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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Honda BF90A Kipphebel Ventilsteuerung ausbauen/Ventilspiel Einstellschrauben Ersatz
Liebe Bootsfreunde,
ich würde gerne mal auf Euer Schwarmwissen zurückgreifen, insbesondere auf Mechaniker, die mit dem Honda BF90A Erfahrungen haben. Bei der diesjährigen Wartung vor dem Einwintern musste ich ein Ventilspiel nachstellen. Leider hatte wahrscheinlich einer der Vorbesitzer/Vor-Werkstätten ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und die Kontermutter zu fest angezogen und dabei das Gewinde (Schraube und Mutter) beschädigt. Die Mutter hielt zwar bis jetzt, aber nach Lösen und Einstellen des korrekten Ventilspieles ist es mir nicht gelungen, die laut Honda geforderten 23 Nm Anzugsmoment zu realisieren, weil die Mutter vorher schon überdreht. Nun muss ich die Einstellschraube samt Kontermutter ersetzen. Die Schrauben lassen sich nur von der "Ventilseite" aus entnehmen. Dazu muss also der jeweilige Kipphebel abgebaut werden. Und hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich für die Demontage den Zylinderkopf und die Ölpumpe abbauen muss oder ob man die Kipphebelwelle(n) auch so im eingebautem Motorzustand mit angebautem Zylinderkopf herausbekommt. Ich würde alle 12 Einstellschrauben samt Muttern tauschen wollen, da ich ja nicht weiß, ob noch eine "überdreht" ist. Das merkt man ja erst nach dem ersten Lösen und Wiederanziehen. Vielleicht kennt sich jemand von Euch mit diesem Motor aus und kann mir die Frage beantworten. Die Service Anleitung geht immer nur vom ausgebautem Zylinderkopf aus, aber ist das wirklich zwingend erforderlich? Der Ersatzteil-Händler meint, das geht auch so, ohne Näheres zu beschreiben.... Das Bild zeigt die betroffene Schraube, hier maximal rausgedreht, damit man das defekte Gewindestück sehen kann. Es ist die Einstellschraube vom 1. Einlassventil des 3. Zylinders.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (23.10.2023 um 18:01 Uhr) |
#2
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Moin,
die Kipphebelachsen haben an der Unterseite, also dort, wo die Ölpumpe sitzt, ein 12mm-Gewinde zum herausziehen. Das geht natürlich nur bei abgenommem Kopf und demontierter Ölpumpe. Oben, unter dem Nockenwellenrad sind zwei Deckelschrauben mit Innensechskant. Dreh' die doch einfach mal raus und schau ob die Kipphebelachsen auch nach oben hin rausgehen: -the mechanic-
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#3
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Vielen Dank!
Das wäre natürlich eine zeitsparende Idee wenn es so funktionieren würde. Ich werde das ausprobieren, sobald das Boot in der Halle (Winterlager) trocken steht. Vorher muss ich mir noch einen 56er Schlüssel besorgen, denn über den Deckelschrauben sitzt ja das Zahnriemenabtriebsrad, was vorher demontiert werden muss.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#4
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Zitat:
Immer diese neuen unbekannten Erfindungen. Zahnriemen abtrieb Alm abtrieb kenne ich und Nockenwellenantrieb.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#5
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Wenn Du auf den Wohnort schaust, hast Du die Erkärung...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#6
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Zitat:
"timing belt driven pulley"
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#7
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Zitat:
Riemenscheibe mit Zahnriemenantrieb...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Ich habe in Deutschland mein Beruf erlernd, nicht in Japan.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
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Moin,
anbei ein Auszug aus der Reparaturanleitung zu diesem Motor: möglicherweise können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren statt den Thread unnötig aufzublasen. -the mechanic-
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#10
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Kurze Rückmeldung.
Das Problem ist gelöst, wenn auch auf pragmatische Weise. Ich wollte weder den Zylinderkopf demontieren noch irgendwelche Zahnriemenscheiben, über die sich hier schon wegen der Bezeichnung gestritten wird. Kurz zusammengefasst wurde das „dicke Ende“ der alten Einstellschraube mit einer Micro-Trennscheibe hinter dem Kipphebel abgeflext und nun die Schraube nach „vorne“ herausgedreht und dann durch eine neue Original-Schraube ersetzt, bei der die gehärtete Verdickung an der „Spitze“ so abgedreht wurde, dass man die Einstellschraube von der dem Ventil abgewandten Kipphebelrückseite (also die sichtbare zugängliche Oberseite im eingebauten Kipphebelzustand) bequem einschrauben kann. Die Materialkosten betrugen für die Honda-Ersatzteile und Trennscheiben zusammen rund 15 Euro und zwei gute Bier, eins für mich nach der Arbeit und eins für mein Patenkind, mittlerweile 24jährig und junger KFZ-Meister, der mir auf seiner Drehbank die Einstellschraube nach meinen Wünschen bearbeitet hat. Falls es interessiert, kann ich auch hier noch eine detailliertere Vorgehensweise als textliche Schritt für Schritt Anleitung einstellen, ich möchte aber niemanden langweilen, indem ich einfach so einen sehr langen Text poste. Auf dem 1. Bild sieht man die abgeflexte alte Einstellschraube und auf dem 2. Bild das bearbeitete Honda Ersatzteil. Danke nochmal an -the mechanic- , durch die Skizzen und Beschreibung konnte ich den Aufwand für die "normale" Reparatur gut einschätzen, so dass ich mich dagegen entschieden habe.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (29.10.2023 um 22:08 Uhr)
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