|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrung mit neuen Abgaskrümmerdichtungen
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand mit den neuen Volvo Penta Abgaskrümmerdichtungen Teilenummer 3863191 schon Erfahrungen gemacht hat. Früher waren sie aus Pappe mit einer Mittelschicht aus Metall. Die neuen Dichtungen sind komplett aus Metall und machen für mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck das da was dicht bleibt. Geliefert werden diese Dichtung original von Volvo Penta sogar mit einer Einbauanleitung.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe die 3863191 schon zwei mal verbaut und dicht hielten sie beide Male.
Zuletzt an neuen Knieen und Krümmern, aber auch schon auf älteren, wo ich die Dichtflächen erst reinigen musste. Edit: Habe auch erst überlegt zwischen links original und rechts Aftermarket
__________________
Gruß Gerd
|
#3
|
||||
|
||||
Genau die linken Dichtungen meine ich. Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht finden sich noch mehr die was dazu sagen können.
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
|
||||
|
||||
Zwar beantwortet das nicht Deine Frage, aber die besten Krümmerdichtungen die ich je gesehen bzw. getestet habe, sind die von Remflex.
https://catalog.remflex.com/ Die halten auch bei den in dieser Hinsicht eher kritischeren Hitek-Krümmern und die habe ich sogar nach der Demontage der Krümmer wiederverwendet und sie sind trotzdem zu 100% dicht. Gruß Götz
|
#5
|
|||
|
|||
Moin,
wenn diese Dichtung direkt von Penta kommt, würde ich mir erst einmal keinen Kopf machen. Dichtungen aus Metall werden in vielen Bereichen eingesetzt. Im KFZ-Bereich sind an den Ölablassschrauben Dichtungsringe aus Kupfer- oder Aluminiumlegierungen. An den Auspuffanlagen, AGR-Ventil usw. findet man nicht selten Dichtungen aus dünnen VA-Blechen. Gerade in Bereichen, wo man es mit hohen Temperaturen zu tun hat. Wo man bei Metalldichtungen nur ein wenig intensiver drauf achten sollte ist, dass die Dichtflächen absolut sauber und eben sind. Die Flanschverschraubung gleichmäßig angezogen wird, dafür einen DrehMo-Schlüssel verwenden und auf die vom Hersteller angegebenen Anzugsmomente achten.
__________________
Viele Grüße, Ingo _________________________________________ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer, als in der Theorie. Geändert von ingo_051108 (20.12.2023 um 17:15 Uhr) Grund: Meine Rechtschreibfehler behalte ich für mich :mrgreen: |
#6
|
||||
|
||||
Solltest du so beschichtete suchen, melde dich einfach
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#7
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Meinungen!
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#8
|
||||
|
||||
Ich verwende die neuen Dichtungen schon seit Jahren und noch nie Probleme gehabt.
__________________
Gruß Frank
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Meine Erfahrung. Der Kauf eines neuen Bootes. Cap Camarat 5.5 CC | NewBoater | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 30.09.2020 18:55 |
Erfahrung über alte Aussenborder verglichen mit neuen | hucke | Allgemeines zum Boot | 3 | 25.08.2018 23:09 |
Erfahrung mit "neuen" Starthilfen | Koli | Technik-Talk | 35 | 09.04.2016 08:43 |
Hat jemand den neuen 1,4 TSI mit AHK (ab 2015 mit 150 PS)? | innisfree | Kleinkreuzer und Trailerboote | 23 | 28.09.2015 16:09 |
Wer hat Erfahrung mit Raymarine Pinnenpiloten in Verbindung mit ST 40 Compass | Vulko | Segel Technik | 0 | 01.09.2010 17:27 |