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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzen Mercruiser 5,7 MPI Magnum falsch/richtig/besser
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Mercruiser 5,7 Magnum MPI 350 aus 2013 ACDelco 41-993 Iridium Zündkerzen eingebaut. Nun lese ich des öfteren, dass es diese nicht, oder kaum noch gibt und man auch NGK umrüsten soll... Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tip geben, wieso das gemacht werden soll? Die ACDelco 41-992 wären deswegen schon vom Markt genommen worden... Danke für Input! Gruss Roland |
#2
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Roland,
der wesentliche Unterschied der verschiedenen Iridium-Zündkerzen ist der Elektrodenabstand und der extended/extra extended tip. Im Mercruiser-Bulletin steht dazu: Follow these guidelines for the correct spark plugs for carbureted MerCruiser engines: a. MerCruiser 4.3L, 5.0L, and 5.7L carbureted engines are shipped new with platinum AC 41-932 (P/N 33-884019) spark plugs, soon to be superseded by AC 41-993 (P/N 33-884019001). b. The recommended service replacement spark plugs for these engines are non-platinum AC MR43LTS (P/N 33-884019) or NGK BPR6EFS (P/N 33-816336). c. MerCruiser carbureted engines require a spark plug gap of 1.14 mm (0.045 in.). d. Mercury platinum spark plugs have a gap setting of 1.5 mm (0.060 in.). To reduce the possibility of installing the platinum spark plugs with the incorrect spark plug gap, the non-platinum spark plug is the recommended service replacement. e. The use of AC 41-932 (P/N 33-884019) or AC 41-993 (P/N 33-884019001) platinum spark plugs in a MerCruiser 4.3L, 5.0L, or 5.7L carbureted engine is acceptable if the spark plug gap is set at 1.14 mm (0.045 in.). • Always check the spark plug gap before installing any new spark plug. • In some owner's manuals, the AC 41-983 spark plug used in 496 and 8.1L engines was incorrectly listed as the appropriate spark plug for 4.3 MPI, 5.0 MPI, 350 Mag MPI, and MX 6.2 MPI engines. The heat range and the thread length of these spark plugs are correct. The firing tip on the AC 41-983 is longer and extends slightly deeper into the combustion chamber than the correct AC 41-932 (now being replaced by AC 41-993) spark plug. While the AC 41-983 is not the recommended spark plug, its use will not harm the engine or its performance. Wenn es AC Delco Kerzen sein sollen, würde ich die AC 41-983 bevorzugen, nicht obwohl, sondern weil sie weiter in den Brennraum ragen. Das führt zu (minimal) mehr Leistung und eine geringere Klopfneigung, da der Zündfunke etwas mittiger im Brennraum entsteht, die Verbrennung also symmetrischer abläuft. Die Unterschiede sind klein, aber jedes bischen hilft. Gruß Götz
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#3
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Bei meinem 350ger MAG aus 2012 habe ich die ACDelco 41-101 verbaut. Dies steht auch so auf dem silbernen Deckel welcher auf den Flammschutz geschraubt ist. Schau mal was auf deinem Deckel steht. Fahrtrichtung links stirnseitig...
Ich werde neu aber die Denso IT20TT einbauen. Diese soll auf dem 350ger eine tolle Zündkerze sein.
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#4
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Die Empfehlung auf dem Flammschutz ist sicher nicht falsch, aber berücksichtigt nicht die neueren technischen Entwicklungen.
Das Mercruiser Bulletin empfiehlt auch für ältere Motoren von vor 2006 (ab 0M300000) Iridiumkerzen, um genau das zu berücksichtigen. Die Denso IT20TT sind bei mir eingebaut, weil ich überzeugt bin, dass sie zu den besten für den Motor gehören. Gruß Götz Geändert von goec2468 (07.11.2023 um 23:49 Uhr)
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#5
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Dann schau mal was Mercruiser heute für Kerzen empfiehlt! Das Service Bulletin ist ganze 17 Jahre alt. Heute empfiehlt Mercruiser für fast alle Vergasermotoren und die EFI wie MPI (bis MEFI III) Smal Block BPR6EFS von NGK, Als Ersatz für die 932 und die 993 die ITR4A15 von NGK
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#6
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Das glaube ich gerne, aber in der Frage ging es eben um die AC Delco Kerzen.
Die werden in dem alten Bulletin behandelt. Übrigens würde ich NIEMALS Kerzen mit Wärmewert 4 (NGK) in einem Marinemotor verwenden, Gruß Götz
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#7
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Zitat:
Edit: Kleine Ergänzung: Zitat:
Die 101 schlüsselt sich übrigens um in eine BPR6EFIX von NGK. Geändert von von Jürgen (08.11.2023 um 08:23 Uhr)
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#8
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Hello zusammen,
Danke für die vielen Post‘s. Wenn ich das nun richtig lese kann man die ACDelco 41-993 fahren, da sie dem Stand der Technik 2013 entsprachen. In der Weiterentwicklung der Kerzen ist heute Stand der Technik die ITR4A15 Zündkerze. Richtig? Gruß Roland |
#9
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…so steht es im Handbuch…
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#10
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Beim 350 MAG ist es ab Seriennummer 0M300000 die 41-932 ab Seriennummer 0W650000 die 41-993, beide werden im offiziellen EPC von Mercruiser in die ITR4A15 umgeschlüsselt.
Davor war und ist es beim 350 MAG immer noch die BPR6EFS. Klick einfach auch den Link in meiner Signatur und du kommst zum EPC der direkt von Brunswick gepflegt wird. Dort kannst Du Dir mit Hilfe Deiner Seriennummer die richtige Kerze für Deinen Motor raus suchen. (macht sich am PC aber besser als am Handy) Geändert von von Jürgen (08.11.2023 um 10:03 Uhr)
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#11
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Danke für den Link!
Wenn ich das nun alles richtig gemacht habe steht bei mir ITR4A15 als richtige Zündkerze. Danke für den Support! Gruss Roland Zitat:
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#12
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Zitat:
Es gibt hier aber Forumsmitglieder die auf andere Kerzen mit anderen Wärmewerten schwören. Das können die auch gerne weiterhin tun und ich will auch niemanden von meiner Zündkerzenwahl überzeugen. Zur Entscheidungsfindung häng ich Dir mal ein Bild an von einer (von Götz empfohlenen) AC 41-983 und einer NGK ITR4A15. Ich hab sie so fotografiert das die Dichtflächen auf gleicher Höhe sind. Welche Du dann nimmst bleibt allein Dir überlassen.
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#13
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Zitat:
Es stimmt, dass die genannten AC-Delco Kerzen nicht der IT20TT entsprechen, sie entsprechen der IT16TT. Aber das habe ich auch nie behauptet, sondern, dass ICH die IT20TT fahre. Darum ist auch extra ein Absatz zwischen den beiden Themen. Gruß Götz Geändert von goec2468 (08.11.2023 um 11:24 Uhr)
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#14
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Zitat:
Es mag sein, dass bei Mercruiser die beiden genannten AC Delco Kerzen auf die ITR4A15 umgschlüsselt werden. Trotzdem haben die ITR4A15 einen noch niedrigeren Wärmewert. Früher wurde ein NGK-Wärmewert 6 empfohlen, mit den AC Delco ein Wärmewert 5 und nun ein Wärmewert 4. Das Wäre MIR viel zu heiß. Ich VERMUTE, dass die Empfehlung des heißeren Wärmewertes mit dem Abgasverhalten bei den KAT-Motoren zu tun hat. Warum das für den Motor selbst jetzt plötzlich sinnvoll sein soll, erschließt sich mir nicht. Die genannten Motoren sind allesamt von Chevrolet und was empfiehlt Chevrolet AUCH HEUTE NOCH für alle 5.7 Crate engines ? Die AC MR43LTS, also einen (NGK) Wärmewert 6 . Ein zu hoher Wärmewert KANN dazu führen, dass die Zündkerzen verrußen und KANN dann zu Zündaussetzern führen - das mag ein KAT natürlich nicht. Ein zu niedriger Wärmewert KANN zum Motor-Totalschaden führen. Das erklärt, warum die Hersteller tendenziell früher eher zu kalte und heute eher zu warme Kerzen empfehlen. Wer keinen KAT hat, dem nutzen heißere Kerzen allenfalls bei stundenlangen Kanalfahrten und bei Iridumkerzen selbst dann eher nicht. Darum werde ich mit meinem Vergasermotor immer beim Wärewert 6 bleiben und empfehle das auch jedem anderen. Ich schreibe hier was ich einbaue und warum, aber natürlich kann jeder in seinen Motor schrauben was er will. Gruß Götz |
#15
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Also je höher der Wärmwert desto kühler die Verbrennungstemperatur?
Mercruiser geht ja nicht von einem Kat aus und empfiehlt daher Wärmewert 4, da muss es eine andere Begründung geben…denke ich… Gruß Roland |
#16
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Je höher der Wärmewert, umso kühler die Zündkerzen, nicht die Verbrennungstemperatur (die wird im homöopatischen Bereich dadurch beeinflusst).
Um nicht zu verrußen, brauchen Zündkerzen ein bestimmtes Temperaturfenster ("Selbstreinigungstemperatur"). Wenn Du dann stundenlang mit/knapp über Standgasdrehzahl fährst, wird diese Temperatur bei kälteren Kerzen u.U. nicht erreicht und es KANN es zu Zündaussetzern kommen. DAS mag der KAT überhaupt nicht. Darum VERMUTE ich, dass das die Ursache für den Wärmewert 4 ist. Ist die Kerze zu heiß, fangen Teile der Kerze an zu glühen, es KANN zu Glühzündungen mit Motorschaden kommen. Gruß Götz
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#17
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Zitat:
Deine Vermutungen bezüglich der Verwendung von Zündkerzen in Verbindung ob mit oder ohne Kat kann ich aber nicht bestätigen. Da macht Mercury keine Unterschiede. |
#18
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Mercruiser macht keine Unterschiede zwischen KAT oder nicht, aber totzdem kann der KAT der Grund für den jetzt niedrigeren Wärmewert der Empfehlung sein.
Schließlich will man ungern für den gleichen Motor zwei verschiedene Kerzen empfehlen und vorrätig haben müssen, wenn es von dem Motor KAT und non KAT Varianten gibt. Ob der KAT die Ursache ist oder nicht ist damit natürlich immer noch nicht bewiesen, es bleibt eine Vermutung. Mir fällt allerdings kein anderer logischer Grund ein, weißt Du einen ? Gruß Götz Geändert von goec2468 (09.11.2023 um 13:20 Uhr) |
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