|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Echolot Geber Einstellung
Hallo
Wie stellt Ihr eure Geber ein. Wassertiefe ab Wasseroberfläche, oder Wassertiefe unter dem Kiel? Ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich stelle die Wassertiefe ab Oberfläche ein, weil ich ja den Tiefgang des Bootes kenne. Auch auf Wasserkarten ist ja die Wassertiefe angegeben. Wir haltest Ihr das? Wo sind welche Vorteile? Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Tiefe unter Kiel. Nur das interessiert mich. Warum soll ich bei der angezeigten Tiefe noch meinen Tiefgang abziehen, wenn ich es auch bequem haben kann?
|
||||
|
||||
Am einfachstens ist es die aktuelle Tiefe einzustellen und den aktuellen Tiedenkalender im Auge zu haben.
|
||||
|
||||
Hi
Wir sehen beide Werte. Das Echolot misst bei uns die effektive Wassertiefe. Die Hauptanzeige ist auf 1,25m Tiefgang eingestellt und zeigt die Tiefe unter dem Kiel. Im Nebendisplay wird dazu die wirkliche Wassertiefe angezeigt. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Kannst Du das mit dem Nebendisplay näher beschreiben?
|
||||
|
||||
Meins zeigt die tatsächliche Wassertiefe an.
Bei 0,9m bleibt's Boot stehen. Grund: Bei der Navigation in Tidengewässern müsste man doppelt rechnen. Generell, wenn man Tiefenangaben zur Navigation heranzieht, ist die tatsächliche Wassertiefe einfacher zu handhaben. Speziell auf meinem Heimatrevier, wird viel mit der Fahrrinnentiefe gerechnet. Ich habe so ein paar Referenzpunkte, die den Angaben bei Elwis entsprechen. Also die flachsten Stellen z.B. Ein Referenzpunkt ist meine Box im Hafen. Wenn es da bei 1m liegt, komme ich nicht mehr sicher stromabwärts. Oder die alte Hubbrücke in Magdeburg, genau unter der gelben Tafel. Ist es da weniger als 1,4m muss ich umdrehen. Sonst bleibe ich am Herrenkrugfelsen hängen. Aber letztendlich ist es Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es erstaunlich genau.
|
||||
|
||||
Regelmäßiges Kopfrechnen hält sicher geistig fit Ich bin faul und lasse mir lieber direkt anzeigen, wieviele "Handbreit" ich noch unter dem Kiel habe.
|
|
||||
|
||||
Ich lass die Wassertiefe anzeigen.
Meinen Tiefgang kenne ich, da muss man doch nix rechnen Solange es mehr ist, ist alles gut und wenn´s weniger wird bleibt´s Boot tatsächlich stecken.
|
||||
|
||||
Ich mag wassertiefe ab wasserlinie...Dann weiß ich ob ich stehen kann ohne zu rechnen. Mein antrieb hat ganz runtergelassen rund 0,5m unter wasser linie...alarm steht bei 0,8m wassertiefe.
Kann man machen wie man möchte.
|
||||
|
||||
Hi Klaus
Anbei ein leider nicht so gutes Bild. Ist ein nur ein Ausschnitt. Auf der Zeigerskala wird die Tiefe unter Kiel angezeigt. Das darunterliegende Display zeigt die wirkliche Wassertiefe. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
Mein Geber sitzt in der Bilge.
Daher zeigt er "out of the box" die Tiefe unter'm Kiel an. Wollte ich die Tiefe ab Oberfläche wissen, müsste ich den Tiefgang im Plotter einstellen und addieren lassen. Genau genommen müsste man das dann jedesmal anpassen, wenn sich die Beladung ändert (Einhand, mit Familie, mit Gästen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne meinen Tiefgang an der tiefsten Stelle unterm Ruder und kalibriere das Echo entsprechend mit +10 cm Toleranz. Untiefenalarm auf 20cm vorher und gut is ... |
|
||||
|
||||
Ich hab als Referenzwert die Finne vom Aussenborder genommen und das sind vom Geber zur Finne 46cm, der Tiefenalarm löst bei 0,8 Meter aus, also genügend Platz unter der Aussenborder Finne…..
Eigentlich spielt ja die Zuladungen keine Rolle, da ja das Echolot immer bis zum Boden misst
|
||||
|
||||
Die Zuladung und damit die Einsinktiefe spielt nur eine Rolle, wenn man sich die Wassertiefe anzeigen lässt. Ein weiterer Grund der für das Anzeigen der "Handbreit" spricht.
|
|
||||
|
||||
nicht wirklich. 0.8m unterm echolot bleiben 0.8m unterm echolot egal ob nen elefant im boot sitzt und es nen meter tiefer ist, oder nicht.
Der offset, wasserlinie>echolot ändert sich aber dagegen kann man nichts machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe einen negative Offset (Sensor - Kiel) eingegeben um den freien Raum unter dem Kiel anzuzeigen. Der Elefant an Bord würde diesen Raum verkleinern, er würde aber richtig angezeigt werden |
|
|||
|
|||
Hallo
Die Vorteile der Anzeige bei Tiefe unter dem Kiel ist, wenn beim beschleunigen von Gleitern, oder schneller Verdrängerfahrt das Heck stark einsinkt. Dann sollte der Geber aber nicht so weit vorne liegen. Gruß Joggel |
|
|