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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das ein Riss?
Hallo Frage ist das ( siehe Bild) ein Riss im Motorblock durch Frost? Und wenn ja was kann man dagegen tun bzw kann man es reparieren? Danke für Infos
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#2
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Dann schleif mal Rost und Farbe ab, dann siehst du das genau.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#3
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Das wird wohl ein Riss sein, da blüht ja schon der Rost durch austretendes Wasser oder Wasserdampf.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#4
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Wenn es wirklich ein Riss ist solltest du dich um einen neuen Motorblock kümmern. Es gibt genug Leute die sowas schon mal geschweißt oder geklebt haben. Teils mit und teils ohne Erfolg.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Abschleifen, rot-weiß Prüfung, dann weißt du es genau. Aber auf den ersten Blick würde ich auch auf einen Riss tippen. Doofe Stelle zum schweißen.
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#6
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Sieht stark nach Riss aus. Ich würde eher darauf tippen, dass der Riss durch die Schraube verursacht wurde. Sollte der Riss durch einen Frostschaden entstanden sein, müsste man an der Wurzel des Angusses mehr sehen. Für mich schaut es aus, als würde der Riss von "oben" kommen
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#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
Werde Motor weg diesen Winter raus nehmen um mein Auspuffgeweih zu wechseln. Werde dann auch mal alle Roststellen entrosten Rostschutz drauf machen und bei lackieren. Gott sei Dank ist kein Wasser im Öl ich glatten das wäre noch schlimmer. Danke erstmal |
#9
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Tach was bitte ist eine rot-weiß Prüfung?
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#10
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Mal eine andere These in den Raum gestellt. Könnte es auch nur oberflächlich der Lack sein der geplatzt ist und durch Luftfeuchtigkeit der Schlitz rostet? Den Wasser scheint das ja nicht raus zu kommen sonst hätte ich ja so Rost läufer oder?
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#11
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Das sieht für mich leider nicht so aus. Aber wie am Anfang schon von jemanden geschrieben, beseitige den Lack in dem betroffenen Bereich bis auf das Metall, dann siehst Du mehr und hast Klarheit.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#12
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Zitat:
Was hängt denn an der Schraube, die da eingeschraubt wird? Falls du den Riss beseitigem willst, musst du bis zum Grund ausschleifen und wieder Material einbringen. Da gehst du am Besten zum Motorenbauer, die kennen sich mit sowas aus. Ich hatte mal einen gerissenen Krümmer, den hab ich vorgewärmt, mit speziellen Elektroden geschweißt, nochmal gleichmäßig aufgeheizt und dann in eine Schweißdecke eingepackt, dass er möglichst langsam auskühlt. Das ist halt bei einem ganzen Motor schwierig. Gruß Benjamin |
#13
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Gibts sicher auch in anderen Farben.. Ist eine zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. Bevor ich beim Wortjonglieren den Baerbock mache:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eindringpr%C3%BCfung |
#14
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Nur mal zum Vergleich ein "echter" Riß im Motorblock anbei, der fing bei uns ganz harmlos Millimeterweise an dem Froststopf rechts an und wuchs so 10 Millimeter pro Monat :-(, wir haben jetzt einen neuen Motor ....
Für mich scheint auf Deinem Bild eher die Schraube quasi das Gewinde gesprengt zu haben. WAs man da macht wenn Du diese Befestigung brauchst weiß ich leider nicht. Best Grüße Dieter
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#15
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Wäre eigentlich eine untypische Stelle für einen Frostriss eigentlich reißen die gern wie von Mascot gezeigt.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#16
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Befestigt ist an der Schraube nichts .Habe diesen Riss zufällig gesehen als ich eine Videoaufnahme von dem Motor machte um eben Schäden und so erkenn zu können. Ist ca 1 Monat alt das Bild. Find meinen Riss fast heftiger als deinen aber könnte mir echt vorstellen das es es wirklich nur diese gehöhte Bereich ist und nicht tiefer geht. Also wenn ich Glück habe.Wie gesagt Motor muss eh raus dann werde ich es überprüfen
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#17
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Aber bis es soweit ist, können wir hier ja noch ein bisschen spekulieren
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#18
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Zitat:
Oder hättest du Wasser in der Bilge? Oder den Riss auch nur zufällig gesehen? |
#19
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Zitat:
Prima und Danke an Sealord37 wieder etwas gelernt!
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#20
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Zitat:
beste Grüße Dieter |
#21
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Hi
Zu #1: Was denkst Du sollte es sonst sein? |
#22
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So Hallo hab Mal Motor draußen und fange gerade Mal an den Rost runter zu schleifen und dann mit Rostumwandler alles zu bestreichen. Dabei habe ich fest gestellt dass es kein Riss ist sonst nur eine Roststelle oberflächlich ist. Gott sei Dank
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#23
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...na dann können wir jetzt ja die "Spekulationseisen" wieder einpacken...
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liebe Grüße Raimund |
#24
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Vor allem bin ich froh kein Frostschaden zu haben. Nun werde ich alle verrosteten Stellen sauber machen und Rostumwandler drauf machen. Danach noch die sichtbaren stehen lackieren und fertig-so hoffe ich!!
Danke euch allen und besinnliche Weihnachten! |
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