![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
bei meinem neuen Boot ist der Tank nebst Anschlüssen (Einfüllschlauch, Entlüftung, Tankgeber, Schlauch von Tank zu Filter und von Filter zu Motor) unter der hochklappbaren Rücksitzbank verbaut. Ist es angesichts der zahlreichen Schlauchschellen und Abdichtungen im Bereich Tankgeber, etc. quasi unvermeidbar, dass nach Hochklappen der Rücksitzbank immer so ein feiner Benzingeruch hochsteigt, oder müsste man das ganze Benzinsystem so dicht bekommen, dass man keinerlei Geruch mehr wahrnimmt? Aus der Bilge müffelt es ebenfalls. Vielen Dank und Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
![]()
wo endet denn die Tankentlüftung?
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Sollte n.m.M. so nicht sein. Da wo es nach Benzin riecht, sind auch Benzindämpfe. In welcher Konzentration? ![]() Grundsätzlich sind Benzindämpfe nicht gesundheitsfördernd. Wie auch immer. Grüße aus OWL Jürgen
|
|
|||
|
|||
![]()
Der Geruch ist im Idealfall nicht wahrnehmbar.
Deine Schläuche sind vielleicht schon älter (auf einem kann man 2013 erkennen ) - mit der Zeit werden sie dampfdurchlässig. Dein Tank scheint aus Alu zu sein - da reicht eine Kupferlitze nach Kabelarbeiten, die Kontakt mit der unlackierten Tankoberfläche hat - in Verbindung mit Feuchtigkeit kann da auch schon mal ein Loch entstehen. Die Suche nach der Ursache lohnt auf alle Fälle, ich würde mit den Schläuchen anfangen, Tankgeberdichtung und dann den Tank selber. |
|
![]()
Das Boot ist doch nagelneu...?...
Vielleicht ist was daneben gekippt worden? Wie das dann mit dem Schlauch aus 2013 zusammenpasst, weiss ich allerdings auch nicht. Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]()
Servus,
genau das Boot ist neu. Die Angabe 2013 bezieht sich auf die aufgedruckte ISO Norm (7840:2013), die Tankentlüftung befindet sich unter der hochklappbaren Badeplattform, also außerhalb des müffelnden Bereichs. Ich habe den Tank 4 Wochen vor Motormontage teilgefüllt. Da hat nichts gerochen. Erst seit Motormontage und Befüllung der Benzinleitungen stinkt es deutlich nach Sprit. Da das Boot nun 14 Tage zum "Lüften" herumsteht, glaube ich nicht, dass der Geruch noch von vor 14 Tagen verschüttetem Benzin kommt. Grüße Wolfe
|
|
|||
|
|||
![]()
Du könntest einen Aktivkohlefilter einbauen, dann soll angeblich Ruhe sein. Hab ich mir auch schon überlegt. Die Dinger gibt es ja auf dem Schrottplatz zu haufe. Ich werd es nächste Saisson mal ausprobieren. Filter hab ich vom 2er Golf noch einige zu Hause.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wage zu bezweifeln, dass man den Spiralschlauch ( ist die Entlüftung
![]() ![]() Auch wäre zu prüfen ob der Lösemittelfest ist ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolfe,
bei uns war es der Tankgeber, siehe auch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324961 seitdem kein Geruch, Boot ist aus Baujahr 1993. BG Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
( Prototyp ) ?
|
|||
|
|||
![]()
Ja das Boot ist nagelneu und der Spiralschlauch hat nichts mit der Entlüftung zu tun. Es handelt sich hier um das selbstlenzende System, sprich da fließt über das Edelstahlrohr Wasser ab, welches sich im Bootsinneren sammelt.
Tankgeber kann es nicht sein. Wie gesagt, Tank war gefüllt, kein Geruch, erst seit die Benzinleitung installiert und der Motor angeschlossen wurde. Aber ich sehe nirgends Sprit raustropfen. Grüße Wolfe |
|
![]()
Kommt es denn vom Boot?
Oder evtl. vom Motor? Ist doch ein AB, oder nicht? Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Für "Spiralschläuche" gibt es trotzdem spezielle "Schellen"....auch wenn das nix mit der Entlüftung zu tun hat....
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein gewisser Benzingeruch unvermeidbar ?
Tank Diesel, dann ist es sofort gut. ![]() Da würde ich mir keine gedanken drüber machen. Das Boot ist neu und hat Garantie !!!!!!!!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Nur vorsorglich: ein gefüllter Plastikkanister steht nicht im Boot? Den zuerst rausnehmen und erst dann weitersuchen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Allerdings stinkt es jetzt nach Diesel ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich kann nachvollziehen, dass das nervt und u.U. gefährlich sein könnte.
Da es erst seit Motormontage auftritt, bleiben nur die dabei geänderten Verbindungen und Schläuche. Ich kann da nur darauf verweisen, dass ich einen teuren Schlauch mit Pumpball (werksseitig mit Pressschellen) gekauft hatte und der von Anfang an undicht war. Also neu muss nicht in Ordnung bedeuten.
|
||||
|
||||
![]()
Ein betriebsbereiter Vergasermotor wird immer leicht nach Benzin riechen - ein Bootsmotor umso mehr, da ja oben noch nicht mal ein richtiger Luftfilter über dem Vergaser sitzt, sondern nur der Flammdämpfer, also quasi offener Vergaser.
Dafür ist übrigens auch der Blower da bei Inboardern. Sonst bräuchte den ja keiner. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Ist es denn wirklich Benzingeruch? Neue Boote riechen oft, gerade in verschlossenen Kammern, recht streng, irgendwelche Ausdünstungen aus dem Polyester
|
|||
|
|||
![]()
Das ist eindeutig Benzingeruch, zumal vor Montage ja alles o.K. war.
Den für mich angenehmen Geruch von GFK kann ich gut davon unterscheiden. Grüße Wolfe |
|
||||
|
||||
![]()
Hi dieser Schauch ist für Kraftstoff?
|
![]()
Ist da ein Bild nicht mitgekommen?
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Kleiner Nachtrag zu #3: Wir haben auf unserem jetzigen Boot ca. 600L Diesel an Bord. Das Boot riecht nicht nach Kraftstoff. Beim TE muß was "im Argen" sein. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne das Problem mit dem Geruch leider zu gut ... hab das auch immer in meinem Boot, was die kleine Schlupfkajüte definitiv unbrauchbar macht. Habe aber mehrere Bootsschrauber dazu befragt und die haben das als unbedenklich eingestuft (nein, die haben es mir nicht verkauft! Die hätten bei der Behebung was verdient
![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ursachen für Benzingeruch ? | ffamilie | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 15.12.2023 12:24 |
Benzingeruch Kunststofftank | silhu | Technik-Talk | 10 | 21.06.2011 17:47 |
benzingeruch am tankanschluß | Bootmann | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 24.10.2010 14:26 |
Benzingeruch Schlupfkabine | Legacy | Technik-Talk | 28 | 05.02.2008 12:37 |
Benzingeruch im Bayliner | lipi | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 11.01.2005 09:01 |