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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressionstest Mercruiser 3.0
Hallo Gemeinde,
habe heute aus reiner Neugier bei meinem Mercruiser 3.0 Bj 1987 mit AT Block 2008 nen Kompressionstest gemacht. Prinzipiell läuft er ja ganz ordentlich. Test wurde im warmen Zustand durchgeführt. Hab vorher gelesen, sollte warm bei ca. 10 bar liegen. Zu meinem Erstaunen komm ich lediglich zwischen 6 u d 7 bar 😫 Muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen????
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Stephan aus Bamberg am Main |
#2
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6bar ist dann ja nur knapp über der Hälfte von 10…. Würd jetzt mal sagen dolle ist das nicht. Aber nur gesundes Halbwissen
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#3
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Der Kompressionsmesser und die Diagrammblättchen passen schon zusammen? Es gab bzw gibt die in 2-12bar sowie 4-17, und bei denen wärst knapp unter den 10bar.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#5
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Nee hat mir grad Werner erklärt. Kein Vollgas gegeben. Wusste nicht , dass das nen Unterschied macht
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Stephan aus Bamberg am Main
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#7
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Auch Vollgas gegeben und die Batterie richtig voll.
Solange drehen gelassen bis der Zeiger nicht mehr weiter hoch ging. ???????? Bei den gemessenen 6 - 7 Bar, wenns denn stimmen sollte. Müsste er schlecht anspringen und einige PS fehlen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Leider ist mein Sohn wieder weg mit dem Gerät und haben gleich eingewintert. Somit werden wir das im Frühjahr wiederholen.
Aber ihr habt mir schon bisschen Sorgen genommen.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#9
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Mal was Positives: Die Abweichung zwischen den Vieren ist nicht so gross.... 🤜🤛
Gruß Jan 🤘
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#10
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Hi
Die Abweichung wird wahrscheinlich nahe null sein bei korrekter Messung. Die Zylinder 1+4 sind weiter weg vom Vergaser. Ein wenig wird auch bei der jetzigen Messung noch durch die Standgasstellung der Drosselklappe gesaugt. Und da sind Zyl. 2+3 einfach näher dran und können etwas mehr "schnüffeln". Grüße aus OWL
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#11
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Heisst das, weiter fahren, droht kein Schaden
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Stephan aus Bamberg am Main
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#12
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Hi
Einfach im Frühjahr noch mal korrekt machen. Denke, daß Du dann beruhigt sein wirst. Aber: Der Winter ist lang. Und was einem da so evtl. durch den Kopf geht . . . Etwas Spaß muß sein. Grüße aus OWL |
#13
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Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall bis mindestens zum Frühling das Boot benutzen....
Mach dir erstmal keine Sorgen, zum Saisonbeginn einen Speedtest und dann wirst du merken ob Handlungsbedarf ist oder nicht. Gruß Jan 🤘 |
#14
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Alles klar danke Euch
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Stephan aus Bamberg am Main
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#15
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Kauf Dir am besten einen zum reinschrauben, da ist dann eine Fehlerquelle weniger.
Außerdem solltest Du mit dem Motor vorher einmal ordentlich gefahren sein und warm messen. Gruß Götz |
#16
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#17
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Zitat:
Zitat:
Test wurde im warmen Zustand durchgeführt
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (28.10.2023 um 21:17 Uhr)
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#18
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Habe ich behauptet, er habe nicht warm gemessen?
Lesen ist gut, begreifen ist besser. Gruß Götz
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#19
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Zitat:
Zitat:
Das Letzte Word bekommst du auch gerne.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#20
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Wenn ein Motor gut anspringt und auch sonst gut läuft und Leistung hat ist der Wert einer Kompressionsmessung erst einmal Nebensache so lange die Abweichungen nicht zu groß sind und das sind sie hier nicht...
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#21
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Wenn die Abweichungen zu groß sind läuft der aber nicht mehr sauber oder gut wie du es ausdrückst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#22
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Hi Uli, Motor läuft soweit ganz gut. Anlassen ist manchmal bisschen holprig, was aber der nicht richtig
funktionierenden Kaltstarklappe geschuldet ist.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#23
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Zitat:
Allenfalls für Dich selbst, wenn du Dich gern selbst klugscheißen liest. Wenn Du Deine Energie darauf verwendest würdest bei den Fragestellungen zu helfen, wäre sie sinnvoll eingesetzt. Gruß Götz |
#24
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Ich wollte ja nur darauf hinweisen das die 6 bis 7 bar irrelevant sind, weil der Motor ja läuft....
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#25
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Zitat:
Knapp 7bar ist jetzt nicht der Brüller , aber doch relativ gleichmäßig. Und das ist am Wichtigsten- damit kann ein Motor noch lange schön laufen. Man könnt mittels Druckverlustprüfung mal schauen, wo es Problemchen gibt. Kommt mir trotzdem irgendwie so vor, als ob die Blättchen nicht passen....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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