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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.11.2023, 15:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Montageort der Hydraulikpumpe des Autopilot

Mal eine Verständigungsfrage:

Wo verbaut man idealerweise die Hydraulikpumpe des Autopiloten bei einer rein hydraulischen Rudersteuerung?

Ich war immer im Glauben, nahe des Ruders.
Allerdings finde ich nirgends so richtig Informationen dazu. Ausser ein paar gestellten Videos auf einem Arbeitstisch.
Je mehr ich darüber nachdenke, müsste doch der ideale Ort nahe des Steuerrads rückseitig sein...?...
Eben auch, weil die Daten ja in den Katenplotter eingespeist werden müssen.
Es wird ein Raymarine Autopilot.
Auch von deren Homepage kann ich nichts gescheites entnehmen, nichtmal ein Vorschlag, welches Modell das passendste sein könnte.
Hat schon mal jemand aus dem Forum einen AP selbst verbaut? Eigentlich sollte das ja kein großes Kunststück sein...

Grüße

Totti
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  #2  
Alt 09.11.2023, 16:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Der Autopilot kann ans Armaturenbrett. Die Pumpe würde ich an den Hydraulikzylinder bauen. Die braucht nur ein zweiadriges Kabel.
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  #3  
Alt 09.11.2023, 16:06
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Totti,

beschreibe mal vorab deine vorliegende Anlage .


Grüße : TOMMI
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  #4  
Alt 09.11.2023, 16:06
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Der Autopilot kann ans Armaturenbrett. Die Pumpe würde ich an den Hydraulikzylinder bauen. Die braucht nur ein zweiadriges Kabel.
An welchen Hydraulikzylinder?

Du meinst die rückseitige Aufnahme des Steuerrads?

Grüße

Totti
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  #5  
Alt 09.11.2023, 16:08
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

beschreibe mal vorab deine vorliegende Anlage .


Grüße : TOMMI
Das Boot ist 13,20m lang, 4,20m breit, 110cm Tiefgang.
Wasserlinie etwa 11,50m.
Eine Schraube, ein Ruder.
Hydraulische Lenkung.

So sieht es im Heck aus.
Vom rückseitigen Cockpit habe ich gerade kein Foto, kann ich am Wochenende machen.

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 09.11.2023, 16:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Der Hydraulikzylinder sitzt am Ruder. Hast ja ein Bild von gemacht. Im Steuerstand sitzt eine Hydraulikpumpe. Die Pumpe wird einfach in die Hydraulikleitungen reingefrickelt. Kommen 2 T Stücke rein und das war's auch schon . Manchmal braucht man noch einen Sperrblock aber bei Raymarine braucht man den wohl nicht.
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Gorch Fock
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  #7  
Alt 09.11.2023, 16:35
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Ich habe die elektrische Hydraulikpumpe in der Nähe des Ruders eingebaut - einfach aus Platzgründen. Aber prinzipiell ist es egal, sowohl hydraulisch als auch elektrisch.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 09.11.2023, 16:59
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Totti,

du kannst die weitere Pumpe parallel an jeder beliebigen Stelle
zwischen deiner Steuerrad-Handpumpe und dem Zylinder einbauen .
Je tiefer im Boot um so besser .
Aber bitte nicht höher als die Steuerrad-Handpumpe,
denn diese stellt meistens den Entlüftungspunkt des Systems bereit .

Sollte der gelbe Griff zu einem Bypassventil gehören,
bleibt dieses zwischen dem Ruder-Zylinder und allen Pumpen bestehen .

Achtern wäre schon top . Weiter vorn ist auch sorgenfrei da die ein
bisschen höheren Reibungsverluste, bei diesen kleinen Fördermengen,
zu vernachlässigen sind .


Bleibt noch zu prüfen, ob deine Handpumpe Rückschlagventile besitzt !



Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 09.11.2023, 17:40
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Erzählt mal mehr, so was in der Richtung hab ich auch noch vor.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #10  
Alt 09.11.2023, 22:34
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Wenn man schon dabei ist, Schläuche und T-Stücke oder sonstiges anzupassen, zu tauschen oder zusätzlich einzubauen, dann macht es Sinn direkt an die Pumpe noch für jede Pumprichtung ein Kugelventil zu setzen.
So kann man jederzeit die Pumpe entnehmen, ohne dass Öl verloren geht - oder man eine Sauerei verursacht - und man kann das ganze System weiter betreiben und ganz normal mit manuellem Ruder weiterfahren.

Ich habe die Hydraulikpumpe am tiefsten Punkt des gesamten Systems gesetzt und die Stromversorgung der Pumpe mit einem separatem Trennschalter versehen.
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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  #11  
Alt 19.11.2023, 14:11
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich habe gerade nochmal Bilder gemacht.

Die Rückseite vom Steuerrad und im Heck.

Grüße

Totti
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  #12  
Alt 20.11.2023, 02:21
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Hallo Totti,

bietet sich recht gut an, die Steuerpumpe hinten im Ruderraum zu montieren .
Möglicherweise lässt sich der parallele Anschluß am grünen Block realisieren .

Der gelbe Griff ist tatsächlich am Bypassventil .

Nein, . . . , sieht doch gut aus .


Grüße : TOMMI
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  #13  
Alt 20.11.2023, 13:40
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Das heisst dann, dass ich das Kabel für das Zusatzdisplay irgendwie ins Cockpit bringe.
Das wird ja aufregend, dass bis dahin zu verlegen.

Kann jemand am Typenschild vom "Steuerrad" entnehmen, welchen Raymarine Autopilot ich tatsächlich benötige? Die Homepage von Raymarine ist nicht besonders aussagekräftig.

Vetus HTP 3010
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Grüße

Totti
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  #14  
Alt 21.11.2023, 12:24
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So sieht das bei uns mit zwei Steuerständen aus. Die Pumpe ist ganz links oben in der Ecke...
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  #15  
Alt 21.11.2023, 13:24
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das heisst dann, dass ich das Kabel für das Zusatzdisplay irgendwie ins Cockpit bringe.
Das wird ja aufregend, dass bis dahin zu verlegen.

Kann jemand am Typenschild vom "Steuerrad" entnehmen, welchen Raymarine Autopilot ich tatsächlich benötige? Die Homepage von Raymarine ist nicht besonders aussagekräftig.

Vetus HTP 3010
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Grüße

Totti

Hallo Totti,

sind ja keine Megakabel, das geht i.d.R. recht gut .


Den Autopiloten wählst du zunächst nach deinem Wunsch .
Die dann passenden Hydraulikpumpen sortieren sich meistens an
dem Hubvolumen deines Ruder-Zylinders .

Die Kombination des Zylinders mit der Hydropumpe bestimmt dann
die Hubgeschwindigkeit, z.B. Hart auf Hart .
Also wie schnell sie das Ruder bewegen kann .


Deine Steuerradpumpe HTP 3010 hat glaube ich keine Rückschlagventile .
Hier muß dann eine andere her oder eine Nachrüstung von
Rückschlagventilen . ( Sperrblock )


Grüße : TOMMI
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  #16  
Alt 21.11.2023, 13:30
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Moin!

Der elektronische Part eines Autopiloten ist im Grunde genommen völlig egal. Da kannst nen 40 Jahre altes System verbauen oder das teuerste High-End, was du momentan kaufen kannst.

Entscheidend ist nur, dass deine Hydraulikpumpe ausreichend Volumenstrom und Druck aufbaut, um das Ruder angemessen zügig zu bewegen.

Aber wenn ich deinen Hydraulikzylinder am Ruder sehe, scheint der relativ klein zu sein... da wird jede verfügbare Hydraulikpumpe spielend ausreichend sein.
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  #17  
Alt 21.11.2023, 13:33
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Was ist dieser grüne Kasten eigentlich für einer?
Der ist ja kurz vor dem Ruder positioniert.

Grüße

Totti
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  #18  
Alt 21.11.2023, 13:45
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Was ist dieser grüne Kasten eigentlich für einer?
Der ist ja kurz vor dem Ruder positioniert.

Grüße

Totti
Das könnte ein Sperrblock sein . So aus der Ferne aber eine
Vermutung von mir .

Wenn sich von Hand mit ordentlicher Kraft dein Ruder nicht bewegen läßt,
würde dies meine Vermutung bestätigen .

Im Trockendock lässt sich das recht gut prüfen .

Ich schrieb ja zu Beginn, hieran viellleicht anschließen zu können .



Grüße : TOMMI
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  #19  
Alt 21.11.2023, 13:47
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das könnte ein Sperrblock sein . So aus der Ferne aber eine
Vermutung von mir .

Wenn sich von Hand mit ordentlicher Kraft dein Ruder nicht bewegen läßt,
würde dies meine Vermutung bestätigen .

Im Trockendock lässt sich das recht gut prüfen .


Grüße : TOMMI
Das dauert noch ein Jahr zum nächsten planmäßigen Kranen.
Aber ich möchte am Liebsten zur Saison einen Autopilot nutzen können...


Grüße

Totti
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  #20  
Alt 21.11.2023, 13:48
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Das könnte ein Sperrblock sein . So aus der Ferne aber eine
Vermutung von mir .
Würde ich auch sehr stark vermuten. Meiner von Vetus sieht genauso aus.
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Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 21.11.2023, 14:13
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das dauert noch ein Jahr zum nächsten planmäßigen Kranen.
Aber ich möchte am Liebsten zur Saison einen Autopilot nutzen können...


Grüße

Totti

Ja, . . . , das soll schon gelingen !

Ich kann von hier nicht einschätzen, wie die räumlichen Bedingungen sind,
auch nicht wie und in welcher Position man da rankommt .

Auch wenn man nur einen kleineren Hebel hat,
versuch doch mal am Ruderstock dieses zu bewegen .

Wenn der gelbe Hebel ( Bypassventil ) um 90° gedreht wird,
sollte sich definitiv das Ruder von Hand bewegen lassen .

Aber so in der Grundstellung nicht !

Und vom Steuerrad möchte ich keinen Mucks hören .



Des weiteren wären große Bilder von diesem grünen Block
evtl. hilfreich .


Grüße : TOMMI
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  #22  
Alt 21.11.2023, 14:17
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Ich habe nur dieses Bild, mal etwas vergrößert und aufgehellt:

Grüße

Totti
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  #23  
Alt 21.11.2023, 14:31
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Ich glaube, das sieht prima für dich aus !

Habe unter " Vetus Sperrblock " dies hier gefunden .


Da hat jemand vorgeplant in deinem Boot .


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #24  
Alt 21.11.2023, 14:32
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Das am meisten unterschätzte Boot...

Grüße

Totti
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  #25  
Alt 21.11.2023, 14:37
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hlex hlex ist offline
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164 Danke in 108 Beiträgen
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Noch ein Tipp aus der Praxis: die Pumpe möglichst weit hinten einbauen.
Meine wurde zuerst direkt hinter dem Lenkrad montiert, da habe ich die Laufgeräusche beim Fahren sehr laut gehört. Jetzt ist sie ganz weit hinten im Heck, auf Gummidämpfern montiert und kaum mehr hörbar.
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