|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassereinbruch über Z Antrieb?
Hallo liebe Forumgemeinde,
bei meiner Sea Ray mit 4,3l EFI Mercruiser Motor und Alpha one Gen 2 Antrieb habe ich Wasser in der Bilge des Motorraums. Vermutlich ist der Antrieb undicht, da zwischen Bordwand und Antrieb ein dünnes Gummistück zerrisssen ist. Siehe Fotos Meine Fragen sind 1. Wie umfangreich gestaltet sich die Reparatur? 2. Muss der Motort ausbebaut werden? 3. Welche voraussichtlichen Kosten entstehen? Mein Boot liegt in Berlin Spandau z-Z. im Winterlager Für gute Antworten bin ich dankbar Liebe Grüße aus Berlin Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das kann mehrere Ursachen haben...
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen.
Schau Dir mal den Faltenbalg vom Schaltzug an. Ist dieser defekt kommt es auch zum Wassereintritt über das Transom. Gruss Lars |
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei mir waren es die unteren 2 Schrauben beim transom. Sind oder waren Alu Schloßschrauben und sind abgefault. Gruß Dominik
|
|
||||
|
||||
Wenn es zwischen Spiegel und Transom undicht ist, kann man das von aussen mit spezieller Dichtmasse abdichten (Edelpfusch) und sich so den kostspieligen Ausbau von Antrieb und Motor ersparen??
Wenn es die abgebrochenen Schloßschrauben sind, kann man die ohne Motorausbau wechseln? Ihr seht ich bin in der Hinsicht ein Laie. LG Jürgen |
|
||||
|
||||
Kann mir nicht vorstellen dass das mit welcher Dichtmasse auch immer dicht werden kann, wenn eine Transomdichtung defekt ist.
Ruhig schlafen könnt ich da nicht. Schau zuerst nach den Bälgen - häufige Defekte sind häufig, seltene selten
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Jürgen, Ich bin zwar auch noch Neuling auf dem Gebiet, so wie ich es gerade an den ausgebauten Teile angesehen habe, muss das Abgasgeweih runter um an die Muttern zu kommen. Das glaube ich ist aber nur bei den Alpha One Gen. 1, die anderen haben keine Schrauben mehr sondern Stehbolzen. Gruß Dominik |
|
||||
|
||||
Ich würde mal den Ablassstopfen öffnen.
Dann kannst Du mit dem Finger innen den Spiegel abfingern….. Wenn das schon Naß ist , Großer Einsatz.
|
||||
|
||||
Eine Transom Dichtung wird nur undicht wenn:
1. Mit großer Wucht ein Hindernis unter Wasser getroffen. 2. Bolzen verrostet und somit kein Druck mehr. 3. Spiegel verfault. 4. Transom verfault. 5. ... Sollte es wirklich zwischen Transom und Spiegel undicht sein heißt das Motor und Transom ausbauen. Edit: im Moment, anhand der zwei Fotos, würde ich aber denken das Wasser kommt aus dem Nebenauspuff. Mal schauen ob es noch ein paar aussagekräftige Bilder gibt! Geändert von von Jürgen (06.11.2023 um 17:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlicher ist, dass die Undichtigkeit am Lenkbolzen ist. Aber auch dazu "muss" der Motor raus. "Muss" weil man auch ein Loch in den Spiegel machen kann, um den Lenkbolzen zu tauschen, aber dann siehst Du nicht, wie der Zustand des Spiegels und des Transoms ist. Außerdem wollte ich kein Loch im Spiegel haben. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten, was sollte ich denn eurer Meinung nach noch fotografieren? Was ist der Nebenauspuff?
Liebe Grüße Jürgen Geändert von hajue2007 (08.11.2023 um 20:43 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
was hält dich eigentlich davon ab mit Stefan einen Termin auszumachen? Ihr beide wohnt in Berlin, er ist kompetenter Mercruiser Händler und kann dein Problem sicherlich lösen. Gruß, Frank .
|