boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2023, 11:52
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard SeaStar Hydraulik Lenkung Ölwechsel nötig?

Moin zusammen,

mein Boot ist nun gute 23 Jahre alt, der Motor aber von 2008 und habe es jetzt 5 Jahre. Die Lenkung von SeaStar ist dicht und kaum spiel, aber ich kann nicht sagen, ob jemals das Öl gewechselt wurde, sieht ab Werk geliefert aus.
In der Anleitung steht auch nichts von einem Wechsel.
Daher hier die Frage, wie seht ihr das?
Die Ausrüstung beschaffen ist eher kein Problem und laut YouTube Videos zu 2. auch kein großes Problem.
Aber unnötige Arbeit erzeugen wenn technisch nicht nötig will man ja auch nicht.
Mein Boot ist nächstes Jahr wieder zu Hause, für Pflege und Wartung (Impeller) und daher die Frage jetzt, auch um Teile zu besorgen.
Vielen Dank, Gruß Oliver
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2023, 12:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.386
Boot: QS 470 50PS AB
4.652 Danke in 2.669 Beiträgen
Standard

Unbedingt Öl wechsel machen.
Bei 4000 U/min und dem Dieselruß alle 6 Monate das Öl erneuern.

Wie offt machst du bei deinem Auto Ölwechsel bei der Servolenkung ?? ( nie )
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2023, 14:02
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
../..

Wie offt machst du bei deinem Auto Ölwechsel bei der Servolenkung ?? ( nie )
Lenkung an den (meinen) Autos sind elektrisch, nix Öl.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)

Geändert von Dorfteich-9A (06.12.2023 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2023, 14:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.581
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.941 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Lenkung an den Autos sind elektrisch, nix Öl.
Also mein alter R107 hat zumindest ein ölgefülltes Lenkgetriebe. Weiss ich, weil es mal undicht war.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2023, 14:19
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Also mein alter R107 hat zumindest ein ölgefülltes Lenkgetriebe. Weiss ich, weil es mal undicht war.

Grüße

Totti
Mein AWD Getriebe ist auch Öl gefüllt, aber das war ja nicht die Frage.
Zum Glück gibt es beim Boot kein Öl für die Bremsen, sonst kommen die nächsten Typen aus dem Winterschlaf hervor.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.12.2023, 14:39
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Wenn die Lenkung funktioniert, nicht leckt oder sonstige Probleme macht, würde ich keinen Ölwechsel vornehmen. Du könntest Dich ärgern wenn es Probleme beim Entlüften gibt.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.12.2023, 16:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.741
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.358 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Solange die Lenkung gut funktioniert und kein Ölverlust bemerkbar ist, würde ich nichts daran machen…..
Die Dinger sind normal absolut wartungsfrei und Verschleißfrei, Vereinskollege von uns hat seine Hydrauliklenkung vor 12 Jahren eingebaut und bis heute nichts daran gemacht, da sie einwandfrei funktioniert
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2023, 17:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

12 Jahre sind ja auch noch kein Zeitraum. Ich kenne hydraulische Ruderanlagen, die weit über 20 Jahre nicht gewartet wurden - und immer noch einwandfrei funktionieren. Trotzdem könnte man bei größeren Reparaturen an einen Ölwechsel denken. Macht dann auch nicht mehr viel Mühe und kostet wenig.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2024, 19:21
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

da mein Boot für 2 Monate zu Hause ist und ich ggf etwas Luft in der Lenkung vermutet hatte, habe ich mich zum wechsel entschlossen und 2 Flaschen org. SeaStar Öl gekauft.
Der Wechsel ist simpel wenn man sich an die Anleitung hällt, es war nur eine kleine Blase drin. Original ist das Öl nahezu klar, dass alte Öl war eher dunkelgrün und zum Teil etwas milchig.

Ob nun nötig oder nicht kann jeder für sich entscheiden, aber die 50,- und 15min Arbeit war es mir wert.

Hier noch ein Bild vom alten Öl:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SeaStar Öl 24 Jahre im Einsatz.jpg
Hits:	35
Größe:	71,5 KB
ID:	1022096  
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seastar Hydraulik-Steuerung entlüften Tamino Allgemeines zum Boot 0 16.01.2021 23:59
Ölwechsel nach Vorschrift - oder wann wirklich nötig ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 63 21.09.2013 20:23
Ölwechsel bei Hydraulik? chrisma Allgemeines zum Boot 5 04.04.2011 17:48
Füllstand Hydraulikflüssigkeit Seastar-Teleflex-Lenkung Flipper705 Motoren und Antriebstechnik 13 06.06.2009 16:45
ölwechsel hydraulik?? chrisma Technik-Talk 10 07.04.2009 01:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.