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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 4.3 GXI geht beim Gas runternehmen aus
Hallo an alle,
Wie oben beschrieben habe ich ein Volvo Penta 4.3 GXI aus dem BJ 2004. Verbaut ist ebenfalls eine „Soft Kupplung“. Zur Situation: Der Motor lässt sich einwandfrei starten. Läuft auch völlig normal. Jetzt fährt man mit dem Boot. Drehzahl auch in Ordnung. Ebenfalls hohe Drehzahlen. Jetzt gehe ich vom Gas runter und kupple womöglich auch noch aus in N geht der Motor aus. Wenn ich rechtzeitig Gas gebe kann ich den Motor am Leben halten. Mit viel Gefühl kann ich ihn dann auf niedrige Drehzahl bringen. Auch im ausgekoppelten Zustand geht er nach dem Gas rausnehmen aus. Während der Fahrt geht auch die „Motorkontrollleuchte“ an. Jedoch kein Notlauf o.ä. So wie ich das Bewerten kann. Ich frage mich jetzt woran das liegen könnte? Ich kenne mich mit älteren Volvo aus jedoch mit den neuen Motoren die Elektrik dran haben hört es auf. Vlt kann ja jemand aus der Community helfen! |
#2
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Dann erhöhe mal durch Rechtsdrehung der Drosselklappen Anschlagschraube die Standgas drehzahl etwas
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M.f.G. Bo |
#3
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Ich habe den gleichen Motor, gleiches Bj., gleichen Symptome. Bei mir war es die Benzinpumpe. Bdnzindruck wurde gemessen, dann Pumpe getauscht. Es gib ja eine kleine und eine große, welche getauscht wurde kann ich dir nicht mehr sagen.
Gruß Günther
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#4
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Zitat:
IAC reinigen oder erneuern. Das ist das auf deutsch gesagt Leerlaufregelventil.
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Gruß Frank
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#5
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Sorry, habe nicht bedacht das der GXI-Motor ein Einspritzer ist. Somit hilft mein Tipp nur bei Vergasermotoren.
Bei den Einspritzern erfolgt die Leerlaufdrehzahl Regelung mittels des IAC -Ventils, das dann durch Reinigung oft wieder zur Arbeit ermächtigt wird.
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M.f.G. Bo |
#6
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Tatsächlich geht grade auch bei dem zweiten Motor die Hochdruck-Benzinpumpe kaputt. Ich habe schon in mehreren Foren gelesen, dass die Pumpen generell eine kurze Lebenslaufzeit haben. Ich werde die Pumpen definitiv mal tauschen. Danke!
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#7
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Werde ich ausprobieren danke für den Tipp. Sonst noch eventuelle Fehlerquellen?
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#8
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Und eine Idee weshalb die Motorkontrolllampe an ist? Bzw wie man das beheben kann?
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#9
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Zitat:
Höchstens ein Warnsummer. Vielleicht hat das mal einer umgebaut. Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Gruß Frank |
#10
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Und was meinst du mit softkupplung?
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Gruß Frank |
#11
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Also Softkupplung, wurde nachträglich eingebaut vom Vorbesitzer. Ich weiß es auch nicht zu 100% aber es ist eine elektronische Schaltung denke ich. Denn um einzukuppeln muss ich pro Motor jeweils einen Knopf drücken damit er einkuppelt. Gleiches auch beim Auskuppeln…
Vorher auch noch nie gehört. Aber das Kuppeln spürt man dadurch absolut nicht. Man hört auch „elektronische“ Geräusche wenn eingekuppelt wird. |
#12
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Ich hab’s mal im Bild eingezeichnet… das ist jetzt nicht von meinem Boot weil ich von meinem Cockpit kein genaues Foto habe. Aber ist genau das selbe Boot. Cranchi 28…
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#13
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Zitat:
Wenn da nachträglich was gemacht wurde, dann würde ich lieber zum Profi gehen und messen lassen, als auf Verdacht mal die Pumpeneinheit zu wechseln. Oder vorab mal so ein Teil hier besorgen....(braucht man beim VP öfters )
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (09.12.2023 um 07:44 Uhr) |
#14
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Softkupplung ist also die Elektronische Schaltung alles klar.
Das hat aber nix mit dem ausgehen zu tun. Eigentlich hat ein GXI aus 2004 kein EVC . Benzinpumpe ist ein Teil was bei Volvo öfters flöten geht. Aber in deinem Fall würde ich das ausschließen. IAC reinigen und schauen was passiert. Wenn keine Besserung erfolgt würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Gruß Frank |
#15
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Ich würde mal den Vorbesitzer fragen, was für eine Warnleuchte das ist und was genau die anzeigt.
Ansonsten bleibt das endloses Rätselraten. Dann auch gleich nach der "Softkuppung" fragen. Gruß Götz |
#16
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Ich habe jetzt mal das IAC Ventil getauscht bei dem besagten Motor und das hat leider nicht geholfen. Sowohl wenn ich schnell vom Gad gehe als auch wenn ich langsam vom Gas gehe und kurz vorm auskuppeln bin geht der Motor aus wenn ich nicht wieder Gas gebe.
Kann es eventuell die Niederdruck Benzinpumpe sein? Oder haben Sie noch weitere „Fehlerquellen“. Ich habe auch nochmal genau nachgeschaut: der Motor ist ein Volvo Penta 4.3 GXI-E |
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