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  #1  
Alt 05.11.2023, 23:05
co181 co181 ist offline
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Standard Osmose in der Kabine?

Hi Leute,
ich habe mir als Winterprojekt ein Quicksilver 460 Cabin aus 2005 gekauft. Das Boot wurde vom Vorbesitzer vernachlässigt und vergessen und stand einige Jahre unbenutzt auf dem Trailer. Leider ist dabei die Kabinentür offen gewesen und es stand Wasser in der Kabine und der Bilge. Ich habe das Boot jetzt soweit geputzt und aufbereitet und es sieht wieder super aus. Allerdings habe ich in der Kabine festgestellt das im Gelcoat solche Bläschen sind. Diese sind allerings nur in der Kabine auf den Sitzbänken und nicht im Rumpf wo man sonst Osmose kennt. Jetzt erstmal die Frage, denkt ihr es ist möglich das Osmose durch Wasser in der Bilge bzw in der Kabine quasi von innen kommt und der eigentliche Rumpf total Osmose frei ist? Kann ich das so lassen oder würdet ihr mir empfehlen da was zu machen? Wenn ja einfach nur die Bläschen aufbohren und dann trocknen lassen und anschließend mit Epoxy Primer zu machen? Oder soll ich da was anderes machen? Ich habe euch mal ein paar Bilder dazu angefügt. Vielleicht ist es ja auch gar keine Osmose.?

Liebe Grüße Carolus
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  #2  
Alt 05.11.2023, 23:14
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Mach ne Blase auf und guck wie es riecht.

Könnte auch einfach lack sein der Blasen bildet. Mein Boot wurde vom Vorbesitzer auch mit 1k lack lackiert. Quasi unter jedem Lederpolster bilden sich blasen weil die verdünnung nicht ausgedünstet war.

Nicht schön aber auch nicht schlimm.
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Grüße

Gordon

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  #3  
Alt 05.11.2023, 23:16
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ok mache ich die Tage mal auf und schau. Danke

Ah und wenn es säurig richt ist es Osmose oder?
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  #4  
Alt 05.11.2023, 23:23
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Essig geruch > osmose
Aceton bzw geruch nach verdünnung > schlechter lack
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Gordon

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  #5  
Alt 05.11.2023, 23:24
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ok danke
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  #6  
Alt 06.11.2023, 09:21
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Die Methode "Aufstechen und riechen" funktioniert nur, wenn die Blasen noch nass sind; sind die Stellen bereits getrocknet, riecht es nicht mehr (oder kaum noch).
Was für mich hier gegen osmotische Schäden spricht, sind die Blasen an den Senkrechten.
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  #7  
Alt 06.11.2023, 12:16
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ok allerdings stand genau in diesem Fach wo die Senkrechten sind das Wasser bis oben hin an den Rand. Mehrere Jahre lang

ich fahre am Mittwoch mal zum Boot und bohre eine Blase auf und mach dann Bilder. Vielleicht könnt ihr ja was erkennen dann, falls man nix mehr riecht.
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  #8  
Alt 06.11.2023, 12:21
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hier mal ein Bild wie das Boot aussah als ich es gekauft habe

Da könnt ihr euch ja denken wie da Wasser drin stand
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  #9  
Alt 06.11.2023, 12:26
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Ich hoffe du hast "geschenkt bekommen" falsch geschrieben...
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Gordon

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  #10  
Alt 06.11.2023, 12:43
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Klar können auch da Osmoseblasen entstehen wenn da lange Wasser drin steht.

Wie immer, mach den Schleiftest, dann weisst Du es. Falls Du es mit der Suchfunktion nicht findest :

Eine größere Fläche ( mindestens Din A4 ) mit Blasen plan schleifen mit ca. 120 - 180er. Siehst Du sehr feine, sichelförmige Schnitte wie von einem Skalpell ( evtl. brauchst Du eine Lupe ) da wo die Blasen waren, sind es Osmoseblasen. Wie schon jemand schrieb, die können, müssen aber nicht riechen.

Sollten es welche sein sind da mehr Blasen als Du jetzt siehst. Daher müsstest Du die gesamte Fläche bis zum Laminat runterschleifen, einige Monate bei guter Belüftung trocknen und mit einem Epoxid Deiner Wahl neu aufbauen. Aufbohren macht keinen Sinn, damit ruinierst Du Dir nur Dein Boot.

Schleife bitte mit Schleifmaske und sauge oder wische den Staub gut weg, der ist nicht wirklich gesund.
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Geändert von ChrisHH (06.11.2023 um 12:52 Uhr) Grund: Schreibfehler + Vergessen
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  #11  
Alt 06.11.2023, 12:43
co181 co181 ist offline
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haha.
ne aber habe es war noch ein schöner Harbeck Trailer dabei und der Dreck konserviert ja auch. Nach der Politur sieht das Boot fast wie neu aus.
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  #12  
Alt 06.11.2023, 12:47
co181 co181 ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Klar können auch da Osmoseblasen entstehen wenn da lange Wasser drin steht.

Wie immer, mach den Schleiftest, dann weisst Du es. Falls Du es mit der Suchfunktion nicht findest :

Eine größere Fläche ( mindestens Din A4 ) mit Blasen plan schleifen mit ca. 120 - 180er. Siehst Du sehr feine, sichelförmige Schnitte wie von einem Skalpell ( evtl. brauchst Du eine Lupe ) da wo die Blasen waren, sind es Osmoseblasen. Wie schon jemand schrieb, die können, müssen aber nicht riechen.

Sollten es welche sein sind da mehr Blasen als Du jetzt siehst. Daher müsstest Du die gesamte Fläche bis zum Laminat runterschleifen, einige Monate bei guter Belüftung trocknen und mit einem Epoxid Deiner Wahl neu aufbauen. Aufbohren macht keinen Sinn, damit ruinierst Du Dir nur Dein Boot.

ok danke. Ich hätte jetzt einfach eine Blase mit einem großen Bohrer aufgebohrt und anschließend mit Gel Coat repair wieder geschlossen. Diese Abschleifmethode kenn ich sonst nur vom Antifouling wo ja dann auch die Osmose viel großflächiger vorhanden ist. Hier wäre es ja viel mehr Arbeit jetzt alles abzuschleifen und dann festzustellen dass es doch keine Osmose war. Dann schelife ich jetzt einfach mal eine Blase auf. Denke das macht noch nicht soviel Arbeit das wieder zu schließen
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  #13  
Alt 06.11.2023, 12:57
ChrisHH ChrisHH ist offline
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Schleife eine größere Fläche plan, mit einigen Blasen drin, dann kannst Du genauer feststellen was das denn nun für Blasen sind, eine einzelne Blase wird nicht reichen.

Die auch nur soweit schleifen bis Du auf der normalen Höhe von Deiner jetzigen Beschichtung bist, plan eben, nicht runter bis zum Laminat.

Du kannst ja noch mal ein paar scharfe Fotos einstellen wenn Du das gemacht hast.
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  #14  
Alt 06.11.2023, 13:02
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Føx Føx ist offline
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Also meine Lackblasen kann ich mit der Hand zerdrücken weil lack ja bekanntlich nicht dick ist. Nadel rein und drauf drücken, gucken was passiert...

Wenn die dinger so massiv sind das man bohren müsste erübrigt sich der test ob es nur schlechter Lack ist...
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #15  
Alt 06.11.2023, 15:59
co181 co181 ist offline
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ne die Blasen sind fest. Da kann man nix eindrücken...dann wohl leider doch Osmose
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