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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Montageort der Hydraulikpumpe des Autopilot
Mal eine Verständigungsfrage:
Wo verbaut man idealerweise die Hydraulikpumpe des Autopiloten bei einer rein hydraulischen Rudersteuerung? Ich war immer im Glauben, nahe des Ruders. Allerdings finde ich nirgends so richtig Informationen dazu. Ausser ein paar gestellten Videos auf einem Arbeitstisch. Je mehr ich darüber nachdenke, müsste doch der ideale Ort nahe des Steuerrads rückseitig sein...?... Eben auch, weil die Daten ja in den Katenplotter eingespeist werden müssen. Es wird ein Raymarine Autopilot. Auch von deren Homepage kann ich nichts gescheites entnehmen, nichtmal ein Vorschlag, welches Modell das passendste sein könnte. Hat schon mal jemand aus dem Forum einen AP selbst verbaut? Eigentlich sollte das ja kein großes Kunststück sein... Grüße Totti
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#2
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Der Autopilot kann ans Armaturenbrett. Die Pumpe würde ich an den Hydraulikzylinder bauen. Die braucht nur ein zweiadriges Kabel.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#3
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Hallo Totti,
beschreibe mal vorab deine vorliegende Anlage . Grüße : TOMMI
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#4
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Zitat:
Du meinst die rückseitige Aufnahme des Steuerrads? Grüße Totti
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#5
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Zitat:
Wasserlinie etwa 11,50m. Eine Schraube, ein Ruder. Hydraulische Lenkung. So sieht es im Heck aus. Vom rückseitigen Cockpit habe ich gerade kein Foto, kann ich am Wochenende machen. Grüße Totti
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#6
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Der Hydraulikzylinder sitzt am Ruder. Hast ja ein Bild von gemacht. Im Steuerstand sitzt eine Hydraulikpumpe. Die Pumpe wird einfach in die Hydraulikleitungen reingefrickelt. Kommen 2 T Stücke rein und das war's auch schon . Manchmal braucht man noch einen Sperrblock aber bei Raymarine braucht man den wohl nicht.
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#7
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Ich habe die elektrische Hydraulikpumpe in der Nähe des Ruders eingebaut - einfach aus Platzgründen. Aber prinzipiell ist es egal, sowohl hydraulisch als auch elektrisch.
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Gruß Ewald
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#8
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Hallo Totti,
du kannst die weitere Pumpe parallel an jeder beliebigen Stelle zwischen deiner Steuerrad-Handpumpe und dem Zylinder einbauen . Je tiefer im Boot um so besser . Aber bitte nicht höher als die Steuerrad-Handpumpe, denn diese stellt meistens den Entlüftungspunkt des Systems bereit . Sollte der gelbe Griff zu einem Bypassventil gehören, bleibt dieses zwischen dem Ruder-Zylinder und allen Pumpen bestehen . Achtern wäre schon top . Weiter vorn ist auch sorgenfrei da die ein bisschen höheren Reibungsverluste, bei diesen kleinen Fördermengen, zu vernachlässigen sind . Bleibt noch zu prüfen, ob deine Handpumpe Rückschlagventile besitzt ! Grüße : TOMMI
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#9
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Erzählt mal mehr, so was in der Richtung hab ich auch noch vor.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#10
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Wenn man schon dabei ist, Schläuche und T-Stücke oder sonstiges anzupassen, zu tauschen oder zusätzlich einzubauen, dann macht es Sinn direkt an die Pumpe noch für jede Pumprichtung ein Kugelventil zu setzen.
So kann man jederzeit die Pumpe entnehmen, ohne dass Öl verloren geht - oder man eine Sauerei verursacht - und man kann das ganze System weiter betreiben und ganz normal mit manuellem Ruder weiterfahren. Ich habe die Hydraulikpumpe am tiefsten Punkt des gesamten Systems gesetzt und die Stromversorgung der Pumpe mit einem separatem Trennschalter versehen.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#11
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Ich habe gerade nochmal Bilder gemacht.
Die Rückseite vom Steuerrad und im Heck. Grüße Totti
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#12
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Hallo Totti,
bietet sich recht gut an, die Steuerpumpe hinten im Ruderraum zu montieren . Möglicherweise lässt sich der parallele Anschluß am grünen Block realisieren . Der gelbe Griff ist tatsächlich am Bypassventil . Nein, . . . , sieht doch gut aus . Grüße : TOMMI
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#13
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Das heisst dann, dass ich das Kabel für das Zusatzdisplay irgendwie ins Cockpit bringe.
Das wird ja aufregend, dass bis dahin zu verlegen. Kann jemand am Typenschild vom "Steuerrad" entnehmen, welchen Raymarine Autopilot ich tatsächlich benötige? Die Homepage von Raymarine ist nicht besonders aussagekräftig. Vetus HTP 3010 Working Pressure: 5600kPa Grüße Totti
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#14
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So sieht das bei uns mit zwei Steuerständen aus. Die Pumpe ist ganz links oben in der Ecke...
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#15
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Zitat:
Hallo Totti, sind ja keine Megakabel, das geht i.d.R. recht gut . Den Autopiloten wählst du zunächst nach deinem Wunsch . Die dann passenden Hydraulikpumpen sortieren sich meistens an dem Hubvolumen deines Ruder-Zylinders . Die Kombination des Zylinders mit der Hydropumpe bestimmt dann die Hubgeschwindigkeit, z.B. Hart auf Hart . Also wie schnell sie das Ruder bewegen kann . Deine Steuerradpumpe HTP 3010 hat glaube ich keine Rückschlagventile . Hier muß dann eine andere her oder eine Nachrüstung von Rückschlagventilen . ( Sperrblock ) Grüße : TOMMI
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#16
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Moin!
Der elektronische Part eines Autopiloten ist im Grunde genommen völlig egal. Da kannst nen 40 Jahre altes System verbauen oder das teuerste High-End, was du momentan kaufen kannst. Entscheidend ist nur, dass deine Hydraulikpumpe ausreichend Volumenstrom und Druck aufbaut, um das Ruder angemessen zügig zu bewegen. Aber wenn ich deinen Hydraulikzylinder am Ruder sehe, scheint der relativ klein zu sein... da wird jede verfügbare Hydraulikpumpe spielend ausreichend sein.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#17
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Was ist dieser grüne Kasten eigentlich für einer?
Der ist ja kurz vor dem Ruder positioniert. Grüße Totti
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#18
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Zitat:
Vermutung von mir . Wenn sich von Hand mit ordentlicher Kraft dein Ruder nicht bewegen läßt, würde dies meine Vermutung bestätigen . Im Trockendock lässt sich das recht gut prüfen . Ich schrieb ja zu Beginn, hieran viellleicht anschließen zu können . Grüße : TOMMI
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#19
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Zitat:
Aber ich möchte am Liebsten zur Saison einen Autopilot nutzen können... Grüße Totti
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#20
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Würde ich auch sehr stark vermuten. Meiner von Vetus sieht genauso aus.
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Gruß Ewald
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#21
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Zitat:
Ja, . . . , das soll schon gelingen ! Ich kann von hier nicht einschätzen, wie die räumlichen Bedingungen sind, auch nicht wie und in welcher Position man da rankommt . Auch wenn man nur einen kleineren Hebel hat, versuch doch mal am Ruderstock dieses zu bewegen . Wenn der gelbe Hebel ( Bypassventil ) um 90° gedreht wird, sollte sich definitiv das Ruder von Hand bewegen lassen . Aber so in der Grundstellung nicht ! Und vom Steuerrad möchte ich keinen Mucks hören . Des weiteren wären große Bilder von diesem grünen Block evtl. hilfreich . Grüße : TOMMI
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#22
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Ich habe nur dieses Bild, mal etwas vergrößert und aufgehellt:
Grüße Totti
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#23
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Ich glaube, das sieht prima für dich aus !
Habe unter " Vetus Sperrblock " dies hier gefunden . Da hat jemand vorgeplant in deinem Boot . Grüße : TOMMI
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#24
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Das am meisten unterschätzte Boot...
Grüße Totti
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#25
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Noch ein Tipp aus der Praxis: die Pumpe möglichst weit hinten einbauen.
Meine wurde zuerst direkt hinter dem Lenkrad montiert, da habe ich die Laufgeräusche beim Fahren sehr laut gehört. Jetzt ist sie ganz weit hinten im Heck, auf Gummidämpfern montiert und kaum mehr hörbar.
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