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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.10.2023, 16:04
christep christep ist offline
Captain
 
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Standard Kompressionstest Mercruiser 3.0

Hallo Gemeinde,
habe heute aus reiner Neugier bei meinem Mercruiser 3.0 Bj 1987 mit AT Block 2008 nen Kompressionstest gemacht. Prinzipiell läuft er ja ganz ordentlich.
Test wurde im warmen Zustand durchgeführt.
Hab vorher gelesen, sollte warm bei ca. 10 bar liegen.
Zu meinem Erstaunen komm ich lediglich zwischen 6 u d 7 bar 😫
Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen????
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #2  
Alt 28.10.2023, 16:17
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
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6bar ist dann ja nur knapp über der Hälfte von 10…. Würd jetzt mal sagen dolle ist das nicht. Aber nur gesundes Halbwissen
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  #3  
Alt 28.10.2023, 16:28
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Der Kompressionsmesser und die Diagrammblättchen passen schon zusammen? Es gab bzw gibt die in 2-12bar sowie 4-17, und bei denen wärst knapp unter den 10bar.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #4  
Alt 28.10.2023, 16:36
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
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Hi
Du hast mit Vollgas gemessen?
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  #5  
Alt 28.10.2023, 16:39
christep christep ist offline
Captain
 
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Nee hat mir grad Werner erklärt. Kein Vollgas gegeben. Wusste nicht , dass das nen Unterschied macht
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
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  #6  
Alt 28.10.2023, 16:45
Benutzerbild von sporty
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Fleet Admiral
 
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Hi
Mach einfach noch mal.
Dann wird das Ergebnis sicher besser und zufriedenstellender ausfallen.
Grüße aus OWL
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  #7  
Alt 28.10.2023, 16:45
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Auch Vollgas gegeben und die Batterie richtig voll.
Solange drehen gelassen bis der Zeiger nicht mehr weiter hoch ging.
????????
Bei den gemessenen 6 - 7 Bar, wenns denn stimmen sollte.
Müsste er schlecht anspringen und einige PS fehlen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #8  
Alt 28.10.2023, 16:50
christep christep ist offline
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Leider ist mein Sohn wieder weg mit dem Gerät und haben gleich eingewintert. Somit werden wir das im Frühjahr wiederholen.
Aber ihr habt mir schon bisschen Sorgen genommen.
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
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  #9  
Alt 28.10.2023, 17:07
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Köpenicker Köpenicker ist gerade online
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Mal was Positives: Die Abweichung zwischen den Vieren ist nicht so gross.... 🤜🤛
Gruß Jan 🤘
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  #10  
Alt 28.10.2023, 17:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
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Hi
Die Abweichung wird wahrscheinlich nahe null sein bei korrekter Messung.
Die Zylinder 1+4 sind weiter weg vom Vergaser.
Ein wenig wird auch bei der jetzigen Messung noch durch die Standgasstellung der Drosselklappe gesaugt.
Und da sind Zyl. 2+3 einfach näher dran und können etwas mehr "schnüffeln".
Grüße aus OWL
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  #11  
Alt 28.10.2023, 17:50
christep christep ist offline
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Heisst das, weiter fahren, droht kein Schaden
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #12  
Alt 28.10.2023, 18:20
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sporty sporty ist offline
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Hi
Einfach im Frühjahr noch mal korrekt machen.
Denke, daß Du dann beruhigt sein wirst.
Aber: Der Winter ist lang. Und was einem da so evtl. durch den Kopf geht . . .
Etwas Spaß muß sein.
Grüße aus OWL
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  #13  
Alt 28.10.2023, 18:24
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Köpenicker Köpenicker ist gerade online
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Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall bis mindestens zum Frühling das Boot benutzen....
Mach dir erstmal keine Sorgen, zum Saisonbeginn einen Speedtest und dann wirst du merken ob Handlungsbedarf ist oder nicht.
Gruß Jan 🤘
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  #14  
Alt 28.10.2023, 18:29
christep christep ist offline
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Alles klar danke Euch
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Stephan aus Bamberg am Main
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  #15  
Alt 28.10.2023, 20:01
goec2468 goec2468 ist offline
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Kauf Dir am besten einen zum reinschrauben, da ist dann eine Fehlerquelle weniger.
Außerdem solltest Du mit dem Motor vorher einmal ordentlich gefahren sein und warm messen.

Gruß

Götz
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  #16  
Alt 28.10.2023, 20:13
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Der Kompressionsmesser und die Diagrammblättchen passen schon zusammen? Es gab bzw gibt die in 2-12bar sowie 4-17, und bei denen wärst knapp unter den 10bar.
So isses, das waren meine besten Dienstreisen, richtiges Blatt zum Tester raussuchen und schon war der Motor OK, zwei Tage wenig Arbeit mit viel Freizeit,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #17  
Alt 28.10.2023, 20:43
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von christep Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
habe heute aus reiner Neugier bei meinem Mercruiser 3.0 Bj 1987 mit AT Block 2008 nen Kompressionstest gemacht. Prinzipiell läuft er ja ganz ordentlich.
Test wurde im warmen Zustand durchgeführt.
Hab vorher gelesen, sollte warm bei ca. 10 bar liegen.
Zu meinem Erstaunen komm ich lediglich zwischen 6 u d 7 bar ��
Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen????
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kauf Dir am besten einen zum reinschrauben, da ist dann eine Fehlerquelle weniger.
Außerdem solltest Du mit dem Motor vorher einmal ordentlich gefahren sein und warm messen.

Gruß

Götz
Wer Lesen kann..............
Test wurde im warmen Zustand durchgeführt
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (28.10.2023 um 21:17 Uhr)
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  #18  
Alt 28.10.2023, 23:18
goec2468 goec2468 ist offline
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Habe ich behauptet, er habe nicht warm gemessen?
Lesen ist gut, begreifen ist besser.

Gruß

Götz
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  #19  
Alt 29.10.2023, 10:22
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Kauf Dir am besten einen zum reinschrauben, da ist dann eine Fehlerquelle weniger.
Außerdem solltest Du mit dem Motor vorher einmal ordentlich gefahren sein und warm messen.

Gruß

Götz
Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Habe ich behauptet, er habe nicht warm gemessen?
Lesen ist gut, begreifen ist besser.

Gruß

Götz
Ohne Worte......................du hat ja immer recht!
Das Letzte Word bekommst du auch gerne.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #20  
Alt 29.10.2023, 13:07
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Wenn ein Motor gut anspringt und auch sonst gut läuft und Leistung hat ist der Wert einer Kompressionsmessung erst einmal Nebensache so lange die Abweichungen nicht zu groß sind und das sind sie hier nicht...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #21  
Alt 29.10.2023, 13:21
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn die Abweichungen zu groß sind läuft der aber nicht mehr sauber oder gut wie du es ausdrückst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #22  
Alt 29.10.2023, 14:38
christep christep ist offline
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Hi Uli, Motor läuft soweit ganz gut. Anlassen ist manchmal bisschen holprig, was aber der nicht richtig
funktionierenden Kaltstarklappe geschuldet ist.
__________________
Stephan aus Bamberg am Main
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  #23  
Alt 29.10.2023, 15:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ohne Worte......................du hat ja immer recht!
Das Letzte Word bekommst du auch gerne.
Glaubst Du ernsthaft, dass irgendeiner Deiner Beiträge in diesem Thread irgend einen Nutzen für den Themenstarter, oder irgend einen anderen Menschen auf diesem Planeten hat ?
Allenfalls für Dich selbst, wenn du Dich gern selbst klugscheißen liest.
Wenn Du Deine Energie darauf verwendest würdest bei den Fragestellungen zu helfen, wäre sie sinnvoll eingesetzt.

Gruß

Götz
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  #24  
Alt 29.10.2023, 17:03
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von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn die Abweichungen zu groß sind läuft der aber nicht mehr sauber oder gut wie du es ausdrückst.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen das die 6 bis 7 bar irrelevant sind, weil der Motor ja läuft....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #25  
Alt 29.10.2023, 17:09
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Glaubst Du ernsthaft, dass irgendeiner Deiner Beiträge in diesem Thread irgend einen Nutzen für den Themenstarter, oder irgend einen anderen Menschen auf diesem Planeten hat ?
Allenfalls für Dich selbst, wenn du Dich gern selbst klugscheißen liest.
Wenn Du Deine Energie darauf verwendest würdest bei den Fragestellungen zu helfen, wäre sie sinnvoll eingesetzt.
Wie war gleich noch mal die Frage?

Knapp 7bar ist jetzt nicht der Brüller , aber doch relativ gleichmäßig. Und das ist am Wichtigsten- damit kann ein Motor noch lange schön laufen. Man könnt mittels Druckverlustprüfung mal schauen, wo es Problemchen gibt.
Kommt mir trotzdem irgendwie so vor, als ob die Blättchen nicht passen....
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Viele Grüße
Oliver
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