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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 08.01.2024, 08:02
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Standard Hafentrailer - geht der für meine Windy 40 Bora?

Hallo zusammen und die besten Wünsche fürs neue Jahr,

welches gleich mit einer Frage startet bezüglich der Passung dieses Hafentrailers zu meiner Windy 40 Bora.

Boot steht in einer unbeheizten Halle zum Überwintern hier am Bodensee aber es wird hier nie sehr deutlich und noch weniger sehr lange unter 0 Grad kalt. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken das Boot unter der Persenning in der Marina zu überwintern.

Habe einen gebrauchten Weber Hafentrailer Typ: P 10 S mit zul. Gesamtgewicht von 18t bei zul. Achslast vo/hi von je 6t hierfür im Auge und die Frage ist nun ob dieser für meine Windy funktioniert. Von der Zuladung her schon aber passt das auch von den Auflagen etc. her?
Verkäufer schreibt es wären flache Auflagen für Motorboote und hohe Auflagen für Segelboote mit dabei.
Auf der Weber Homepage gibt es den P10M für Motorboote und den P10S für Segelboote. Der besagte Anhänger ist allerdings aus 2007 und somit hat sich bei Weber evtl. auch etwas an den Modellen geändert?

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Gruß

Lars
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  #2  
Alt 08.01.2024, 08:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Moin Lars
so wie auf dem Foto Passt es natürlich nicht für ein Motorboot...
aber wenn die Motorbootauflagen dabei sind sollte das gehen, die sind ja im allgemeinen auch noch Verstellbar.
die Aktuelle Kielauflage ist ja auch für ein Selelboot/Schwert ausgelegt.
das sollte aber auch kein Problem sein da Vorne und Hinten eine Auflage zu schaffen mit Bohlen oder Kanthölzer.
und...sollte das wieder erwarten garnicht Passen....kann ein Schweißer die Auflagen sicher Passend machen können...sind ja sogar abnehmbar.
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  #3  
Alt 08.01.2024, 10:21
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....was ich nur nicht verstehe sind die Achslasten von 2x 6000 kg(=12000 kg) und das zGG von 18000 kg????
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 08.01.2024, 10:51
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ggf ist der Anhänger (speziell der Rahmen) an sich für 18t zulGesGew konzipiert, allerdings mit den (vermeintlich günstigeren) Achsen ausgestattet, die nur je 6t zul Achslast haben. Oder es gibt/gab auch e8ne Version mit einer dritten Achse..?

Ist bei Nutzfahrzeugen nicht unüblich, dass es einen einheitlichen Rahmen gibt, der dann mit verschiedenen Achskonfigurationen verkauft wird und dann 5t; 7,5t oder 12t zGG hat.

Ist ne Vermutung…sicher sagen kann ich es nicht.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (08.01.2024 um 14:53 Uhr)
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  #5  
Alt 08.01.2024, 11:01
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Der Unterschied zwischen P10S und P10M sind nur die Auflagen. So wie auf dem Bild ist es ein P10S, steckt man die Mobo Auflagen an ist es ein P10M.

Also passt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #6  
Alt 08.01.2024, 11:03
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Der P10M hat aber nur 9to Zuladung, reicht das für die 40er Windy?
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Hendrik
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  #7  
Alt 08.01.2024, 11:17
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hallo zusammen,

danke für die Infos und Einschätzungen.
Hab den Verkäufer mal gebeten mir Bilder der Motorboot Auflagen zu schicken.
Werde berichten.

Die Windy hat 7t - sollte also passen.

In der derzeitigen Bauform unterscheiden sich der P10S und P10M durch die Kiel/Rumpfauflagen und die seitlichen Auflagen
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Aber diese Ergänzung ist sicher kein grosser Aufwand - sprich um die Streben in das vordere Teil einzuschweissen - kann aufgrund des Bildes nicht sagen ob diese schon drin sind da man nur eine auf dem Bild sieht und die andere weiter vorne evtl. dem Blickwinkel geschuldet nicht sichtbar ist.
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Geändert von LarsDerEisbär (08.01.2024 um 11:46 Uhr)
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  #8  
Alt 08.01.2024, 15:44
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ggf ist der Anhänger (speziell der Rahmen) an sich für 18t zulGesGew konzipiert, allerdings mit den (vermeintlich günstigeren) Achsen ausgestattet, die nur je 6t zul Achslast haben. Oder es gibt/gab auch e8ne Version mit einer dritten Achse..?

Ist bei Nutzfahrzeugen nicht unüblich, dass es einen einheitlichen Rahmen gibt, der dann mit verschiedenen Achskonfigurationen verkauft wird und dann 5t; 7,5t oder 12t zGG hat.

Ist ne Vermutung…sicher sagen kann ich es nicht.

Genau so sieht es aus

Das zul. Gesamtgewicht ist abhängig von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit.
Achshersteller und Reifenhersteller geben in Ihren Katalogen Tabellen raus, aus denen die zul. Tragkraft in Abhängigkeit zur max. Geschwindigkeit angegeben sind.
So kann dann auch eine 6t-Achse (bei 90km/h) auch mal locker für 10t bei 6-25km/h zugelassen werden. Das hat etwas mit den dynamischen Kräften beim Fahren zu tun
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Viele Grüße,

Ingo
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #9  
Alt 08.01.2024, 16:53
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da kannst einfach ne Bohle oder auch zwei drauflegen als Unterlage vom linken zum rechten Rahmenträger.
das muss nicht unbedingt Versenkt sein wie beim Grünen.

Der Seglertrailer hat da vorne die Bremsleitungen....musst also sowiso höher kommen oder die Bremsleitungen müssen da weg
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  #10  
Alt 11.01.2024, 19:34
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hallo zusammen,

es gibt neues an der Trailer Front - der Verkäufer meinte dieser wäre zu klein für meine Windy - habe ihn darauf hin mal gebeten die Maße zu nehmen und mir auch noch von den vorhandenen Motorboot Stützen Bilder zu schicken.

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Im Vergleich hierzu - der Anhänger meiner Werft ist auch nicht sehr lang

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Was meint ihr?

Gruß

Lars
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  #11  
Alt 12.01.2024, 09:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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da niemand sich Äußert...dann sag Ich mal meine "Meinung"

der Werfttrailer ist schon am Limit für Dein Boot....aber es geht ja wie man sieht.
die grösste Last wirkt Hinten auf dem Kiel durch den grossen Überhang Hinten....das ist sicher nicht so gut für den Rumpf.
besser wäre wenn das Boot weiter vor auf dem Trailer stünde, dafür ist die Deichsel aber zu kurz, Boot würde gegen Traktor stossen.

also. Boot sollte weiter vorne auf dem Trailer Stehen....und ein Längerer Trailer wäre auch besser...
Ich würde den Trailer nicht Kaufen )
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  #12  
Alt 12.01.2024, 13:37
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hallo Rolf,

wie meinst Du das mit der größten Last hinten auf den Kiel - wenn ich mich richtig erinnere sitzt das Boot hinten nur außen auf den beiden Auflagen - der Kiel ist hinten in der Luft.
Dann gibt es weiter vorne noch die beiden Auflagen und dann sitzt das Boot tatsächlich mit dem Kiel vorne auf einer mittig am Hänger angebrachten Holzbohle.

Gruß

Lars
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  #13  
Alt 12.01.2024, 14:04
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Und dann hängt das Heck mit den schweren Antrieben hinten völlig in der Luft - oder sehe ich das falsch?
Wäre doch sehr unüblich und auch wenig sinnvoll.
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Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 12.01.2024, 14:06
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Der P10S ist lt. Herstellerseite 9,20m lang. Dein Boot ist 12,25m. Sind die 9,20 incl. Deichsel wär mir der Überstand hinten zu groß. Ohne Deichsel mag es gehen.
Warum ist eigentlich der P10M wenn doch baugleich 1,10m länger ?
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  #15  
Alt 12.01.2024, 14:58
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Ich kläre das denke ich gleich mal mit Weber direkt - sitzen ja hier um die Ecke
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  #16  
Alt 12.01.2024, 15:36
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So - ist geklärt mit der Firma Weber und meine Windy wird keine Verbindung mit dem Trailer eingehen können.

Aussagen vom sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Weber (ohne Gewähr):

Angegebene Trailerlänge ist immer mit Deichsel.
Segelboote haben ihren Schwerpunkt nahezu mittig, deshalb kann der Segelboot Trailer kürzer ausfallen.
Motorboote haben ihren Schwerpunkt idR 30% vom Heck aus gesehen, dadurch muss der Trailer länger sein um beide Achsen besser auszulasten.
Für mein Boot ist der P10S definitiv zu kurz.

Schade - werde also weiter suchen.

Gruß

Lars
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  #17  
Alt 12.01.2024, 15:53
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P440F-Divina P440F-Divina ist offline
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Hallo Lars,

Schade, aber so hast Du wenigstens die Gewissheit und eine verlässliche Aussage vom Fachmann.

Ich habe auch länger nach einem Hafentrailer gesucht, dabei mehrere Herausforderungen gehabt wie z.B. im Süden Deutschlands und dann die Größe/das Gewicht von unserer Divina. Aber nach regelmäßiger Suche und Marktbeobachtung hatte ich im Herbst 10km entfernt vom Hafen einen 15t Trailer gefunden.

Ich will damit sagen, wenn es nicht gerade dringend ist, dann suche in Ruhe weiter. Der richtige Trailer kommt.

Dein schönes Boot wird es dir danken.

Gruß
Carsten
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  #18  
Alt 12.01.2024, 16:08
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hi Carsten,

danke - das ist ganau wie ich verfahren werde - brauche den Trailer frühestens (wenn er denn rechtzeitig zum Verkauf steht) am 31.10.2024 da dann ausgewassert wird.
Wenn ich bis dahin noch keinen Trailer gefunden habe geht die Windy einfach einen weiteren Winter in die Werft zum Schlafen

Habe aber schon einen anderen Trailer im Blick - Harbeck Hafentrailer WZ 105 10,5t.
Der ist für Motorboote bis 50ft ausgelegt.
Hier sind die Maße deutlich näher an den Bootsabmessungen:
Abstand Auflagen 7,10m (Längsachse)
Abstand Auflagen 1,80m (Querachse)
Breite Trailer 3,00m

Ist allerdings nur bis 6km/h, da ohne Bremse - aber ich muss in der Marina nur ca. 50m auf den Parkplatz um das Winterlager zu erreichen ohne über offentliche Strassen zu fahren.

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Gruß

Lars
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  #19  
Alt 12.01.2024, 17:06
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Moin, darf ich fragen was so ein Harbeck kosten soll

Gruß Dirk
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  #20  
Alt 12.01.2024, 17:07
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Ca.5-6k ohne Bremse
Für eine Luftbremsanlage kannst Du nochmals 3-4k drauf rechnen
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  #21  
Alt 12.01.2024, 18:13
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ja der Harbeck sieht schon besser aus


zu 12: Ich hatte "angenommen" da am Werfttrailer wäre Hinten eine Kielauflage
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  #22  
Alt 15.01.2024, 18:04
Joggel Joggel ist offline
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Hallo Lars
Das Boot wird aber sicher gekrant, nicht geslippt?
Gruß Joggel
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  #23  
Alt 15.01.2024, 18:23
LarsDerEisbär LarsDerEisbär ist offline
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Hallo Joggel,

Du liegst richtig mit Kranen.

Gruß

Lars
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  #24  
Alt 29.01.2024, 09:03
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Hallo zusammen,

hatte mittlerweile auch einen Weber P10M im Auge aber jemand anderes hat den Zuschlag bekommen.
Habe mittlerweile für meine 4-Rädrigen Spielzeuge eine Halle gemietet in der auch das Boot überwintert werden könnte - riesen Vorteil hierbei wäre natürlich, dass ich einige Arbeiten selbst erledigen könnte und die Halle beheizt ist.

Hier gibt es aber gleich mehrere Hürden für die Windy mit 3,41m Breite und 3,78m Höhe zu nehmen um dort hin zu kommen und ich hoffe es gibt genügend Schwarmwissen für die Schweiz zu folgenden beiden Optionen:

Option 1:
Ich lasse das Boot auskranen und auf einen LKW eines Bootstransporteurs mit 20cm Kielhöhe über Boden heben (Angabe des Transportunternehmens auf deren Homepage) der dann die 30km zur Halle fährt (laut Angabe hat er die entsprechenden Sondergenehmigung für die Überbreite - Höhe ist ja mit 3,98m dann ohne Sondergenehmigung machbar)
Problem hierbei ist, dass das Boot an oder besser gesagt in der Halle wieder vom LKW zu bekommen - denn es muss dann auf jeden Fall auf einen Trailer da es nur leicht schräg gestellt in die Halle passen wird - Tor ist gross genug (4m breit und 4,5m hoch).
Muss mit dem Transportunternehmen klären ob die das Boot nur mit Kran wieder runter kriegen (dann ist diese Option schon gestorben) oder es andere Alternativen wie Hydraulikböcke etc. gibt.

Option 2:
Auskranen auf eigenen Hafentrailer - entweder ungebremst mit 6km/h oder gebremst mit 25km/h.
Frage bei beiden Trailern ist welches Zugfahrzeug ich benötigen würde um das Boot auf öffentlichen Schweizer Strassen zu transportieren.
Die Kielauflagen der Harbeck und Weber Trailer sind 50cm über dem Boden - mit den 3,78m Höhe der Windy komme ich also auf 4,28m
Bei 4m Höhe ist ja normalerweise Schluss - ist die Option damit schon gestorben?
Was brauche ich denn um einen Überbreite und die evtl. sogar über 4m Höhe Bootstransport zu machen?
Diese Option hätte aber sobald das Boot an der Halle ist den Vorteil, dass ich es nicht mehr umladen müsste und schräg in die Halle einstellen könnte.
Werde das Transportunternehmen auch zu dieser Option anfragen - evtl. kann ja deren Zugfahrzeug und deren Sondergenehmigung genutzt werden.

Sicher habe ich etwas wichtiges Übersehen - bin gespannt auf Eure Meinungen und Hinweise,

Überbreite Grüsse

Lars
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