|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Verständnisfrage: Getriebe (TwinDisc) und Ölkühler
Moin, mal so eine generelle Verständnisfrage...
Ich habe ein Getriebe TwinDisc MG506 und daran mit Schläuchen angeschlossen einen Ölkühler. Dieser Ölkühler hängt im normalen Kreislauf der Motorkühlung / Kielkühlung. Ich gehe also im Normalbetrieb von einer Temperatur von ca. 85°C im Ölkühler aus. Das Handbuch schreibt zu den Drücken wie folgt: Die ca. 20 Bar (300 psi) beziehen sich auf den inneren Öldruck (Kupplung, Schaltelemente), die 0,5 Bar (4,5 psi) sind der Druck auf dem Kühlkreislauf. So weit, so gut. Zumindest in meinem Verständnis. Aber zur grundsätzlichen Frage: wird das Öl im Ölkühler gekühlt oder erwärmt? Ich kann mirt vorstellen, dass das Öl auf eine Betriebstemperatur mit dem Motor (--> 85°C) gebracht wird, um eine niedrige Viskosität zu erreichen. Oder muss das Öl wirklich gekühlt werden? Wo ensteht im Getriebe so viel Wärme, dass sie abgeführt werden müsste? |
#2
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
wenn es durch den Kühler erwärmt werden würde, dann würde er doch nicht kühler heißen. Du kannst ja mal die Ein und Ausgangstemperatur messen. Je nach große des Kühlers sollte da schon ein deutlicher Unterschied sein. Die Temp. im Getriebe wird durch eine Vielzahl von Faktoren generiert. Zwischen den Zähnen, durch die Panschwirkung, Umgebungstemperaturen usw usw. Deshalb ist es auch wichtig nicht zu viel Öl im Getriebe zu haben. Durch die Panschwirkung geht die Temp. recht schnell hoch. Bei einigen Getrieben ist ab einer gewissen Eingangsleistung ein ÖlKÜHLER vorgeschrieben.
__________________
Gruß Frank
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Klaus
Mal abgesehen da von, dass Getriebeöltemperaturen um 80°C noch nicht schädlich für Öl oder Getriebe sind, gehe ich mal da von aus, dass der Ölkühler in die abgekühlte Seite deiner Kielkühlung eingeschleift sein sollte, also bevor es unten in den Motor eintritt?? Bei vielen Zweikreiskühlungen läuft das Seekühlwasser erst durch die Ölkühler und dann durch den Motorwärmetauscher, hast du ja aber nicht Seekühlwasser. Wenn es funktioniert kann man es ja so lassen, weil Seekühlwasser in Rohrbündelwärmetauschern führt ja oft zu Unbill----so meine Erfahrungen da mit. Gruß Hein |
#4
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Mir stellt sich die Frage, ob mal das Getriebeöl wirklich kühlen MUSS oder ob das nicht eher eine Maßnahme ist, um das Getriebe in einen definierten Betriebszustand (=80°C) zu versetzen. Dass ich auch im Getriebe eine gewisse Wärmeentwickling habe (Reibung, "Quetschdruck" zwischen den Zähnen) ist mir klar, aber macht das so viel aus, dass das Öl GEKÜHLT werden muss?
|
#5
|
||||
|
||||
Das 80°C fürs Öl eine Wohlfühltemperatur ist, ist mir bewußt. Und ich will auch nichts ändern. Ich habe nur letzte Woche die Schläuche getauscht und da kam ich ins Grübeln...
|
#6
|
||||
|
||||
Dazu mal ein Rechenspielchen: So eine Getriebe hat rund 98% Wirkungsgrad, heißt also, daß 2% der aufgenommenen Leistung durch Reibung in Wärme verwandelt werden. Bei 50 PS am Getriebeeingang wären das 1PS bzw. 0,75 kW Wärme - ein kleiner Heizlüfter im sowieso schon warmen Motorraum. Irgendwann kann das Getriebegehäuse diese Wärme nicht mehr allein abstrahlen und dann wird halt ein Ölkühler nötig.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
||||
|
||||
Moin
Die Erwärmung des Öls durch die Reibung von Zahnrädern, Lagern und Lamellen(Kupplungen)kann meistens auch durch die Wärmeleitung des Gehäuses an die Umgebungsluft im Griff behalten werden, aber bei deinem Getriebe wird das Öl dauernd unter Druck gesetzt (Hydraulik), das erfordert dann doch eine Kühlung. Gruß Hein |
#8
|
|||
|
|||
Im besten Fall wird das Öl während der Warmlaufphase erwärmt und bei hoher Last gekühlt.
Darum haben moderne PKW-Motoren einen Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher. Dafür muss der Kühler aber an der richtigen Stelle im Kühlkreislauf eingebaut sein. Gruß Götz |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich auch so. Ist bei uns auch so gegeben. Zumal das Getriebe im bereits warmen Motorraum sitzt und nicht durch z.B. Fahrtwind gekühlt wird. Grüße aus OWL |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Klaus
Im Anhang kannst du alles genau nachlesen! Viel Spaß beim Durchblättern!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol: Martin Heute ist die gute alte Zeit von Morgen! |
#11
|
||||
|
||||
Das habe ich hier. Das erklärt die Installation, aber liefert keine Begründung.
|
#12
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
der Ölkühler ist wie oben geschrieben zur Kühlung gedacht, hat aber auch eine Regelfunktion, da sich durch die weitestgehend konstante Kühlwassertemperatur eine fast konstante Öltemperatur einstellt. Die Kühlleistung ist vereinfacht das Produkt aus Volumenstrom und Temperaturdifferenz, wenn letztere gering ist wird nur wenig Wärme abgeführt. Heat Exchanger heißt hier Wärmetauscher, streng genommen ist Dein Ölkühler ein Öl-Wasserwärmetauscher, der auch in beide Richtungen funktionieren würde, aber durch die hohe Viskosität des Öl im kalten Zustand entsteht im Getriebe so viel Wärme, dass es sich selbst erwärmt und der Effekt durch den Kühler zu vernachlässigen ist. Grüße Detlef |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verständnisfrage: Warum verfärbt sich mein Getriebeöl (TwinDisc MG-506)? | stenner | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 01.05.2022 21:11 |
Füllmenge Getriebeöl TwinDisc MG506 | stenner | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.04.2021 21:18 |
Brauche Hilfe beim TwinDisc Getriebe | higgens | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.07.2016 09:08 |
Verständnisfrage:Welches Getriebe auf welchen Motor? | Arne2107 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.09.2010 19:51 |