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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Dieseltank undicht
Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist, ist der Steuerbord Dieseltank an einer Schweissnaht undicht. Gibt es eine Möglichkeit den Tank von aussen provisorisch abzudichten? Im Tank sind noch gut 400 Liter Diesel drin, ein ausbauen so auf die schnelle kann ich mir nicht wirklich vorstellen und die Saison beginnt bald.
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#2
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...der Diesel darf dort nicht rausrinnen, dann geht es mit JB weld o.ä. von aussen abzudichten. Bei einem PKW- Blechtank hab ichs mal mit Polyesterspachtel (mit Glas drin) dicht bekommen für einige Wochen bis zur ordentlichen Reparatur.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Ohne den entleert zu haben wird das nichts werden, wenn leer und sauber kannst du versuchen mit Flüssigmetal zu kleben.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Wie Stephan schon schrieb, der Tank sollte leer sein wenn du ihn reparierst. Ich würde das dann aber nicht mit irgendwelchen Klebern machen sondern wenn möglich schweißen oder einen neuen Tank einbauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Wie groß ist die Schadstelle? Kleinere Undichtigkeiten an Tanks bekommt man mit Kaugummi (kein Witz) provisorisch dicht.
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#6
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Wie Stephan schon schreibt, muss der Tank entleert werden, da sonst immer noch wegen des Innendrucks Diesel während der Aushärtezeit unter die Reparaturstelle kriecht und die Haftfläche verkleinert.
Wie das mit Kaugummi funktionieren soll, erklärt sich mir nicht. Was ich aber versuchen würde -vor dem Entleeren- : Die Stelle reinigen und mit ausreichend Licht die Austrittsstelle lokalisieren. Wenn da nichts flächig gerostet ist sondern es sich um eine lokal sehr begrenzte Stelle in der Schweissnaht handelt, würde ich nach dem Entleeren versuchen, hier leicht aufzubohren und ein Gewinde zu schneiden (z.B. M3-4). Funktioniert das, wäre die Reparatur n.m.M. dauerhafter und vor allem zuverlässiger als eine Klebung von aussen, auch wenn sie gut durchgeführt wird. Mit einer abgedichteten Schraube im Gewinde bei umliegend guter Materialstärke würde ich bedenkenlos noch paar Jahre fahren. Die fällt nie raus, sondern tröpfelt vielleich irgendwann mal.
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Gruss, Dirk
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#7
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Ganz einfach, kauen und auf die vorgereinigte Stelle kleben. Ist natürlich nur ein Provisorium.
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#8
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Vielen Dank für eure Kommentare, Tank leer machen kann ich nicht. Ich habe nur 12 Stück 20 Liter Kanister. Also muss ich den Tank leer fahren. Kaugummi ist mir zu unsicher, ich kann ja nicht ständig nachgucken ob das Kaugummi noch seinen Dienst verrichtet oder schon herunter gefallen ist. Der Tank ist von guter Qualität und aus ca.4mm Schiffsbaustahl. Da ist kein Rost bis auf eben diese Schweissnaht. Die beste Lösung ist glaube ich eine Gewindeschraube rein drehen. Ich werde es mal mit einer selbst schneidenden Schraube und Hanf probieren.
P.S. Das Loch ist so klein, dass da 1/2 Liter Diesel pro Tag heraus tropft.
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#9
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Zitat:
Ein paar Anmerkungen: - 20L Kanister gibt es auf Kleinanzeigen für rund 3-5€ (blau, aus dem Industriebereich als Einweg, und bitte von anderen keine Diskussion darüber ob und welche Standards die erfüllen und wie UV beständig die sind.) - Tank leeren geht -wenn nicht am Tank- am Motor, der Eingangspunkt zur Vorförderpumpe liegt oft niedriger als der Tankboden - geht das nicht, kann man bei Motoren (DAF, Mercedes, Perkins) die eine Boschreihenpumpe mit hoher Rücklaufmenge verfügen gut über diese entleeren. - Wenn die Tankbeschaltung stimmt kann man auch über den Rücklauf in den anderen Tank entleeren - selbstschneidende Schraube mit Hanf halte ich wegen des groben Gewindes für nicht erfolgreich. Wenn das nicht funzt, verschlimmert es die aktuelle Situation. - bei einer Menge von 0.5l/Tag sehe ich Handlungsbedarf
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Gruss, Dirk |
#10
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Wenn du mit Hanf und Schraube hantierst , dann streiche den Hanf mit Fermitol ein.
https://www.ebay.de/itm/373872917694...Bk9SR66vsrurYw (PaidLink)
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#11
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Wenn du den Tank schweissen willst dann mach ihn komplett voll!
Lass ihn von einem Heizungsbauer schweissen, der das schon mal gemacht hat! Heizöl-Tanks lassen sich recht gut schweissen aber nur wenn sie voll sind! Ja, ich habe das früher selber gemacht, beruflich. Besten Gruß Martin
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#12
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Zitat:
Schau nochmal auf das Eingangsfoto des TE: Wie willst Du denn in der räumlichen Enge eine ordentliche Schweisslage hinbekommen? Vom Brandschutz mal ganz zuschweigen... Aber ist ein nettes Anekdötchen...
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Gruss, Dirk |
#13
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Weichlöten wäre auch eine Option, wenn der Tank leer ist, hab ich früher an Oldtimer-Motorradtanks regelmäßig gemacht. Tank dicht und kein Verzug durch zu viel Wärme.
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Gruß, Jörg! |
#14
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Wieso? Mit der Flamme geht das super.
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Gruß, Jörg! |
#15
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Löten kommt nicht in Frage. Bei den Materialstärken bring ich mit löten mehr Wärme ins Material als mit schweissen. In beiden Fällen muss der Motor ausgebaut werden sonst kommt der Tank da nicht raus. Die Pickmeerwerft ist am überlegen ein Mannloch in die Seitenwand zu schneiden und von innen zu schweissen. Aber alles leider erst im nächsten Winter.
Und deshalb: Wie kann ich mich mit einem Provisorium über die Saison retten?
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#16
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Dann mach uns doch mal bitte ein Foto von der Undichtigkeit .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#17
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Zitat:
Die 240L (60%) würde ich in jedem Fall schon mal raus nehmen. Dann tropft es auch weniger. Die restlichen 160 musst Du dann leer fahren, oder noch mal 8 Kanister dazu kaufen. Grüße Frank |
#18
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Ich bin am Wochenende wieder am Boot. Ich probier mal das Loch zu fotografieren. (Ach ja, ich bin hier ja im Booteforum, da geht es ja nicht ohne Bilder.)
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#19
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Moin Jens,
ich hoffe du bekommst das Problem schnell wieder in den Griff. Mich würde sowas total nerven und es würde mir keine Ruhe lassen. Deshalb vielleicht noch ein anderer Ansatz: Bei dir ums Eck ist in Geesthacht doch die Firma MFT Tankreinigung. http://mikrofiltertechnik.de/de/tankservice/tankreinigung Vielleicht können die dir für kleines Geld Ausrüstung (Pumpe und Fässer) zum Abpumpen zur Verfügung stellen ... ? Ein Anruf ist es wert, oder? Klaus, der die Daumen drückt |
#20
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Jens hast du nur den einen Tank im Boot?
Du bist zu weit weg, Kanister hätte ich genügend hier für den Rest des Brennstoffs. Für die Saison würde ich das wohl mit der Schraube probieren wenn du da halbwegs drann kommst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#21
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Zitat:
Es gibt auch seitliche Inspektionsluken. Vielleicht wäre es eine Lösung, an der Stelle der undichten Schweißnaht eine Inspektionsluke zu setzen, wenn des Riss sich auf einer geraden Fläche befindet.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (31.01.2024 um 22:12 Uhr) |
#22
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Auf dem Bild in #1 sehe ich : nix Wenn aber der Kopf einer M3 oder4 Schraube (#6) zum Abdichten reicht, wäre das mein Weg, das Problem dauerhaft zu lösen - auch für einen Deckel mit 4x M4 und Dichtung. Größeres Loch? = 4mm Stahl verträgt locker eine M 10x1 Schraube. Einzig die entstehenden Späne werden (nicht mal sicher) in den Filtern landen. Als Metaller würde ich nicht an schweißen denken.
Grüße, Reinhard |
#23
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Ihr habt ja wieder tolle Ideen..........
Kleben, ob Kaltmetall, Epoxy oder Polyester etc. Der Tank muss leer sein um die Klebestelle Trocken und Sauber zu bekommen sonst klebt da nix auf dem Diesel. Ein Loch in die Schweißnaht bohren an einer Kante und dann eine Schraube rein... Das wird sich kaum Bohren und wenn dann gibt das ne schöne sauerei von Diesel beim Bohren. Eine Inspecktionsluke die Abgewinkelt ist für an einer Kante einzubauen ??? Das eizige was ich mir voratellen kann ist Tank leer machen, gut anrauen, entfetten und kleben. Dann sobald wie möglich eine RICHTIGE Rep.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#24
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Als provisorische Reparatur: Schadstelle wenn möglich von außen glätten, ein Stück Gummi (ungefähr 2-4mm dick) über die Schahdstelle legen und mit einem Stück Winkeleisen sowie einem Spanngurt um den Tank anpressen. Dichtet auch, wenn nioch Spuren von Diesel außen vorhanden sind. Kostet wenig, ist schnell gemacht und spurenfrei wieder zu entfernen. System Druckverband.
Erspart aber keine sachgerechte Reparatur.
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Gruß Ewald
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#25
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Da hätte ich angst das der Riss durch den druck vom Spanngurt noch größer wird.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
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