|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kann dieses Boot gleiten?
Hey!
Ich hab ein kleines Ruderboot in der Scheune stehen und möchte gern einen Motor dazu kaufen. Hat jemand Erfahrung ob man so ein Boot mit 20hp ins gleiten bekommt oder komme ich über meine 5kn Rumpfgeschwindigkeit nicht heraus? Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. LG Daniel |
|
||||
Hi,
das wrd schon gehen, aber ich glaube das wird sehr tricky. Ich nehme an, dass das Boot um seine Längsachse gieren wird. Also schnell unkontrollierbar wird. Vergiss also nicht, den Quick-Stop anzulegen. Vielleicht kann das aber jemand anders besser beurteilen. Grüße Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (22.12.2023 um 16:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ans Gleiten glaube ich da nicht. Der Rumpf ist dafür in der Längsachse zu sehr gebogen, also von vorne nach hinten gesehen. Das Boot ist als Ruderboot oder Angelboot mit schwachem Motor konstruiert. Bei höheren Geschwindigkeiten (> 15 Km/h) möchte ich nicht in diesem Boot sitzen.
|
|||
|
|||
Moin,
Das wird mit 20 PS gefährlich. Ich tippe auf sinnvolle 5 PS Motorisierung. |
|
||||
|
||||
Alles eine Frage der Motorisierung, dann sollte es ohnehin nur auf dem letztem Meter "tanzen". Aber der Weg dahin wird, wie auch hier schon geschrieben, äh..., nicht ohne Herausforderung sein. Ich liebe übermotorisierte Boote, aber da hätte ich keine Lust bei diesem Boot...
|
||||
|
||||
Das Boot wird sich eher in einzelteile zerlegen als Gleiten zu wollen.
Und sollte es sich nicht zerlegen wird es unfahrbar sein ab ca. 10 Km/h.
|
||||
|
||||
Jedes Boot kann gleiten. Fraglich ist aber, ob es dann noch kontrollierbar ist. Und bei diesem Boot würde ich nicht dafvon ausgehen, dass es beim Gleiten noch vernünftig steuerbar ist. Bei der Rumpf-Form wird es sehr rumeiern - bestenfalls.
|
||||
|
||||
Hi
Ein Bekannter hatte vor etwa 30 Jahren ein Boot mit einem ähnlichem Rumpf. Etwas größer, etwas schwerer. Daran einen Honda 50PS. War für Verdrängerfahrt ideal. Wenn aber Leistung aus dem Motor kam war das Boot praktisch unfahrbar/lebensgefährlich. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
Alles richtig.
Das ist kein Gleiterrumpf, kann aber sicher (etwas) mehr als die Rumpfgeschwindigkeit. Ich unterstelle mal, der TE ist recht jung. Wenn der 20PS Motor vorhanden ist, würde ich ihn an seiner Stelle dranhängen und meine (bzw. die des Bootes) Grenzen ausloten. Der Spiegel sollte mit der einlaminierten Sitzbank recht stabil sein. So hätte ich das früher getan, und manchmal vermisse ich es, dass mir das ein wenig abhanden gekommen ist.
|
||||
|
||||
Hi
Mag sein. Und kann auch lustig sein, wenn man die Grenzen halbwegs kennt. Manche Fehler macht man allerdings nur 1x. Und danach nichts mehr. Grüße aus OWL Jürgen btw.: Bin vlt. auch ein "Schisser" was solche Dinge angeht.
|
|
|||
|
|||
Für das Boot einen größeren Motor zu ist sinnfrei.
Das Boot ist kein Gleiter! 5 PS reichen für dieses Boot -> 1500€. 20 PS sind viel zu viel für dieses Boot -> 3200 €. --> unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen Was willst Du dann mit den 20 PS machen? Für ein 3,80 m Gleiter sind 20 PS zu wenig. Die kannst Du höchstens an ein 3,80 m / 4 m Schlauchboot hängen. Es wird auch keinen Spaß machen damit die Grenzen zu überschreiten. .
|
||||
|
||||
Ich tippe sogar, dass wenn du alleine fährst und hinten sitzt, das Ding schon mit 5PS gleitet.
Die Bugspitze ist dann aber 1,5m hoch
|
|||
|
|||
Habt vielen Dank für eure tollen Antworten.
Wie einige vermuten bin ich zwar nicht mehr ganz so jung aber bin absolut neu in der Materie. Umso mehr freue ich mich hier den Weg ins Forum gefunden zu haben. Werd mir eure Anregungen zu Herzen nehmen und nen kleineren Motor dranmachen. Hab mal nen bissle nach 6 PS Motoren geschaut. Der Suzuki df6 gefällt mir ganz gut. Sollte man für dieses Boot nen Kurzschaft oder Langschaft nehmen? LG Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geschmack ist ja erst mal Geschmackssache, aber bei einem Motor sollte der aussen vor bleiben. Dieses Boot benötigt wohl eher einen Langschaft. Da bei Dir das Geld wohl nicht in Hülle und Fülle vorhanden ist, wende Dich besser an einen Fachbetrieb und kauf dort - nachdem Du mit dem Boot vorstellig geworden bist - einen gebrauchten Motor. Da wird Dir der passende dann angeboten und auch fachmännisch angebaut. Investiere da lieber ein bisserl mehr, um unliebsamen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
|
||||
|
||||
Um die Schaftlänge zu bestimmen, musst Du die Spiegelhöhe messen.
https://www.bootstechnik.de/2009/04/...aftlaenge/?amp .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennst Du die finanzielle Lage des TE oder geht es dich was an . Er hat bisher ganz freundlich gefragt und bekommt solche eine blöde Antwort . Mich würde es nicht wundern, wenn er um 11:25 zum letzten mal im BF war.
|
||||
|
||||
Keine Angst....so schnell wird man mich nich los
Danke für alle Anworten.... Finanziell hab ich die 3000€ für den 20ps er schon eingeplant gehabt.... Was haltet ihr von Elektromotoren bei dieser Bootsgrösse? LG. Daniel
|
|
||||
|
||||
warum nicht mal der Evolution eine Chance geben?
|
||||
|
||||
kommt drauf an wielange Du am Stück unterwegs ein möchtest - und ob Du vorhast auch geeignete Ruder mit zu führen.
Sonst ist E-Motor ne schicke Sache.
|
|
||||
|
||||
Mal eine andere Idee:
Wenn Du eh schon >3000 nur für den Motor eingeplant und Lust auf Gleitfahrt hast, wäre dann nicht ein bisschen sportlicheres Boot mit AB komplett was? Für ich sag' mal 3-5 t€ gibt es doch immer wieder nette kleine Sportschüsseln für den Einstieg. Nur weil man schon eine unpassende Schale rumstehen hat... ich würde da nichts zusätzlich reinstecken. VG Stephan
|
... oder aber:
Wieviel kannst du in die alten Motoren tanken, bis sich der Umbau amortisiert hat? Grüße Totti
|
|||
|
|||
Von 20 PS und Gleiten mit einem Verdränger zum Elektroantrieb - ein sehr großer Sprung - oder nicht?
Irgendwie häufen sich die Themen wo Leute nicht wissen was sie wollen. Sei mir nicht böse - da kommen schnell Zweifel in Bezug auf eine gewisse Glaubwürdigkeit auf. Sicher geht auch Elektro. Es funktioniert auch mit Rudern, ...... . Du musst doch weißen was Du willst! Ein wenig Angeln von Boot aus - ein wenig rumtuckern - 2- 3 h Ausflüge oder längere Fahrten. Du musst uns schon mitteilen, was Du mit dem Boot vorhast und wo Du fährst. Auf nen See ohne Strömung ein wenig rumtuckern - das funktioniert mit einem günstigen Elektromotor. Strömung, weitere Ausfahrten .... mit nem teuren, leistungsstärkeren E -Motor möglich. Strömung, große Reichweite ... Verbrenner. .
|
||||
|
||||
Ist das so ungewöhnlich?
Da hat jemand in der Scheune (von wo auch immer, vielleicht war dat Ding da schon ewig) nen (Ruder-Boot) stehen und überlegt nun ob er damit was anfangen kann. Er überlegt dann ob man das Boot zum Gleiten bekommen kann - ihm wird hier nahegelgt, dass das Boot weniger zum gleiten geeignet wird. Folgerichtig kommt dann die Idee Elektro.... Kann da erst mal nix unglaubwürdiges finden. Werd ich bei uns am See von vorbeikommenden Passanten ganz andere Dinge gefragt - selbst von Führerscheinaspiranten. Das Boot übrigens gefällt mir - natürich nicht als Gleiter. Gruß, Rainer
|
|
||||
|
||||
Joop!
So ungefähr war das auch..... Erste Frage war natürlich ob es gleitet.....jetzt wo das so geklärt war kam natürlich die Frage auf was für nen Motor wenn man schon nur 5ps braucht um das ding auf die 9kmh zu bringen Danke für den vielen Input von euch. Zu mir noch soviel da ja gefragt wurde: Bin vor 3 Jahren nach Finnland ausgewandert mit meiner Familie und da man hier überall Wasser vor der Nase hat kommt man natürlich auch auf die Idee zu Angeln und Boot zu fahren. Dann bin ich durch ein paar Umstände zu diesem Boot gekommen. Und da mir das Bötchen ganz gut zusagt sind da natürlich als absoluter Laie viele Fragen aufgekommen. Tja ...und Nu bin ich hier gelandet Werd denk ich mich mal in dir Richtung 5/6 PS hier oben umschauen....ob nu Benzin oder Elektro werd ich mal noch nen bissle recherchieren.... Aber ich dank euch auf jeden Fall für die Hilfe! LG Daniel
|
|
||||
|
||||
Ohne das Boot zu kenne glaub ich sogar, dass Du mit weniger als 5 PS zur Rumpfgeschwindigkeit kommst. Ist halt auch die Frage wieviel Reserve und Komfort Du brauchst (Lautstärke, Rückwärtsgang etc.)
|
|
|