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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern (nicht schon wieder…)
Hai @ all.
Hab nur ne kurze Frage zum einwintern. Da ich das "einwintern" der Werft, wo unser Boot gerade liegt, letztes Jahr nicht gerade prickelnd empfand, will ich es lieber wieder selbst machen. Die Werft wintert wie folgt ein: - Boot am Kran mit dem Antrieb in einen aufgeschnittenen IBC Container mit "was weiß ich wieviel schon zuvor eingewinterten Motoren verdünntes Frostschutzgemisch" verbringen. Motor anmachen, 10 Sek. laufenlassen, Motor ausmachen. 140,- € bezahlen. Fertig. Wie es detailliert geht weiß ich, bzw. kann man ja zur genüge hier nachlesen. Meine einfache Frage ist ob es ausreicht den Frostschutz per Kanister von der Badeplattform per Schwerkraft "einlaufen" zu lassen oder per Pumpe in die Spülohren zu pumpen. Danke und einen schönen Winter euch allen. (freue mich wieder aufs Frühjahr…)
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#2
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Dazu bedarf es Immer Informationen…..
Was für ein Motor ? Antrieb…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#3
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Mercruiser 7,4 l 330 PS
Bravo one
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#4
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Zweikreiskühlung ? Oder einkreiskühlung?
Motor beim Kranen warm oder kalt?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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#6
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Sorry, 1-Kreiskühlung…
Der Motor war natürlich Betriebswarm aber dadurch, dass zuvor bereits jede Menge Boote auf diese Art im selben Bottich den Frostschutz eingeflößt bekommen haben, bin ich von von diesem einwintern nicht überzeugt…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#7
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Bei einer Zweikreiskühlung macht das Deine Werft gut. Den Frostschutz kann man zig mal verwenden, einfach mal messen, bis zu welcher Temperatur er noch Frostschutz bietet. Sollten es bis -25 oder -30 Grad sein, dann ist das perfekt.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#8
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Wenn der Motor betriebswarm war ist doch der komplette Motor gefüllt ... Der Frostschutz lädt sich leicht prüfen und hat mit Sicherheit noch genügend Frostsicherheit für den Motor..
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#9
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Er schreibt einkreiskühlung
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#10
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Volker, ich mach das so nicht wie in dem Video, ich lasse den Frostschutz lieber über die Spülohren ansaugen.
Mir geht's nur darum zu wissen, ob ich unbedingt ne Pumpe einsetzen muss oder ob es reicht den Frostschutzkanister auf der Badeplattform einlaufen zu lassen...
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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#11
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Zitat:
Dann braucht man auch nicht den Behälter so hoch zu hiefen ... Muss ja ne Weile im Kreis gepumpt werden bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und das Thermostat öffnet.. erst dann geht das Gemisch in den motor
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#12
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Zig mal? Wo jedesmal das Wasser von jedem Motor in den Behälter mit reinkommt und dadurch jedesmal weiter verdünnt wird? Die Suppe sah aus wie Brackwasser…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#13
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#14
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Zitat:
Fogging oil wird überbewertet
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#15
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Mal ganz pragmatisch:
Wenn der Betrieb, der einwintert auch einlagert, haften die meines Erachtens auch dafür, dass der eingewinterte Motor genügend kältegeschützt ist. Die sollten also schon zum EIgenschutz dafür sorgen, dass ausreichender Frostschutz gewährlleistet ist. Was anderes wäre, wenn ich in z.B. Rimini einwintern lassen und dann das Boot übern WInter in Norwegen in ne ungeheizte Halle stelle.
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Viele Grüße Michael |
#16
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Zitat:
Ja, ich glaub Fogging Öl braucht man nur wenn man länger als 3-4 Monate "einwintert"… spare ich mir…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#17
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Zitat:
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#18
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Was an zuviel Druck da ist geht an den spuhlohren raus ...
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#19
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Er muss natürlich ab und an Frostschutz nachfüllen. Kann man ja einfachst messen bis zu welcher Temperatur es noch wirkt.
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#20
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Zitat:
Man kann es auch einfach berechnen wie viel Boote man mit der Mischung machen kann ... Die Wassermenge pro Boot ist ja ungefähr bekannt
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Zitat:
Also, alles gut…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario
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#22
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Du kannst Dir Deinen Kanister auf die Badeplatform stellen und die Spülohren anschließen.
Das war doch die Frage oder?
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Gruß Gerd
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#23
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Jep, das war die Frage…
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Schöne Jroß us Kölle, Mario |
#24
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Also hier steht auch son Bottich zum Spülen. Die Brühe sieht echt verschärft aus. Eine Wasser/Öl/Glykolmischung vom Feinsten. Die wird tatsächlich regelmäßig gespindelt und muss regelmäßig neu mit Glykol befüllt werden. Die eigentliche Grundfüllung wird aber nicht gewechselt. Die Plörre da drin hat einen gewissen Korrosionsschutz, allein schon durch den Ölanteil. Ein Zweifler hat vor vielen Jahren mal ein paar Impeller und ein Stück Eisen drin versenkt. Als das rauskam wurde er vom Hof gejagt. Aber Impeller und Eisenstück sahen noch gut aus. Seit dem ist die Kiste verschlossen, was sehr ärgerlich ist, hab das Zeug gerne für mein Boot benutzt. Eingefroren ist da jedenfalls nix.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#25
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Zitat:
so machen wir es auch schon seit Jahren (Mercruiser 4.3 L, V6) BG Thomas |
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