boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2024, 19:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard C-tek Ladegerät sagt Batterie ist gut......

....... ist sie aber leider nicht

Es dreht sich in diesem Fall um eine eher kleine Batterie ( 45 Amp/h ) und um ein eher Bootsfremden Fall,
aber ich denke das Problem könnte genauso gut auf einem Boot mit einer größeren Batterie auftreten, zumal die C-tek Geräte ja weit verbreitet sind.

Habe meinen kleinen Iseki im Dezember ans C-tek angeschlossen ( 0,8 Amp C-tek, das kleinste ), das macht dann ja seine Messreihe und noch sonstigen Abrakadabra und meldet irgendwann ob alles gut ist, oder eben nicht.

In diesem Fall hat das also ca 1 Woche gemessen und Abrakadabra gemacht und dann gemeldet,
alles ok

Das ganze stand dann bis heute so und Meister C-tek meinte immer noch,
alles ist gut
war es nur leider nicht

Der Anlasser drehte eher widerwillig und anspringen wollte der olle Diesel auch nicht

Also flink zum Händler meines geringsten Misstrauens und eine neue Batterie besorgt.
Anlasser dreht nun als wenn er dafür bezahlt wird und der olle Diesel ist auch glücklich und läuft sofort

Was ist da falsch gelaufen ?
Kann eine olle Batterie dem C-tek was vortüddeln
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2024, 19:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.133
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.235 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Das abrakadabra was der macht ist die spannung messen und mal bissl last draufgeben...

Das einzige was dabei io ist ist das die batterie keinen Zellenschluss hat. Ob die Batterie noch zum starten eines Motors reicht, darüber kann dir das Ladegerät keine info geben.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2024, 20:45
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.189 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
......

Was ist da falsch gelaufen ?
Kann eine olle Batterie dem C-tek was vortüddeln
Ja, hatte ich auch mit einer 95Ah Batterie.
C-Tek 5A, angeschlossen und nach 8h kochte das Ladegerät immer noch obwohl es alles IO angezeigt wurde.
Batterie war Tod. Das C-Tek hat es nicht erkannt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2024, 20:46
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.593
Boot: Anka mit Ruder
3.189 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
......

Was ist da falsch gelaufen ?
Kann eine olle Batterie dem C-tek was vortüddeln
Ja, hatte ich auch mit einer 95Ah Batterie.
C-Tek 5A, angeschlossen und nach 8h kochte das Ladegerät immer noch obwohl es, alles IO angezeigt hat.
Batterie war Tod. Das C-Tek hat es nicht erkannt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2024, 21:11
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2023
Ort: Krefeld
Beiträge: 163
Boot: ARGO 1000
Rufzeichen oder MMSI: in Vorbereitung
237 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin,

yepp, die Probleme kenne ich ebenfalls nur zu gut.
Da ich auch an unseren PKWs fast alles schraube, bin ich mal eine Zeit lang Ihm hier gefolgt.
Ab 23:30 hat er ein Testgerät in der Hand, welches ich mir auch mal zugelegt habe.
Gut, nicht so weitreichend, wie die Profigeräte aus der Werkstatt, doch um einen ersten Eindruck zu bekommen, ganz hilfreich.
Ich denke, an Bord wird es mir mit Sicherheit auch noch recht hilfreich sein.

Mittlerweile gibt es sicher eine etwas größere Auswahl mit weiterentwickelten, besseren Geräten.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
_________________________________________
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.01.2024, 08:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
....... ist sie aber leider nicht

Es dreht sich in diesem Fall um eine eher kleine Batterie ( 45 Amp/h ) und um ein eher Bootsfremden Fall,
aber ich denke das Problem könnte genauso gut auf einem Boot mit einer größeren Batterie auftreten, zumal die C-tek Geräte ja weit verbreitet sind.

Habe meinen kleinen Iseki im Dezember ans C-tek angeschlossen ( 0,8 Amp C-tek, das kleinste ), das macht dann ja seine Messreihe und noch sonstigen Abrakadabra und meldet irgendwann ob alles gut ist, oder eben nicht.

In diesem Fall hat das also ca 1 Woche gemessen und Abrakadabra gemacht und dann gemeldet,
alles ok



Das ganze stand dann bis heute so und Meister C-tek meinte immer noch,
alles ist gut
war es nur leider nicht

Der Anlasser drehte eher widerwillig und anspringen wollte der olle Diesel auch nicht

Also flink zum Händler meines geringsten Misstrauens und eine neue Batterie besorgt.
Anlasser dreht nun als wenn er dafür bezahlt wird und der olle Diesel ist auch glücklich und läuft sofort

Was ist da falsch gelaufen ?
Kann eine olle Batterie dem C-tek was vortüddeln
Die CTEKs (und auch die meisten anderen Ladegeräte) sind halt keine Batterietestgeräte.
CTEK-Ladegeräte "merken" teilweise nicht mal, ob eine Batterie oder eine Glühlampe angeschlossen ist...
Wenn man schnell eine verwertbare Aussage zum Zustand einer Blei-Starterbatterie haben möchte, greift man halt seit Jahren zu digitalen Kaltstartstromprüfern (ähnlich dem von Herrn Bloch), die man so ab ca 40€ bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.01.2024, 11:32
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 554
Boot: Winner Wildcat 1972
644 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Wie gut eine Batterie wirklich noch in Form ist, kann man nur durch einen Entladungstest herausfinden, da sieht man, wie viel Ladung sie noch speichern kann.

Die ganzen Batterietester messen nur die Spannung und selbst die besseren Geräte ziehen dann einmal kräftig Strom und messen, wie weit die Spannung einbricht (Kaltstartversuch).

Eine Batterie mit nur noch halber Kapazität besteht so einen Test problemlos.

Das ist für eine Starterbatterie ja auch OK; doof ist halt, wenn man Kapazität braucht wegen Kühlbox, Bordelektrik beim Ankern etc. pp., da kann so ein halb verhungertes Teil schon nerven.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2024, 11:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.133
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.235 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Hatte mir mal ne 140agm verbraucher batterie zugelegt und die mit 0.1C entladen also 1,4a bis glaube 11,5V...

Fazit: hatte nur 50ah kapazität...wurde zurück geschickt > testgerät sagt batterie ist ok...ja achwat...klar is die ok aber hat nicht ihre kapazität!

daher sind solche tester schmu. Die Zeigen totalausfälle aber nicht was wirklich drinsteckt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.01.2024, 11:39
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.708
Boot: Hille Roda 16
9.021 Danke in 2.480 Beiträgen
Standard

Die Cteks sind auch keine Tester. Auf meinem steht Ladegerät.
Beim BOSCH Dienst z.b. haben die richtige Testgeräte, viel größer und viel teurer
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.01.2024, 14:51
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
593 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Iseki der Traktor? der 3 Zylinder mit 25PS? Die Konfiguration habe ich mit dem C-Tec auch.Besagter Iseki startet widerwillig bei Kälte, so wie meiner Da tust du gut daran bei großer Kälter stehts vorher zu laden.
Die Elektrik des Traktors ist unter aller S.u, Krichströme sind bekannt, das zu Lasten der Startwilligkeit im Winter.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.01.2024, 17:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wie gut eine Batterie wirklich noch in Form ist, kann man nur durch einen Entladungstest herausfinden, da sieht man, wie viel Ladung sie noch speichern kann.

Die ganzen Batterietester messen nur die Spannung und selbst die besseren Geräte ziehen dann einmal kräftig Strom und messen, wie weit die Spannung einbricht (Kaltstartversuch).

Eine Batterie mit nur noch halber Kapazität besteht so einen Test problemlos.

Das ist für eine Starterbatterie ja auch OK; doof ist halt, wenn man Kapazität braucht wegen Kühlbox, Bordelektrik beim Ankern etc. pp., da kann so ein halb verhungertes Teil schon nerven.

bis denn,

Uwe
Die digitalen Kaltstartstromtester, um die es hier geht (und die Hr. Bloch vorgestellt hat), funktionieren schon etwas komplexer als dass sie bei der Spannungsmessung nur einmal kräftig Strom ziehen oder gar nur allein die Spannung zu Rate ziehen.
Es wird u.a. der Leitwert bestimmt. Teure Geräte machen meines Wissens noch weitere Tests (z.b. Ladungsaufnahme)

Für Starterbatterien ist dieser Wert sehr gut direkt zu verwenden und für Versorgungsbatterien ist er fürs ungefähre Abschätzen ein guter Hinweis auf den allgemeinen Batteriezustand (SOH).

Natürlich ist für eine Versorgungsbatterie ein klassischer Kapazitätstest gem. den Angaben des Batterieherstellers deutlich genauer.
Der dauert aber auch deutlich länger (meist rund 2 Tage), denn die Batterie muss erst einmal nach Herstellervorgaben voll geladen und dann gem. Herstellervorgaben bis zur Entladespannung, die der Hersteller vorgibt, mit exakt konstantem Strom, den der Hersteller vorgibt, entladen werden.
Zudem darf/sollte die Batterie nicht in Betrieb sein (angeklemmt).

Von daher reicht auch ein günstigerer digitaler CCA-Tester vollkommen aus, um alle möglichen Arten von Blei-Batterien auf ihre Alterung hin, mit ausreichender Genauigkeit, zu testen.
Wenn der so bestimmte SOH weniger als rund 70-80% beträgt, fliegt die Batterie raus....
Das macht der Schiffs-TÜV sogar bei den Notstrombatterien unseres Traditionsschiffes in der Weise.....

Ich gebe dabei eine kleine "Hilfe, indem ich die mit unserem Gerät gemessenen Kaltstartstromwerte der Batterie ab Neuzustand nenne und eine aktuelle Vergleichsmessung mache.

Sporadische Messungen mit dem Kaltstartstromprüfer (z.b. direkt vor und direkt nach der Saison) aller Bleibatterien (möglichst ab Neuzustand), kann ich daher nur empfehlen.
Das geht wirklich sehr schnell und man hat einen ausreichend genaue Vorstellung davon, welche Batterien langsam schlechter werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.01.2024, 17:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.558 Danke in 2.725 Beiträgen
Standard

Hi
Denke, daß Dein Ladegerät mit 0,8 A schlicht zu klein ist, um die Batterie wirklich zu laden.
Ist mir klar, das sicher eine Menge Beiträge kommen, die erklären das meine Meinung Unsinn ist.
Ist auch nur meine Meinung, aus Praxiserfahrung entstanden.
Grüße aus OWL
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2024, 19:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.133
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.235 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Denke, daß Dein Ladegerät mit 0,8 A schlicht zu klein ist, um die Batterie wirklich zu laden.
Ist mir klar, das sicher eine Menge Beiträge kommen, die erklären das meine Meinung Unsinn ist.
Ist auch nur meine Meinung, aus Praxiserfahrung entstanden.
Grüße aus OWL
Das hängt nicht von der Ladung sondern von der Spannung ab. Wenn du nen Akku mit 14,8V brätst reichen auch 0.1 ampere.

Wenn das Ladegerät natürlich nur bis zur ladeschlussspannung läd, ja dann ist das etwas mau.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.01.2024, 19:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Denke, daß Dein Ladegerät mit 0,8 A schlicht zu klein ist, um die Batterie wirklich zu laden.
Ist mir klar, das sicher eine Menge Beiträge kommen, die erklären das meine Meinung Unsinn ist.
Ist auch nur meine Meinung, aus Praxiserfahrung entstanden.
Grüße aus OWL
Also, m.W. dauert es mit dem Lütten 0,8 Amp Gerät halt nur länger
Ansonsten macht der mit der Batterie das selbe Abrakadabra wie große Geräte.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2024, 14:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also, m.W. dauert es mit dem Lütten 0,8 Amp Gerät halt nur länger
Ansonsten macht der mit der Batterie das selbe Abrakadabra wie große Geräte.
Dauert nicht länger um eine große Batterie voll zu laden, sondern funktioniert schlichtweg in einem Durchgang nicht.....

Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt das eindeutig.
laut techn. Daten:
1,2 bis 32Ah und
bis zu 100Ah bei Erhaltungsladung.

Die Bulk-Ladephase ist laut Bedienungsanleitung auf max. 20h beschränkt und in dieser Phase kann daher nur maximal 20h x 0,8A = 16Ah geladen werden.

Die Absorptionsphase ist auf 10h beschränkt.
In der Absorptionsphase kann, bei Annahme eines durchschnittliches Stroms von 0,8A/2 mit 0,4A x 10h = 4Ah gerechnet werden.

Das sind in Summe ca 20Ah.
Auf die versprochenen 32Ah kann man somit bei entladener Batterie bis hin zur Erhaltungsphase nicht kommen.....
Voll geladen wird eine Batterie daher erst nach weiteren einigen Stunden in der Erhaltungsphase.

meine persönliche Meinung zu diesem Gerät:
Selbst innerhalb der CTEK-Familie ist das Gerät kompletter Humbug und daher überflüssig.
Das was dieses Gerät kann, kann ein CTEK MXS 5 quasi nebenbei....denn das hat einen 0,8A-Modus und sogar grundsätzlich noch mehr Möglichkeiten:
Recond und AGM.
Mit dem CTEK MXS 5 kann man laut techn Daten immerhin bis zu 110Ah normal und bis zu 160Ah nachladen.

Das CTEK XS 0.8 ist in Relation zu dem, was es leistet m.E. komplett überteuert.
Für ein CTEK MXS 5 bezahlt man aktuell ab ca 68€
Für eine CTEK XS 0.8 bezahlt man aktuell ab ca 44€

Meine Empfehlung in der 5A-Klasse:
Für das Victron blue smart 5A bezahlt man aktuell ab 67€.....und das ist nochmal deutlich besser, als das CTEK MXS 5
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.01.2024, 15:36
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.133
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.235 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Seit CTEK nur noch in china Produziert sind die Ladegeräte mist. Da gehen taster nach kurzer zeit kaputt und sie sind billig vearbeitet.

Das Victron ist da schon ne andere Welt gegen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2024, 15:38
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.334
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

hat aber mit China nix zu tun. Die können auch "in gut". Sieht Victron.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2024, 15:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.133
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.235 Danke in 1.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
hat aber mit China nix zu tun. Die können auch "in gut". Sieht Victron.
Doch hat es. Ctek ladegeräte waren zu release super...dann wurden die nur noch in china hergestellt oder verkauft oder wasimmer jedenfall ist die qualität richtig bergab gegangen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2024, 17:46
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.334
2.004 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard

ja, ich weiß ja was du meinst. Nur ist nicht das made in China ursächlich für den Qualitätsverlust, sondern der Wunsch nach mehr Profit, der wiederum dafür gesorgt hat, billig in China zu bauen. Die Chinesen können auch sehr hochwertig bauen. Wenn man sie dafür bezahlt. Viele Victron Geräte kommen ja auch aus China, oder Apple, oder...oder...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2024, 18:11
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 478
Boot: Rib
593 Danke in 286 Beiträgen
Standard

@45 SM:
mein Iseki wird mit dem 5Ah C-tec geladen
Zitat:
Selbst innerhalb der CTEK-Familie ist das Gerät kompletter Humbug und daher überflüssig.
Das was dieses Gerät kann, kann ein CTEK MXS 5 quasi nebenbei....denn das hat einen 0,8A-Modus und sogar grundsätzlich noch mehr Möglichkeiten:
Recond und AGM.
Mit dem CTEK MXS 5 kann man laut techn Daten immerhin bis zu 110Ah normal und bis zu 160Ah nachladen.
ich persönlich halte von C Tec nicht so viel weil es schon das 3 .ist. 2 sind vorher abgeraucht, warum weiß ich nicht , konnte aber immer Garantie Umtausch erreichen Ist ja auch eine Firmenangelegenheit

Persönlich :um meine heiß geliebte AGM Marine Batterie zu laden , da kommt kein C-Tec ran Jetzt ist die AGM ja ausgebaut und im Winterlager . Da laß ich für ein oder 2 Erhaltungs Ladungen ein AEG 20AH ran-der macht das schon seit 12 Jahre

Was den Iseki betrifft.Nimm einfach ein stärkeres,es muß ja nicht das C-Tec sein Ich habe hier eins von Mannesmann mit 10Ah-das geht auch aber ich schone es als Reserve C-Tec bekomme ich vo der Fa ersetzt wenn es wieder mal abraucht

PS .Fragen zum Iseki kann ich gerne auch per PM beantworten.
__________________
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren.

Gruß: der Jolly Sepp


Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.01.2024, 08:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Doch hat es. Ctek ladegeräte waren zu release super...dann wurden die nur noch in china hergestellt oder verkauft oder wasimmer jedenfall ist die qualität richtig bergab gegangen.

ich habe schon vor, grob geschätzt, 20 Jahren z.b. zwei XS3600 und ein XS7000 getestet.

Die Ladekurve des XS3600 (kann sein, dass die damalige Bezeichnung etwas anders war) entsprach nicht der Ladekurve, die es laut Beschreibung sein musste. Die eingestellten Spannungen wurden nicht erreicht und der Nennstrom wurde max. zu Ladeanfang bei noch geringer Spannung erreicht.
Trotzdem wurde das Gerät sehr warm.
Die Mängel wurden CTEK genannt und es gab ein Ersatzgerät, welches ziemlich exakt gleich schlecht war....

Das XS 7000 hatte dagegen brav das gemacht, was es laut Bedienungsanleitung machen sollte.

Auf dem Traditionsschiff haben wir ein neueres CTEK MXS 5, mit dem ich gerade gestern die Starter-Batterie des Hilfsgenerators nachgeladen habe.
Bei ca 18Grad Raumtemperatur lädt es in der Einstellung AGM fröhlich mit gut 14,9V (also 0,2V mehr als gesollt), wobei die 14,9V mit einem kalibrierten und einem unkalibrierten Multimeter, sowie einem CCA-Tester unabhängig voneinander festgestellt wurden und so etwas in der Art, habe ich auch schon bei einem anderen MXS 5 gemessen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.01.2024, 08:20
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 554
Boot: Winner Wildcat 1972
644 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Auf dem Traditionsschiff haben wir ein neueres CTEK MXS 5, mit dem ich gerade gestern die Starter-Batterie des Hilfsgenerators nachgeladen habe.
Bei ca 18Grad Raumtemperatur lädt es in der Einstellung AGM fröhlich mit gut 14,9V (also 0,2V mehr als gesollt), wobei die 14,9V mit einem kalibrierten und einem unkalibrierten Multimeter, sowie einem CCA-Tester unabhängig voneinander festgestellt wurden und so etwas in der Art, habe ich auch schon bei einem anderen MXS 5 gemessen.
Also mein (älteres) MXS-5 macht das nur, wenn man die Taste mit der Schneeflocke drückt - vielleicht hängt da bei deinem der Kontakt?

Die Neueren haben statt der Schneeflocke den Modus AGM, der über die Mode-Taste gewählt werden muss. Aber 14,9 Volt sollten da nur bei deutlich niedrigeren Temperaturen rauskommen, vielleicht ist ja der (hoffentlich vorhandene) Temperaturfühler hin?

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.01.2024, 09:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Also mein (älteres) MXS-5 macht das nur, wenn man die Taste mit der Schneeflocke drückt - vielleicht hängt da bei deinem der Kontakt?

Die Neueren haben statt der Schneeflocke den Modus AGM, der über die Mode-Taste gewählt werden muss. Aber 14,9 Volt sollten da nur bei deutlich niedrigeren Temperaturen rauskommen, vielleicht ist ja der (hoffentlich vorhandene) Temperaturfühler hin?

bis denn,

Uwe
Früher war da halt eine Schneeflocke und jetzt ist, bei m.E. gleicher Funktionalität, daraus der AGM-Modus geworden.
CTEK passt sich halt den geforderten Bedingungen an....
Wie auch immer:
Mehr als 14,7V dürfen es in diesen beiden Modi nicht sein. 14,9V ist bei Raumtemperatur in einem Spannungsbereich, wo es durchaus auf zehntel Volt ankommt, eindeutig zuviel.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.01.2024, 09:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
....... Was ist da falsch gelaufen ?
Kann eine olle Batterie dem C-tek was vortüddeln
Ich hab auch so ein kleines vom selben Hersteller.
Mein Schwager war mal hier und konnte nicht mehr starten.
Dann hab ich mein 25 A vom selben Hersteller rangehängt und und er fuhr noch etliche Jahre mit dem Akku.

Ich glaub schon daß die großen Ladegeräte da einen Vorteil haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.01.2024, 19:51
Benutzerbild von randy-andy
randy-andy randy-andy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: NRW
Beiträge: 63
Boot: Carina 20
96 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe die gleichen schwankenden Erfahrung mit C-Tec Geräten gemacht. Das 20 Jahre alte XS3600 und das MX7000 funtionieren immer noch gut. Das mit den neuen Steckkontakten ausgestattete MX5 war nach einem Jahr defekt. Wie ein Vorschreiber schon erwähnte, war die Qualität der CTec zumindest zeitweise nicht so gut. Das betrifft m.E. die frühen China Modelle.
Ich würde heute auch eher zu Victron greifen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie zu Batterie Ladegerät an den Hauptschalter klemmen? Außenborderfan Technik-Talk 21 30.05.2021 19:12
Technisch zulässige Anhängelast ist gut, aber was sagt mit das zum Slippen? Käpt'n Don Kleinkreuzer und Trailerboote 122 27.11.2020 20:18
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 09:12
Kann normales Batterie-Ladegerät an Batterie bleiben? Flybridge Technik-Talk 60 08.12.2015 22:34
Bayliner 2651 ist sie gut oder sehr gut Chrisssi Allgemeines zum Boot 12 19.11.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.