|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 2 Takt 50PS Außenborder
Hallo zusammen,
ich werde langsam wahnsinnig Habe mir einen Yamaha Außenborder gekauft ohne vorher wegen Ersatzteile, Reparatur-Handbuch usw. zu recherchieren. Jetzt recht sich das... Habe schon bei Yamaha angefragt. Die haben mich an Schober-Verlag verwiesen. Dort konnte man mir aber auch nicht helfen. Der Motor taucht in keinen Listen auf. Baujahr 1983, das einzige was ich rausgefunden hab. Yamaha 50CM 6F4 L 400102 Q Der Motor läuft bis jetzt Super, aber nächstes Jahr muss der Impeller getauscht werden. Wollte auch direkt Dichtungen usw. kontrollieren und ggf. austauschen, Aber so wird es schwierig Ich hoffe jemand kennt das Model und kann mir einen Ratschlag geben. Geändert von Henry... (05.11.2023 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ruf den Herrn Claus Schallhorn in Düsseldorf mal an .Der findet mit den Daten schon raus welcher Motor das ist und bei ihm kannst du die Verschleißteile bestellen.
|
||||
|
||||
Moin,
es passen viele Teile vom 55B, der Motorblock ist der gleiche. https://www.marmom-marine.com/parts_.../pc_55b_04.pdf -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Habe hier gute Erfahrung gemacht. Alles schnell und unproblematisch:
das sollte der Impeller sein (bitte nochmal gegen checken) https://www.yamahacenteramsterdam.nl/de/Produkt/6f5-44352-00-00-Yamaha-Laufrad/ Gruß Martin Geändert von bikerherby (07.11.2023 um 08:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Antworten
Ich werde mich mal mit den Firmen in Verbindung setzen. Aber ist schon komisch, das man über dieses Modell nichts im Internet findet. |
|
||||
|
||||
Moinsen,
der Motor ist von 1982. Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Wenn du die richtige Impellerbezeichnung (Nummer) hast, kannst du auch bei Ebay fündig werden. Es gibt bei den Nachbauteilen allerdings Qualitätsunterschiede, bei mir hat ein neuer Impeller plötzlich für Überhitzung bei sehr niedrigen Drehzahlen gesorgt (hab hier davon geschrieben). Nachdem ich fast irre geworden bin, hab ich den gegen einen gleichen Impeller von einem anderen Anbieter getauscht und alles lief bestens. Der Impeller hat sich auch steifer angefühlt und ging schwerer einzusetzen.
Dieser hier funktioniert: https://www.ebay.de/itm/322279591552 (PaidLink) Kommt in einer kleinen blau-weißen Pappschachtel. |
|
|||||
|
|||||
..deshalb , kauf original Yamaha beim entsprechenden Händler siehe u.a. meinen eingestellten Link
Zitat:
|
|
|