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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 2 Takt 20 PS Probleme
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem alten Johnson 20 PS 2 Takt. Ich wollte heute am Getriebe das Öl wechseln. Voreilig wie man manchmal so ist habe ich nicht die Ablassschraube sondern die Schraube daneben raus gedreht.nun das Problem. Ich bekomme die Schraube nicht mehr rein und Verbindung zwischen Propellerwelle und Antriebswelle ist auch nicht mehr vorhanden. Kann mir da jemand helfen? MfG |
#2
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Hallo Jens,
so wirklich helfen kann ich dir aus der Ferne nicht, da kommen sicherlich noch welche. Dein Motor wird wohl im UW Teil geschaltet, da gibt es so einen Umlenkhebel, der die Stellung des Schalthebels ins Getriebe weitergibt. Der ist über diese Schraube fixiert oder gelagert und jetzt aus der Führung. Solange du nicht versuchst, diese Schraube mit Gewalt wieder reinzudrehen ist erst mal nix kaputt.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Du hast anstatt der Ölstandkontrollschraube, die Lagerschraube der Schaltgabel herausgedreht.
Lege den Motor flach auf die Seite und versuche nun mit einem vorn angespitzten stabilen Draht, durch die Schraubenöffnung die Schaltgabel wieder in Position zu bringen, so das die Lagerschraube wieder durchstecken und fest schrauben kannst. Mir ist das an Kundenmotoren bislang immer gelungen. Oft aber ist das ne längere Fummelei.
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M.f.G. Bo |
#4
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das UW Teil ist gerade demontiert da ich auch den Impeller wechseln möchte. Also ist es mit auf die Seite legen nicht all zu schwer. Werde mich morgen mal bei machen. Könnte mir in den A..... beißen. Hätte ich mal gleich vernünftig geguckt und nicht schnell schnell.
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#5
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Ich noch mal.
Habe es nun hingefummelt bekommen. Schraube ist wieder in dem Loch. Nun bekomme ich aber nicht mehr den Vorwärtsgang raus. Also ich komme nicht mal mehr in den Leerlauf. Sind da mehrer Löcher in der Schaltgabel? Das ich eventuell im falschen bin. Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem UW Teil? |
#6
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hab es hinbekommen. Etwas fummeln am Schaltgestänge um in den Leerlauf zu kommen und gleichzeitig ein kleinen Draht ins besagte Loch.
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