![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
ich habe eine Fjord 21 refitted und mache mich jetzt mal an die Instrumente. IST Zustand, die meisten Uhren funktionieren alle, sind aber von mindestens 3 verschiedenen Herstellern zusammengewürfelt. Ich werde diese nun durch einen kompletten Satz KUS Instrumente ersetzen, welche ich bereits bei Propellerdiscount bestellt habe. Ich habe einen alten Mercruiser 165 6Zyl Baujahr 1969 - der im übrigen super läuft. Nun meine Fragen, ich verbaue ein GPSMAP 923xsv und hätte gerne die Daten auch auf dem Plotter…. - Speed GPS kein Problem, vorhanden - Spritverbrauch auch kein Problem, habe einen Durchflussmesser von Garmin - Drehzahl…!? - Öltemperatur..!? Gibt es da eine Lösung, und wenn ja, verliere ich dann die Rundinstrumente ? Wäre super, wenn da jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du benötigst einen Konverter, wie Z.B.: https://www.svb.de/de/actisense-moto...erwachung.html Ob Deine Sensoren damit kompatibel sind, kann ich aber nicht sagen. Jörg
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal in den Flohmarkt...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt's auch deutlich günstigere Lösungen:
https://www.ebay.de/itm/314557431798 (PaidLink) Das wird parallel zu den vorhandenen Intsrumenten angeklemmt, die bleiben also. Ich hatte so ein Teil mal hier liegen, habe aber Abstand davon genommen. Gefühlt ist das am Ende Spielerei und bringt keinen echten Mehrwert. Nur jede Menge neue Kabel.
|
||||
|
||||
![]()
Mit so einem Ding hab ich mal rumgespielt, war nicht so erfolgreich, gibts auch einen Thread drüber. Darum habe ich das Alba gekauft
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, günstig ist relativ. Es heißt: wer billig kauft kauft zweimal. Naja. Ich habe den Actisense EMU 1 und bin total zufrieden. Meinen alten Peugeot Diesel habe ich damit "Digitalisiert" und mit MNEA 2000 vernetzt. Allerdings, und das sollte man auch wissen, benötigt man auch den NTG 1 von Actisense damit man auf dem Computer alles einstellen kann. Die Software ist aber Kostenlos.
Öldruck, Wassertemp. Motor, Drehzahl, Alarme Wassertemp. und Öldruck, alles auf dem Plotter und läuft stabil. Grüßle Bertram |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich richtig verstanden habe werden die Signale ja nur parallel angegriffen
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Instrumente kaufen - auf Messepreise hoffen? | Torsten77 | Segel Technik | 18 | 02.01.2020 15:56 |
MFD, Plotter, Instrumente, Netzwerke auf dem Boot – eine Entscheidungshilfe | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 8 | 10.05.2017 20:30 |
Lowrance Link8 und HDS7 per NMEA2000 - keine GPS Daten auf dem Link 8 | Sealinebhv | Technik-Talk | 1 | 09.05.2015 21:01 |
Segler auf dem Wasser, Anwohner auf dem Land ;- ) | Tabetha | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.10.2008 19:58 |
Daten aus dem Mikrofoneingang | jfalkenstein | Kein Boot | 8 | 03.09.2004 15:59 |