|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
15er Jollenkreuzer - Ernst Riss Bj. 1971
Guten Tag liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einer Risszeichnung eines GFK Jollenkreuzers um Buajahr 1971. Manfred Ernst hat den Jolli gezeichnet. Unten einige Bilder. Ich habe auch schon seinen Sohn kontaktiert, leider ist aus Altersgründen der Zugang zu den Originaldokumenten aktuell nicht möglich. Vielleicht hat ja jemand hier die Risszeichnungen in Kopie, oder jemeand ist der Enkel von einem Laminierer aus der EIKBOOM Werkft aus DDR Zeiten ? Würde mich über Nachricht freuen, Grüße, Max Kolb |
|
|||
|
|||
Hallo Max, habe eben erst Deine Anfrage gelesen. Ich habe die Konstruktionszeichnungen als pdf-Datei. Dahinter steht eine lange Geschichte. Ich fahre ebenfalls einen 15er Jollenkreuzer, BJ 1978. Nach vielen Sanierungen habe ich einige Erfahrungen gemacht. Von den ehemaligen Bootsbauern lebt niemand mehr. Die Fa. Eikboom gibt es noch. Der aktuelle Geschäftsführer ist ein Klassenkamerad meines Sohnes. In deren Archiv liegt zum JK nichts mehr vor, auch weil ab 1979 das Modell auf den sog. Backdecker umgestellt wurde. Wenn Du willst, rufe mich an, Tel. 0172-9282693. Kann es sein, daß Du über die Sanierung Deines Bootes hier oder an anderer Stelle berichtet hast? Soviele JK aus Rostock wird es in BY nicht geben. Gruß Joachim
|
|
|||
|
|||
Hallo Joachim, schön das sich doch noch jemand gemeldet hat, wenn auch nach langer Zeit Mittlerweile hab ich von einem ehemaligen Laminierer von Eikboom einen Laminierplan erhalten und meinen Jolli von grund auf neu aufgebaut. Und ja, du hast recht, ich hatte einen Artikel in der Yacht über meine Renovierung und einige Youtube videos dazu. Hier ein paar Links wenn es dich Interessiert. https://www.yacht.de/yachten/kleinkr...-schmuckstuck/War eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt....wir segeln die Gute Betty jetzt wieder seit 3 Jahren und bringen es auf ca. 50 Segeltage pro Jahr. Natürlich hätte ich noch interesse an den Rissen, sind immer schöne Dokumente wenn man alles beisammen hat. Was möchtest du denn dafür haben ? Viele Grüße vom Tegernsee, Max ..... jetzt Spiegler, hab letztes Jahr auf meinem Boot geheiratet.https://www.youtube.com/watch?v=-coKJZjYCP8
|
|
|