|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stockflecken in der Kabine
Hey liebe Bootsfreunde,
Ich habe wirklich die Suchfunktion bemüht aber immer nur Beiträge zum Thema Plane, Persenning oder Verdeck gefunden daher hier meine Frage: Ich habe erst vor Kurzem eine gebrauchte Oceanmaster gekauft. Sie hat die letzten Monate wenig Aufmerksamkeit bekommen … das macht sich vor allem in der Kabine bemerkbar, wo es leider sehr viele Stockflecken auf dem Stoff gibt. Wir haben es mit Soda und Textilreiniger versucht… leider ohne Erfolg. An Chlor haben wir uns wegen möglicher Verfärbung noch nicht rangewagt. Habt ihr Tipps wie bzw. Womit man diese Flecken in den Griff bekommt VG Dominic
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das hatte ich auch gesehen aber es geht leider wie in den meisten Beiträgen zum Thema um ein Verdeck. Ich weiß nicht ob sich das so auf den Stoff in der Kabine übertragen lässt …
|
||||
|
||||
Stockfleckenentferner, Chlor, Wasserstoffperoxid. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Ob sich das Zeugs mit deinem Stoff verträgt solltest du an einer verdeckten Stelle probieren. Aber da das Stück Stoff für dich sowieso "gammelig" aussieht ist es eigentlich egal ob du es wegen der Stockflecken neu machst oder wegen den Verfärbungen.
|
||||
|
||||
Hallo Six,
Hast du es geschafft die Flecken zu entfernen? Wie bist du vorgegangen? Ich hab ein ähnliches Problem. Grüsse Catcruiser |
|
|||
|
|||
Ich habe Ag+ Schimmelspray benutzt. Super-Zeug auf H202 Basis
. |
|
||||
|
||||
Waren die Flecken dann nicht mehr sichtbar?
Grüsse Catcruiser |
|
|||
|
|||
Hi Catcruiser, Schimalgin hat geholfen bei uns
|
|||
|
|||
Mir ist mal über Winter der halbe Kahn zusammengeschimmelt.
In tagelanger Arbeit mit dem Tornador von Würth, gefüllt mit Polsterreiniger ging alles weg, der innenraum sah hinterher aus wie neu! Allerdings brauchts dabei im Boot eine Gasmaske und am Besten zusätzlich Belüftung per Ventilator da einem sonst die Aerosole die Lunge zerlegen. |
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Problem. Konnte es mit Bref Schimmel und Baktierien super entfernen. Habe jedoch es 4-5 mal einwirken lassen. Am ende sieht man jedoch keinen Fleck mehr. Hat mich selbst sehr überrascht und für 2-3€ für solch ein Produkt ideal. Danach habe ich es gründlich mit Wasser gereinigt.
Grüße Michael
|
||||
|
||||
Ich werde mit dem Bref anfangen und es ausprobieren.
Mal sehen wie es wird. Ich werde berichten. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hallo,
Mit Bref konnte ich schon mal nicht anfangen, da in unserer Stadt nicht erhältlich. Hab mich dann für " Mellerud Schimmel Entferner chlorfrei" entschieden, weil dieser von der Stiftung Warentest mit " gut " beurteilt wurde. Die Flecken sind tatsächlich nach einer Behandlung nicht mehr zu erkennen. Die unterschiedliche Tönung ist keine Verfärbung sondern meinen schlechten Fotokünsten geschuldet. Bitte Handschuhe und Schutzbrille verwenden, sowie andere Flächen gut abdecken. Grüsse Catcruiser |
|
|||
|
|||
Genau: Einsprühen, einwirken lassen (die Flecken werden ganz grün), abwischen.
|
|
||||
|
||||
Sehr gut. Danke für dein Feedback. Ein Mittel mehr was man dann selbst auch mal ausprobieren kann wenn man nicht mehr weiterkommt.
|
|||
|
|||
Moin,
unser Stegnachbar hatte auch diese Probleme mit dem Schimmel.Er hat sich dann ein Ozongerät ausgeliehen und danach war ruhe mit den Pilzen. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Ozon Gerät?
Hallo Holger
Was genau ist mit Ozon Gerät gemeint? Grüße ....auch Holger |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
schimmel / Stockflecken
Hallo Dominik, die KfZ-Werkstätten haben meist so ein Ozon-Gerät. Sie entfernen damit den Teer- und Tabakrückstand in Autos, Auch Polster werden wieder besser. Das Ozon desinfiziert auch iwie. Hinterher jedoch einen Solarlüfter in die Kabine einbauen, wenn der nur irgendwie etwas Licht bekommt, entfeuchtet der auch im Winterhalbjahr deine Kabine. Habe beste Erfahrungen damit gemacht.
|
|
|