|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motorfrostschutz Ablaßschrauben, Unterschiede Mercury 5.0/5.7 Alpha One
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende einem Freund geholfen seinen Motor winterfest zu machen. Habe ich meinem Mercury Alpha One schon mehrfach gemacht, also innerer Kühlkreis entwässern und mit Frostschutz auffüllen. Da er fast den gleichen Motor hat, sollte es kein Problem sein. Ich selbst habe in meinem Boot einen 1994er Mercury Alpha One 5.0l/V8 230PS. Die zwei Ablaßschrauben (Messing) befinden sich jeweils rechts und links unten am Motorblock und am Abgasstutzen. Mein Kollege hat einen Mercury 5.7l/V8 Alpha one 270PS jedoch etwas älteses Baujahr. Auch hier habe ich die beiden Messing Ablaßschrauben gesucht aber nur eine gefunden und zwar die am Motorblock. Wir haben dann den Wasserschlauch an Abgasgehäuse gelöst und dort das Rest-Wasser abgelassen. Kann es sein das sich die zwei Motoren derart unterscheiden, das es hier eine unterschiedliche Anzahl von Ablaßschrauben gibt? Das wäre meine Frage und ich hoffe uns kann jemand mit Erfahrung hierbei helfen und Licht ins Dunkel bringen. Danke und Gruß Uli |
|
|||
|
|||
....idR haben alle V-Motoren auf beiden Seiten je einen Wasser Ablassstopfen.....
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
2 Ablasshähne am Motorblock (unten mittig) 2 Ablasshähne an den Krümmern und den Ölkühler für das Servoöl nicht vergessen mit Frostschutz zu befüllen...
|
||||
|
||||
Und manche noch einen an der Wasserpumpe. Das wären dann 5.
|
||||
|
||||
Bei den älteren Motoren gibt es am Krümmer keine Ablaßschrauben, da muss man dann die Schläuche ab machen...
|
|
|