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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2024, 17:26
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2021
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Standard Johnson 2 Takt 20 PS Probleme

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem alten Johnson 20 PS 2 Takt.
Ich wollte heute am Getriebe das Öl wechseln. Voreilig wie man manchmal so ist habe ich nicht die Ablassschraube sondern die Schraube daneben raus gedreht.nun das Problem. Ich bekomme die Schraube nicht mehr rein und Verbindung zwischen Propellerwelle und Antriebswelle ist auch nicht mehr vorhanden. Kann mir da jemand helfen?

MfG
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  #2  
Alt 10.01.2024, 18:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,
so wirklich helfen kann ich dir aus der Ferne nicht, da kommen sicherlich noch welche.
Dein Motor wird wohl im UW Teil geschaltet, da gibt es so einen Umlenkhebel, der die Stellung des Schalthebels ins Getriebe weitergibt. Der ist über diese Schraube fixiert oder gelagert und jetzt aus der Führung.
Solange du nicht versuchst, diese Schraube mit Gewalt wieder reinzudrehen ist erst mal nix kaputt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #3  
Alt 10.01.2024, 18:43
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
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Du hast anstatt der Ölstandkontrollschraube, die Lagerschraube der Schaltgabel herausgedreht.
Lege den Motor flach auf die Seite und versuche nun mit einem vorn angespitzten stabilen Draht, durch die Schraubenöffnung die Schaltgabel wieder in Position zu bringen, so das die Lagerschraube wieder durchstecken und fest schrauben kannst.
Mir ist das an Kundenmotoren bislang immer gelungen. Oft aber ist das ne längere Fummelei.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #4  
Alt 10.01.2024, 19:11
Jens15 Jens15 ist offline
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Beiträge: 37
2 Danke in 2 Beiträgen
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das UW Teil ist gerade demontiert da ich auch den Impeller wechseln möchte. Also ist es mit auf die Seite legen nicht all zu schwer. Werde mich morgen mal bei machen. Könnte mir in den A..... beißen. Hätte ich mal gleich vernünftig geguckt und nicht schnell schnell.
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  #5  
Alt 12.01.2024, 12:29
Jens15 Jens15 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 37
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Ich noch mal.

Habe es nun hingefummelt bekommen. Schraube ist wieder in dem Loch. Nun bekomme ich aber nicht mehr den Vorwärtsgang raus. Also ich komme nicht mal mehr in den Leerlauf. Sind da mehrer Löcher in der Schaltgabel? Das ich eventuell im falschen bin. Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem UW Teil?
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  #6  
Alt 12.01.2024, 15:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Bitte schön

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mfg Andy


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  #7  
Alt 13.01.2024, 16:16
Jens15 Jens15 ist offline
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Registriert seit: 21.07.2021
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Hab es hinbekommen. Etwas fummeln am Schaltgestänge um in den Leerlauf zu kommen und gleichzeitig ein kleinen Draht ins besagte Loch.
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