|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Hallberg Monsun 31 Lot
Hallo,
ich habe dieses Jahr eine Hallberg Monsun 31 erwerben können und scheitere bei dem Umbau des Lotes. Durch den Langkieler ist die Bohrung - 38 mm- im Langkiel vorhanden und hier könnte kein Lot, was NMEA fähig ist, eingebaute werden. Dies ist mir neu , da ich bisher einen Kurzkieler hatte.. Ich wollte wie bisher alles über ein NMEA 2000 System laufen lassen. Wie wird dies bei anderen Langkielern gelöst??? Erst einmal besten Dank vorab. Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Glückwunsch zu dem tollen Boot!
Eins vorweg: Die Bohrung könntest du ja ändern. Für den Einbauort eines Echolotgebers hast du bei deinem Langkieler mehrere Möglichkeiten:
Ggf. ist das Laminat der Monsun so beschaffen, dass der Geber auch innen ohne Rumpfdurchbruch befestigt werden kann. Bei meinem jetzigen Boot habe ich den Geber (Airmar P97?) mit einem MS-Polymer ("Pantera") innen eingeklebt. Das hat schon mit dem ollen NASA Clipper Geber gut funktioniert. Beim Folkeboot hatte ich das mal mit einem eingeklebten Heckgeber probiert, das ging bei Welle dann nicht mehr so toll, weil die (Pseudo-/Gfk-)Klinkerung bei Welle viele Luftblasen unter dem Rumpf erzeugt hat. Aber Ausprobieren ist hier ja einfach und billig. Einbauen mit Rumpfdurchbruch kann man dann immer noch. PS: Auch einem ollen NASA Echolot kann man neue Tricks beibringen. |
|
|