![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forumsleute,
ich habe noch ein altes "Echomaster" Echolot liegen, das ich aus stilistischen Gründen gerne in meine alte Libella einbauen möchte. Leider fehlt der Geber. Ich kenne mich nicht so aus, daher meine Frage: Sind (oder waren zumindest früher) diese Echolotgeber eher universell? Oder funktionieren die nur mit genau dem Echolot, das dazugehört? Zumindest der Anschluss (zweites Foto unten links) sieht ja eher "universell" aus... Schöne Grüße Friedo |
|
||||
|
||||
![]()
Echolotgeber gibt es heute in Verschiedensten Frequenzen... ob es für diesen Typ noch einen Geber gibt darf bezweifelt werden...
am besten mal an die Fachleute vom Echolotzentrum wenden...
|
||||
|
||||
![]()
Ja, bei so einer Antiquität sollten die am Besten Bescheid wissen.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, denn genau das interessiert die nicht.
Die wollen Umsatz machen mit Neuverkauf und betreiben weder das Deutsche Museum noch eine Beratungsanstalt für Restauration. Ich weiss, dass früher alle Schwinger eine identische Frequenz hatten und würde mal im Hafen / Bekanntenkreis nach jemandem suchen, der noch ein Seafarer hat, egal ob nur mit rotierender Anzeige oder bereits mit zusätzlicher Digitalanzeige. Wenn der Anschluss passt, einfach mal testen. Falls es funzt, würde das Dein Problem lösen: https://www.toplicht.de/de/navigatio...pilot-seafarer
|
|||||
|
|||||
![]()
Sogar der Stecker könnte passen
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Zum ausprobieren könnte ich dir einen Navico C400 Corus Geber überlassen.
|
|
||||
![]()
Die alten Schwinger haben alle auf 150KHz gesendet, egal ob Seafarer, Nasa, etc., die waren alle untereinander kompatibel.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, die Anschlussbuchse sieht aus wie für den universellen 150KHz Standartgeber von Seafarer, NASA, Echopilot usw.
Kann man noch neu kaufen. Die Frage ist, ob das alte abgetakelte Gerät überhaupt noch funktioniert. Ich könnte noch ein prähistorisches aber funktionierendes Seafarer MK2 mit Geber anbieten. Grüße, Dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Forenleute,
oh je, jetzt hat wohl die Email Benachrichtigung nicht funktioniert und ich habe gar nicht mitbekommen, dass sich schon so viele auf meine Frage gemeldet haben VIELEN DANK! Wenn die Geber damals offenbar, wie ja mehrere von Euch sagen, Standard waren, einen alten Seafarer habe mit Geber ich tatsächlich selber noch herumliegen (Danke dennoch für das Angebo, auch den Geber zu leihen!). Dann werde ich den Geber davon mal anschließen und ausprobieren. Bin gespannt - klar, das gute Stück sieht nicht mehr so ganz fit aus, aber ich finde es schön, vor allem die Anzeige mit Zeiger statt mit Leuchtkreis. Also - Danke für die Tipps - ich bin gespannt! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Garmin GT20 Geber an altes GFK Boot (Heck) | Tomi13 | Technik-Talk | 5 | 25.08.2018 16:56 |
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem | Harryhirsch0815 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 17.07.2014 07:21 |
Einbaustelle für Geber für Echolot bei Bayliner 1702 | andrea | Technik-Talk | 2 | 29.02.2008 22:10 |
Geber für Echolot, anderes Gerät? | TravePirat | Technik-Talk | 5 | 31.08.2005 17:25 |
Altes Echolot, Geber | Matthias | Technik-Talk | 4 | 12.05.2003 10:55 |