenommen.

Gegebenfalls mache ich das auch morgen und bohre noch ein weiteres Loch, um zu schauen, ob da auch Wasser Austritt.
Mit Zitat antworten top
Antwort