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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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4,5l MPI Motorschaden
Wer von Euch hatte innerhalb der letzten 2-3Jahren einen Motorschaden an seinem 4,5l MPI (oder im Bekanntenkreis)
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#2
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Hallo Markus,
hatte schon in einem anderen Thread von Deinem Pech gelesen. Der Motor ist ja erst 2014 oder 2015 auf den Markt gekommen. Daher ist es ja ein noch sehr junger Motor. Meiner ist von 2016 und läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe auch von keinem Totalausfall gehört. Vielleicht hast Du einfach nur Pech gehabt und einen so genannten "Montags-Motor" erwischt. Ist er nicht mehr zu retten ?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger
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#3
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Hab mir den anderen Thread auch durch gelesen. So ist das mit den Bootsverkäufern.
Also der 4,5 macht eigentlich keine Probleme. Am nicht konservieren liegt das jedenfalls nicht! Dafür würd ich meine Hand ins Feuer legen. Wer hat denn gesagt das eine Kulanz abgelehnt wird? Wurde das denn bei Mercury mal angefragt?
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#4
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Welchen anderen Tread meint ihr?
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Gruß Frank |
#5
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#6
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Aktueller Stand bei meinem Schaden:
Ich habe meine Vollkaskoversicherung mit einbezogen. Die Versicherung deckt auch Schäden an neuen Motoren bis 3Jahre ab. Parallel dazu habe ich ihn bei Pfister abgeholt und zu einem Schrauber vor Ort gebracht, um der Schaden einzugrenzen und zu beziffern. Zufällig ist er auch Gutachter und schraubt selbst an Dragster- Motoren sowie Bootsmotoren. Zudem 2. Zylinder mit dem verbogenen Ventil und Wasser kommt nun ein unschönes Bild vom 4. Zylinder. Der Kopf ist natürlich auch etwas krumm. Der. Zylinder ist unrund. Es sieht nach einer Überhitzung aus. Die Versicherung hat nun einen eigenen Gutachter beauftragt, dem ich meinen bisherigen Erkenntnissen mitgeteilt habe. Für mich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. So sah es der Gutachter auch. Seine Nachforschungen haben ergeben, dass es eine Serie von 4,5l MPI geb, bei denen die Ventilführungen zu eng waren und die Ventile, wie bei mir, hängen geblieben sind. Sehr merkwürdig ist, dass dem Bootshändler dazu nichts vorliegt. Mercruiser hofft einfach darauf, dass Motoren erst nach der Garantie kaputt gegen. Das ist auch der Grund, warum ich hier im BF gefragt habe, wer noch betroffen ist. Die Versicherung möchte, dass deren Gutachter den Motor komplett zerlegt und ein entsprechendes Gutachten erstellt. Vor 2Tagen, am Dienstag wurde der Motor und Antrieb bei mir abgeholt. Der Gutachter hat mir schon gesagt, dass ich vor Februar 2024 nicht mit einem Ergebnis rechnen kann.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#7
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Zitat:
wurde mit der Versicherung vereinbart, in welchem Zustand du den Motor wieder bekommst? Bleibt nur zu hoffen, dass du den Motor wieder komplett bekommst, nicht dass da die Hälfte an Teilen abhanden gekommen ist. Ich drück dir die Daumen! Das Schadensbild schaut mir nicht nach Überhitzung aus. Die Fressspuren sind sehr punktuell. Ich kenne sowas nur von Stegbrüchen oder Fehlerhaften Kolbenringen PS: Bei dir um die Ecke wohnt ein Tobias B. er hat ebenfalls eine SeaRay 190 Sport. Kennst du den zufällig? Gruß Benjamin |
#8
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Zitat:
Wie es weiter geht, kann ich erst nach der Begutachtung sagen. Wirklich Lust auf Bootfahren habe ich nach dem ganzen auch nicht mehr wirklich. Ich schraube selbst an luftgekühlten VW Motoren. Mit dem Motor bin ich aber etwas überfordert. Und wenn ich die Ersatzteilpreise von Merc. sehe, wird mir auch ganz schlecht. Übermaßkolben gibt es original schon mal gar nicht. Solange die Ursachen nicht aufgeklärt sind, macht eine Reparatur auch keinen Sinn. Tobias kenne ich nicht. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich natürlich berichten
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#9
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Die Riefen sehen sehr oberflächig aus und wenn sie es sind, würde ich den Block auch ohne Übermaßkolben weiterverwenden.
Die riefen müssen dafür geglättet werden. Du würdest Drehmoment im unteren Bereich und etwas Maximalleistung verlieren, aber keine Welten. Entscheidender ist, was die Riefen verursacht hat und welche anderen Schäden evtl. entstanden sind. Sag dem Gutachter, er soll alle Zyl., Kolben, Pleuel, Pleuellagerböcke, nummerieren soll, so dass du es später - falls gewollt - wieder richtig zusammenbauen kannst. Falls Du das nicht willst, passen die Anbauteile nicht an einen 4.3 ?? Die Blöcke bekommt man zu einem vernünftigen Kurs. Gruß Götz |
#10
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#11
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@darkmo hat denn schon mal jemand bei Mercury wegen Kulanz gefragt? Wenn ja, was hat man geantwortet? Ich kann mir nicht vorstellen das Mercury sich so quer stellt...
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#12
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Zitat:
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Gruß Gerd |
#13
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Zitat:
Über mich hat sich bei denen auch schon mal jemand beschwert und ich wurde dann sogar von Mercury zu dem Vorgang befragt... Geändert von von Jürgen (16.11.2023 um 21:07 Uhr)
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#14
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Das würdest Du und auch ich so machen....aber wer weiß...
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Gruß Gerd
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#15
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Ich hatte in diesem Jahr eine ca. 5 Jahre alte Bowrider mit einem 4,5L MPI bei mir. Gimbal Ring ausgeschlagen. So doll das man den Antrieb hinten 50 cm hin und her bewegen konnte. Das Boot läuft in der Vermietung. Hab dann aus Spaß mal den Laptop an den Motor gehängt. 2700 Stunden auf der Uhr noch die ersten Zündkerzen drin. Auch sonst kenne ich keinen meiner Kunden der ein Problem mit seinem 4,5 L Motor hat.
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#16
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#17
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Neeee, war kein Schreibfehler! 50 cm! Der Besitzer hat zu erst eine neue Lenkung ins Boot eingebaut, weil das Boot nicht mehr steuerbar war.
Geändert von von Jürgen (16.11.2023 um 22:52 Uhr) |
#18
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Würde mich auch mal an Mercury wenden und denen eine ordentliche Beschreibung und Doku der Situation schicken. Wenn du dann noch erwähnst dass du in Foren unterwegs bist und maximal von der Qualität des Motors enttäuscht, kann ich mir kaum vorstellen, dass man dich einfach hängen lässt.
Mercury versucht doch gerade mit den neuen Außenbordmotoren und dem entsprechenden Marketing dazu eine absolute Marktführende Rolle als Qualitätsanbieter einzunehmen. Die wollen sicher keine Negativwerbung. PS Zwar nicht vergleichbar aber ich hatte mich auch mehrfach mit meinem Audi 3.0 Tdi an Audi auch nach der Garantie gewandt, da mein Motor von div. Bekannten Problemfällen (Kette, Nockenwellen, undichtes Absperrventil im V) betroffen war und hatte mehrere Tausend Euro Kulanz bei all den Reparaturen bekommen.
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#19
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Da würd ich mich bei der ersten Kontaktaufnahme etwas mehr zurück halten.
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#20
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Was ich von GM gehört habe in Foren, hat GM immer wieder Probleme mit der schlechten Verarbeitung.
In der Corvette Gemeinschaft bekanntes Problem ist eine nicht 100% mittig sitzendes Auslassventil. Das bricht durch die Belastung oder verbiegt und führt so zu Motorschäden. Grundsätzlich ist auch der 4,5 L ein gut konstuierter Motor. Nur gibt es eben schleche Verarbeitungsqualiät und leider auch vernachlässigte Qualitätskontrollen. GM lässt diesen Motor im Auftrag fertigen. Das geht bei der Corvette sogar so weit, das jeder, welcher einen LS7 Motor hat ( 7,0L) oder sich kauft ( z.B C6Z06) jedem Käufer geraten wird, die Köpfe komplett überholen zu lassen. Bricht im schlimsten Fall so ein Ventil und fällt in den Brennraum, ist ein kapitaler Motorschaden da, ein Totalverlust des Motors. Grüße Frank http://corvette-germany.de/forum/vie...7967d46092e559 Geändert von corvette-gold (17.11.2023 um 16:55 Uhr)
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#21
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Ich meine mich zu erinnern das der 4,5 und der neue 6,2 entwickelt wurden, weil GM und Brunswick getrennte Wege gehen. Also der 4,5 Liter V6 wird definitiv nicht von GM gefertigt!
Geändert von von Jürgen (18.11.2023 um 08:01 Uhr)
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#22
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Zitat:
Geb ich dir recht. War eher als "Druckmittelgedacht", wenn sie nicht von sich aus Zugeständnisse machen wollen. Muss man ja nicht gleich drohen. Kann man ja mal unterläufig fallen lassen. Solche Dinge helfen erfahrungsgemäß ganz gut den ein oder anderen Vertreter weich zu bekommen, wenn man sie smart einsetzt.
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#23
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Zitat:
Gruß Totti.
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#24
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Moin,
"Druck aufbauen" kann auch ganz schnell nach hinten los gehen. So geschehen bei einem Influencer der einem Freund (Hotelbesitzer) ein Gratiszimmer "bitten" wollte. Die Formulierung wurde dann per Gericht als Erpressung eingestuft! Also sehr vorsichtig mit der Wortwahl. Weiters viel Glück bei deinem Thema. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#25
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Zitat:
Aber nochmal, GM fertigt nicht selber sondern lässt fertigen, die vergeben an Firmen Aufträge für den Guss und für die Bearbeitung. Grüße Frank |
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