|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Innendurchmesser Trinkwasserschlauch
Moin,
wenn ich mein Schlauchsystem neu machen möchte und dabei auf das Stecksystem von John Guest umrüsten möchte, welcher Innendurchmesser wäre da ausreichend. 10 mm, 12 mm oder gar mehr. Ja, ich weiß, beim Stecksystem ist der Außendurchmesser auch wichtig. Es gibt zwei Nasszellen mit Dusche und eine Kombüse, falls das relevant sein sollte. Ich denke es werden maximal zwei Entnahmestellen gleichzeitig geöffnet. Danke für Info. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Kommt drauf an wie schnell das Wasser laufen soll und wieviel Power die Pumpe hat.
Im Haus verwendt man bei 4 - 6 Bar Wasserdruck eine 20mm Leitung die sich dann auf 13 mm aufteilt zu den Zapfstellen.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort.
Die Jabsco Par Max 3 macht 2,8 Bar und 11 Liter die Minute |
|
||||
|
||||
11 Liter/min ist nicht so dolle. Heckdusche hast du keine? Toilette wird mit Seewasser gespült?
Minimum 12 mm Innendurchmesser.... Wenn Du das System neu machen möchtest, dann spare jetzt nicht beim Rohrsystem! |
|
|||
|
|||
Danke
Ja, Toilette wird mit Seewasser gespült, Heckdusche ist nicht vorhanden. |
|
||||
|
||||
Meine FloJet Pumpe hat ähnliche Daten (2,4bar, 12,5l/min) und es sind Schläuche mit 1/2" bzw. 13mm Innendurchmesser verlegt. 2 Zapfstellen + Heckdusche.
|
|
||||
|
||||
Bei vielen Pumpen, wie auch bei der Jabsco Par Max 3, lese ich immer „Druckausgleichtank nötig“ , verstehe das aber nicht.
Halten die Pumpen den Druck nicht in den Leitungen? Bei Pumpen von z.B, Marco ist das nicht so. Kann mir das bitte einer erklären?
|
||||
|
||||
Die meisten Pumpen sind Membranpumpen. Ohne Druckausgleichsbehälter würde der Wasserstrahl nicht konstant sein sondern ein wenig stottern
|
||||
|
||||
Die Multimembran-Pumpen von Flojet haben in der Regel ein Bypass-Ventil und brauchen keinen Druckausgleichsbehälter. Laut Anleitung beeinträchtigt der sogar die Funktion.
|
|
|