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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Sieht so ein Motor nach 20 Betriebsstunden aus?
Hallo Forum,
ja, ich bin neu und das nicht nur hier sondern auch in der Gemeinschaft der Bootseigner überhaupt. Ich glaube, es ist eine gute Idee sich hier von "alten Hasen" ein paar Ratschläge geben zu lassen. Zum Thema: ich habe einen AB Suzuki DF 15 für nur wenige Betriebsstunden im Betrieb gehabt <20h und, da ich so schlau war das Boot erst im September zu erwerben, das Boot kürzlich Winterfest gemacht. Ich war entsetzt, als ich den Motor gesehen habe - zumal AB's von Stegnachbarn so nicht aussehen. Meine Frage: Ist das normal? Ich nehme mal an, die Anode sieht schon mal so aus, aber der Rest? Wie seht ihr das? Vielen Dank vorab für eure Meinungen. Ralf |
#2
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Ich denke, die BS spielen in dem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. Die schlechte Optik hängt wohl eher damit zusammen, dass der Motor über Monate im Wasser hing. Mach ihn ordentlich sauber mit Kaltreiniger und hebe ihn zukünftig bei Nichtgebrauch aus dem Wasser.
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#3
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Zitat:
ich würde das direkt mit dem Foto an Suzuki senden, du hast schliesslich 5 Jahre Garantie! Da darf ein Motor nicht so aussehen. Ich denke aber dass Suzuki das problemlos auf dem Kulanzweg regulieren wird: Die werden den alten Motor vor Ort abnehmen und durch einen fabrikneuen ersetzen, meistens gibt es auch noch eine Werksbesichtigung in Japan als Entschädigung dazu, inkl. Flug. Lass Dich nicht abwimmeln!!!!11elf -the mechanic-
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#4
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Ich kann mit dem Bild nichts anfangen. Ist das Kalk? Ist der Lack ab? Seepocken? Bild der Anode(n) , wo ist es? Seewasser oder Süßwasser? Wie wurde der Motor im Stillstand positioniert? Welches Anodenmaterial, Zn, Al oder Mg? Boot mit Landstromversorgung? Material der Hülle und der Halterung?
Es scheint auch Belag auf dem Gummi der Lagerung zu sein. Versuche einmal mit Zementschleierentferner oder haushaltsüblichem Entkalker den Belag zu entfernen. Schäumt es dabei auf, ist's Kalk. BoN Geändert von bootohnenamen (18.12.2023 um 07:23 Uhr) |
#5
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Zitat:
Wenn man aber original chinesisches Reinigungsmittel nimmt, dann soll es wieder weg sein. Allerdings hat man dann auch keine Betriebsstunden mehr.
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Gruß Klaus |
#6
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Zitat:
Ich vermute mal Berlin? (Profil) Das ist Kalk und sollte mit Kalkreiniger wieder weggehen. Wenn bei Deinen Nachbarn die Motore nicht so aussehen, kippen die die bestimmt nach jeder Fahrt an.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#7
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Sehr dubios, das Ganze.
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Gruß Ahap |
#8
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Danke, genauso ist es, das Boot ist auf der Havel bei Berlin und den Motor habe ich 2 Monate im Wasser gelassen..Letzteres, weil eigentlich die meisten Posts dazu es für zumindest unproblematisch halten. Ich probiere es mal mit dem Reiniger
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#9
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siehe #4
Bei dieser Masse an Kalk: Zementschleierentferner. Auftragen mit einem Pinsel. Einmalhandschuhe und Schutzbrille erforderlich. Mit haushaltsüblichem Kalkreiniger wird das lange dauern und viel Reiniger bedürfen .... BoN
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#10
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Das ist doch einer der Hauptvorteile beim AB, dass man den aus dem Wasser kippen kann, wenn man ihn nicht braucht. Sollte man dann auch tun. Unter Wasser passieren mit Metallen immer schlimme Dinge.
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#11
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Hallo Ralf,
schade dass Du hier veräppelt wurdest. Ich hab ähnliche Erfahrungen mit nem neuen Suzuki gamcht. Nur auf dem Trailer unter Dach gehabt und dennoch extrem hartnäckige "Wasserflecken", Einsätze nur im weichem Flusswasser. Nachdem ich die Haube wegen einem Kratzer mit ganz normalem Autolack neu lackieren ließ wurden mir die Augen geöffnet: Auch nach Monaten ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lack auf meinem (!) Motor ist meiner (!) Meinung nach absolut minderwertig und für diesen Anwendungszweck absolut ungeeignet. Wie sich der Autolack im Salzwasser macht kann ich nicht beurteilen und hat für mich keine Relevanz. Der AB selbst ist erstklassig, aber bei der Preislage erwarte ich auch beim Lack im Jahr 2023 eine gewisse Qualität. Beste Grüße |
#12
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Sieht nach mächtigen Kalkablagerungen aus, ich würde es mit verdünnter Salzsäure probieren, das löst den Kalk besonders gut und schnell ab
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured |
#14
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Zitat:
Saure oder extrem saure Reiniger und Aluminium sind keine guten Freunde, wenn da Kratzer sind besonders vorsichtig sein. Die Frage zum Liegeplatz, dem Bootsmaterial und das der Nachbarboote sollte aber nicht vergessen werden. Gruß Hein |
#15
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Weil mich das grad selber interessiert und ich die Möglichkeit selbst dazu hab: Gibts Erfahrungen damit wenn man solche Anlagerungen versucht mit Trockeneis wegzustrahlen?
An sich wäre das ja ein recht schonender Weg und kommt ohne Chemie aus. LG, Roland |
#16
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Siehe Beitrag #9 . Da steht das schon...
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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Um die Kalkreste gut und materialschonend entfernen zu können, nimmst du am besten entweder Zitronensäure oder Phosphorsäure. Beide Säuren greifen Aluminium nicht an.
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#18
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Ein größeres Foto wären von Vorteil und nun soll der TE mal schauen wie er das Weiße wieder weg bekommt. Vorher zu lamentieren bringt nicht viel. Meiner Meinung nach dürfte ein nagelneuer Motor so nach 2 Monaten nicht so aussehen.
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Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
#19
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Irgendwie erinnert mich das an den Threat "Sieht so heutzutage ein fabrikneuer Motor aus".
Warum soll der nicht so aussehen wenn das Wasser dementsprechend ist? Nur weil bei deinen Stegnachbarn die Antriebe nicht so aussehen? Frag mal bei denen nach ob die die Motore hochklappen oder die Motore imprägniert haben oder jede Woche putzen. Vielleicht ist auch bei deinem Motor eine andere Farbe ausprobiert worden und der Hersteller braucht ne Rückmeldung. Ich würde mal beim Händler anfragen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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War Landstrom an Bord angeschlossen?
Wenn ja, welche Ladegeräte sind vorhanden? Wie sieht dein Bordnetz aus?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
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ich finde der Thread hier hat Potential, es sind ja schon ein paar gute Beiträge dabei.....
So in dir Richtung von: Sieht so heutzutage ein fabrikneuer Motor aus?!? |
#22
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Mal eine Frage: Welches Material hat das Gestell, wo der AB dranhängt?
Ist es Alu? Dann ist es nicht schlimm da das Unterwassergehäuse aus Aludruckguss ist. Ist es verzinkter Stahl? Dann ist es schon dümmer und führt zur galvanischen Korrosion. Nebenbei, die Spannbacken haben nur einseitig eine beige Aufdopplung bzw. Unterlage. Was ist auf der anderen Seite?
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#23
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In #4 schon gefragt. Allerdings fehlt bis jetzt die Antwort. Es aber ziemlich sicher nur Kalk.
BoN |
#24
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Zitat:
Ich kann das nicht sicher beantworten, m.E. aber Stahl. Kläre ich. Allerdings wurde das Boot so schon 300 x ausgeliefert |
#25
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Bisher hatte ich es noch nicht am Landstrom, habe 12V Geräte über das 12V DC Bordnetz betrieben.
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