|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Faltenbalg für Außenborder
Guten Tag,
ich benötige Hilfe und / oder Tipps, was ich machen kann. Bei meinem Boot löst sich der Faltenbalg mit allen Versorgungsleitung zum Außenborder auf. Der Faltenbalg besteht nur noch aus Fetzen. Da dort alle Versorgungleitungen durchgehen, wäre bzw. ist der Aufwand sehr groß um dort einen neuen Faltenbalg anzubringen. Der Motor ist ein 50PS Yamaha Außenborder. Gibt es und wenn "Ja" einen Faltenbalg den ich dort ohne Trennen und Abbau über die Leitungen machen kann und an dem Borddurchbruch befestigen kann. Ich habe schon im Netz danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb wende ich mich an Eure Expertisen. Ich würde mich über Hilfetipps freuen |
|
|||
|
|||
Moin Trainer und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du da bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein und bei deiner Frage wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das ist ja schon eine super Hilfe, vielen Dank. Ich werde alles mal nachmessen und dann den Faltenbalg auswechseln.
mfg Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist ja ein super umfangreicher Onlineshop! Dachte da würden ausschließlich Artikel für Segelboote angeboten, aber die haben ja fast alles und dazu noch sehr übersichtlich gestaltet. Danke für den Hinweis. Gruß Nils |
|
||||
|
||||
Jo, is aber kein Amazon. Kann auch mal 3-4 wochen dauern ehe was Versand wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab zwar nur nen kleinen Yamaha Motor, aber - Lenkung falls die da überhaupt mit drin liegt - sind zwei Schrauben (Tillerarm und Lenkzugführung) - Batteriekabel sind zwei Schrauben (Minuspol an der Batterie auf jeden Fall lösen wegen Kurzschlussgefahr) - Kabelzüge für Schaltung und Gas sind in wenigen Sekunden ausgehängt und frei - elektrik zur Schaltbox ist ein Zentraler Stecker am Motor - Benzinleitung ist ein Schnellverbinder Dauert in Summe keine 15-20 Minuten dann sind alle Leitungen frei und du kannst einen kompletten Faltenbalg installieren, der dann auch wieder dicht wird. So einen geschlitzten würde ich nur nehmen wenn es rein um Optik geht. Wenn der was abdichten soll, dann immer den geschlossenen!
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat, " ohne Trennen und Abbau über die Leitungen machen kann" Gibt's, wie schon beschrieben. Ist Ja keine Antribswelle mit Fett gefüllter Manschette, die rotiert. (Kfz. Bereich) . Kannst du nach Aussen / Innen Durchmesser schon finden. Mit Schnitt nach unten montieren, verkleben .... und GUT, nicht Nach Herstellerangabe, reicht aber. Nur Meine Meinung.
|
|||
|
|||
Ich würde eine geschlossene Manschette verwenden und die Leitungen lösen.
Warum? Dann kann man alles mal reinigen und fetten - speziell das Lenkgestänge. Hab auch immer nur nachgefettet bis dann eines Tages die Lenkung festsaß. Das war sehr ärgerlich. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes und der festsitzenden Lenkung konnte das Boot nicht ausgeslippt werden. Die Reparatur musste im Hafen/ Wasser ausführen.