|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder Antriebsrad fixieren.
Hallo, für einen Umbau auf Elektromotor, sollte das Winkelgetriebe, im Unterwasserteil , auf Vorwärtsfahrt fixiert werden.
Nur den Ganghebel einlegen geht natürlich nicht, weil es die Schaltklaue wieder herausdrückt, wenn der Motor rückwärts dreht. Wenn ich aber die Schaltklaue mit dem Zahnrad fix verbinde sollte das doch funktionieren, oder liege ich falsch. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Das kommt auf die Zahnräder und Schaltklaue an .Es würde gehen bei gerade Verzahntem Zahnrad .Der Mitnehmer im Zahnrad und die Schaltklaue dürfen an beiden Enden nicht abgeflacht sein .
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort,
es ist ein Mercury 9.9. 2 takt. Ich werde den Antrieb in den nächsten Tagen zerlegen. Die Verzahnung sieht eher nicht gerade aus. Es müsste also verschweißt, oder die Schräge vom Mitnehmer begradigt werden. Was mir leider unklar ist, wie sich die Schrägverzahnung verhält, da ja die Axialkraft es dann in die andere Richtung drückt. Allerdings muß diese Kraft ja auch beim "Retourgang" aufgefangen werden. Grüße Max Geändert von electric hydrofoil (25.10.2023 um 22:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das geht alles nicht.
Mit der Idee schrottest du das Getriebe. Du kannst das nur in Original Drehrichtung drehen lassen und mit der Schaltung Vor -Rück Schalten. Grund dafür: Die Antriebswelle hat unten ein Kegelrollen Lager und darüber ein Nadel Lager. Bei richtiger Drehrichtung drückt die Schrägverzahnung des Getriebes das Kegelrollen Lager in die Lagerschale. Bei falscher Drehrichtung zieht die Schrägverzahnung des Getriebes das Kegelrollen Lager samt Atriebswelle raus ( 1- 2 mm ), zuviel Lagerspiel und die Zahnräder haben ein falsches Tragbild.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (25.10.2023 um 23:03 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke für die fachliche Erklärung.
Dann muß ich wohl den aufwändigern Weg gehen und mit der Schaltung arbeiten. Gibt es da schon Erfahrungen mit einem Linearantrieb oder starken Servo? Grüße Max |
|
||||
|
||||
Für die Schaltung ber Knopfdruck zu betätigen ?
|
|||
|
|||
Ja, der Motor ist nicht per Hand zu erreichen.
Es ist deshalb nur möglich per Seilzug oder elektrisch. Der Elektromotor läuft ja dann nur in eine Richtung, kann wie der Benziner während des Schaltvorgänge langsam drehen. Grüße Max |
|
||||
|
||||
Neutral brauchst du ja nicht, beim E Motor.
Dann könnte sowas was für dich sein. Elektromagnetische Schaltung oder Powershift
|
|