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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 03.02.2024, 01:00
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
127 Danke in 82 Beiträgen
Standard Welchen Verdränger von den vier würdet ihr kaufen?

Hallo und guten Tag in die Runde
zwar darf ich mich als Salzbuckel bezeichnen, aber Erfahrung mit Motorbooten habe ich leider nicht. In meinen Beiträgen erwähne ich immer wieder die eine oder andere Anekdote, in der Hoffung ihr findet das auch zum Schmunzeln.



So habe ich schweren Herzens ein Boot abgelehnt das für meine Bedürfnisse nicht passte, aber von dem ich annahm, dass Motor und Substanz in Ordnung sind. Nun erfahre ich von Arne, dass er den VP Motor, der von mir aus gesehen fast neu aussah, auf Schlüsseldrehung gestartet ist und nur rund 1200 Std auf dem Zähler hat, auswechselt. Wieso hat mir noch nicht geschrieben.


Vor Jahren habe ich einen Freund beim Bootskauf beraten der ein Segelboot für seine geplante Weltumsegelung suchte. Als Stahlbauer war der Auffassung: deine beste Wahl ein Boot aus Stahl. Er beklagte sich, dass er in Stahl nichts passendes finden konnte. Es muss Stahl sein, denn nur ein Boot aus Stahl kann allenfalls vom Riff abgeborgen werden. Auf den Stockzähnen lächelnd fragte ich ihn: suchst du ein Boot um auf den Riffen herzumzuhockenoder zum Segeln? Das machte ihn unsicher. Ich empfahl ihm eine Calypso (Frans Maas) die dann nach seiner 7 jährigen Weltumsegelung noch viele Jahre für eine Atlantikrunde und Törns zu den Azoren ihren Dienst bei ihm tat.


Nun bin ich in einer ähnlichen aber umgekehrten Lage. Ich hätte gern einen GFK Verdränger aber in meinem Preisrange ist das Angebot mehr als dünn. Was bleibt ist Stahl und da kenn ich mich nicht aus.


Hier kommt ihr zum Zug, daher wäre ich froh wenn ich eure Meinung zu meinen vorläufigen Kandidaten hören dürfte.

Was suche ich: Verdränger mit Dieselmotor, Länge ca. 10 - 12 m, Tiefgang nicht über 1,3m, 2 Kajüten mit total 3-4 festen Kojen, Aussensteuerstand und vorzugsweise auch Innensteuerstand, Aussensteuerstand mit guter Uebersicht über das Boot und geeignet zum einhändig Schleusen. Vernünftige Treppen gute Stehhöhe über 1.8m, Motor gut erreichbar. Kein Teakdeck (ist Rost darunter sagte mein leider verstorbener Stahlbauer Freund)

Mein Spitzenkandidat war: https://www.schepenkring.com/boats-offer/226461/valk-spitsgat-kotter/
Leider schon unter Gebot. Wen es interessiert auf dem Angebot ist auch ein Bericht über die Gillissen Boote.
Nächster Kandidat: https://www.schepenkring.com/boats-offer/223944/fidego-/#gallery01-44 Etwas dunkel innen, deutscher Eigner, passt auf den Rhein
weiter: https://www.schepenkring.nl/aanbod-boten/229231/veha-35/ Turbo Diesel, Saugmotor wäre mir lieber, aber hübsches Boot
noch einer:https://www.schepenkring.com/boats-offer/219690/wadne-kruiser-gsak/ keine Fotos vom Motor und Getriebe, wieso zeichnet ein Schott auf der Aussenhaut? Evtl. Amateur gebauter Kasko? Innenaus von Werft
noch einer: https://jachtmakelaardij4beaufort.nl...s-kruiser-1185 von deutschem Eigner, Motor etwas schwach für den Rhein denke ich, Mitsubishi kenne ich nicht, hat aber als Marke in den USA keinen guten Ruf

Und nun mein Alptraum: www.boote-forum.de/showthread.php?t=194906
diese Geschichte macht mich sehr unsicher. Unter verkauften Booten bei White Whale kann man das Boot finden, falls es wirklich das gleiche ist. Wenn ja, konnte der Kauf wohl rückabgewickelt werden. Die Frage die mir auch auch zu schaffen macht: wer war der Gutachter?? Auf unserem Forum werden verschiedene Gutachter gelistet, hoffentlich war es nicht der, der mir mit seinem Webauftritt am besten zugesagt hat.
Klar, ich werde nur mit Gutachter kaufen. Aber ich weiss, dass das nicht die ultimative Sicherheit bringt. Ich weiss von einem Fall in Frankreich zu finden auf "Argus du bateau" wo über einen Stahlbootkauf berichtet wird der zum Gerichtsfall wurde. Der Gutachter hatte nicht bemerkt, dass das Stahldeck voller Löcher aus Durchrostungen war.

Was denkt ihr von meiner Vorauswahl und habt ihr eine Empfehlung für einen Gutachter in den Niederlanden?

Vielen herzlichen Dank für eure Kommentare. Hoffentlich reize ich euch nicht: schon wieder einer der zu Faul ist das Internet und Tante Google oder Bing zu fragen.

Es grüsst der zur Zeit noch bootlose
James

Falls der Valk Spitsgat Kotter Käufer im Forum mitmacht, darf ich um eine PN oder Beitrag hier bitten?

#Verdränger

Geändert von Fronmobil (04.02.2024 um 07:57 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert
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  #2  
Alt 03.02.2024, 02:10
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Baujahr 74 ist schon sehr alt. Zudem ein Kellerboot. Als Segler bist du das zwar gewohnt, aber Motorboote haben den Vorteil, dass man vom Salon normalerweise eine schöne Aussicht hat.
GFK Verdränger sind in der Tat recht selten. Mit fallen da spontan Trawler ein. Das sind aber meist Halbgleiter, welche sich natürlich auch als Verdränger fahren lassen.
Dann gibt es noch diverse Charterboote aus GFK. Vetus Holiday oder Bellus.z.B und natürlich die Penichetten aus Frankreich. Die meisten davon sind nicht, oder nur eingeschränkt seetauglich.
Aber so ein Stahlverdränger ist grundsätzlich nicht schlecht. GFK ist meiner Meinung nach pflegeleichter. Stahl ist stabiler. GFK hat meistens Rundspant während Stahl meistens Knickspant hat.
Speziell ältere Boote haben gerne Rost und man bekommt das nur für viel Geld wieder in den Griff. Das lohnt sich meistens nicht, was dann permanentes Ausbessern bedeutet. GFK wird im Alter auch nicht schöner, aber es gammelt im Regelfall nicht. Ausnahme wäre ein kapitaler Osmoseschaden. Aber das dürfte dir ja bekannt sein.

Ich bin von Stahl auf GFK gewechselt. Habe es bisher nicht bereut.
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  #3  
Alt 03.02.2024, 07:55
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Captain Piet Captain Piet ist offline
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https://www.schepenkring.com/boats-offer/219690/wadne-kruiser-gsak/
Ich kannte den Eigner der hat sich immer gut um das Boot gekümmert ist aber leider Verstorben und seine Frau versucht das Boot jetzt los zu werden.
Ansehen lohnt sich auf jeden Fall.
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  #4  
Alt 03.02.2024, 13:01
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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  #5  
Alt 03.02.2024, 13:17
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-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag in die Runde
zwar darf ich mich als Salzbuckel bezeichnen, aber Erfahrung mit Motorbooten habe ich leider nicht. In meinen Beiträgen erwähne ich immer wieder die eine oder andere Anekdote, in der Hoffung ihr findet das auch zum Schmunzeln.



So habe ich schweren Herzens ein Boot abgelehnt das für meine Bedürfnisse nicht passte, aber von dem ich annahm, dass Motor und Substanz in Ordnung sind. Nun erfahre ich von Arne, dass er den VP Motor, der von mir aus gesehen fast neu aussah, auf Schlüsseldrehung gestartet ist und nur rund 1200 Std auf dem Zähler hat, auswechselt. Wieso hat mir noch nicht geschrieben.


Vor Jahren habe ich einen Freund beim Bootskauf beraten der ein Segelboot für seine geplante Weltumsegelung suchte. Als Stahlbauer war der Auffassung: deine beste Wahl ein Boot aus Stahl. Er beklagte sich, dass er in Stahl nichts passendes finden konnte. Es muss Stahl sein, denn nur ein Boot aus Stahl kann allenfalls vom Riff abgeborgen werden. Auf den Stockzähnen lächelnd fragte ich ihn: suchst du ein Boot um auf den Riffen herzumzuhockenoder zum Segeln? Das machte ihn unsicher. Ich empfahl ihm eine Calypso (Frans Maas) die dann nach seiner 7 jährigen Weltumsegelung noch viele Jahre für eine Atlantikrunde und Törns zu den Azoren ihren Dienst bei ihm tat.


Nun bin ich in einer ähnlichen aber umgekehrten Lage. Ich hätte gern einen GFK Verdränger aber in meinem Preisrange ist das Angebot mehr als dünn. Was bleibt ist Stahl und da kenn ich mich nicht aus.


Hier kommt ihr zum Zug, daher wäre ich froh wenn ich eure Meinung zu meinen vorläufigen Kandidaten hören dürfte.

Was suche ich: Verdränger mit Dieselmotor, Länge ca. 10 - 12 m, Tiefgang nicht über 1,3m, 2 Kajüten mit total 3-4 festen Kojen, Aussensteuerstand und vorzugsweise auch Innensteuerstand, Aussensteuerstand mit guter Uebersicht über das Boot und geeignet zum einhändig Schleusen. Vernünftige Treppen gute Stehhöhe über 1.8m, Motor gut erreichbar. Kein Teakdeck (ist Rost darunter sagte mein leider verstorbener Stahlbauer Freund)

Mein Spitzenkandidat war: https://www.schepenkring.com/boats-offer/226461/valk-spitsgat-kotter/
Leider schon unter Gebot. Wen es interessiert auf dem Angebot ist auch ein Bericht über die Gillissen Boote.
Nächster Kandidat: https://www.schepenkring.com/boats-offer/223944/fidego-/#gallery01-44 Etwas dunkel innen, deutscher Eigner, passt auf den Rhein
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Und nun mein Alptraum: www.boote-forum.de/showthread.php?t=194906
diese Geschichte macht mich sehr unsicher. Unter verkauften Booten bei White Whale kann man das Boot finden, falls es wirklich das gleiche ist. Wenn ja, konnte der Kauf wohl rückabgewickelt werden. Die Frage die mir auch auch zu schaffen macht: wer war der Gutachter?? Auf unserem Forum werden verschiedene Gutachter gelistet, hoffentlich war es nicht der, der mir mit seinem Webauftritt am besten zugesagt hat.
Klar, ich werde nur mit Gutachter kaufen. Aber ich weiss, dass das nicht die ultimative Sicherheit bringt. Ich weiss von einem Fall in Frankreich zu finden auf "Argus du bateau" wo über einen Stahlbootkauf berichtet wird der zum Gerichtsfall wurde. Der Gutachter hatte nicht bemerkt, dass das Stahldeck voller Löcher aus Durchrostungen war.

Was denkt ihr von meiner Vorauswahl und habt ihr eine Empfehlung für einen Gutachter in den Niederlanden?

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Falls der Valk Spitsgat Kotter Käufer im Forum mitmacht, darf ich um eine PN oder Beitrag hier bitten?
Den MMS habe ich in live gesehen, bei der Motorboot Sneek. Bin da nur dran vorbei gelaufen, aber der Zustand von außen war schlecht. Auch hätte ich gesagt das es eher eine 1085 ist welche hinten übergebaut ist.
Denke das der Motor ausreichend ist.
Grüße
Michael
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Geändert von -MiChAeL- (03.02.2024 um 13:42 Uhr)
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  #6  
Alt 03.02.2024, 23:32
onavegador onavegador ist offline
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Moin, Moin grüsse ich mal unter falscher Flagge im Forum.
Den Beitrag von Totti-Amun (Beitrag #4 im link) habe ich so verstanden, dass ich meine Anfrage unter einem verständlicheren Titel einstellen sollte. Das wäre nun geschehen. *
Ich habe ein paar Fragen an die Community der Verdrängerfahrer, da ich mir eines dieser Boote kaufen will. Allerdings verstehe ich von Stahlbooten nicht viel mehr als dass sie auch schwimmen aber vorzugsweise von Innen Durchrosten und sinken. Gesehen auf den Islas Perlas (Inselgruppe vor der Westküste Panamas) und ein weiteres Boot am Ankerplatz im Chagos Archipel (Inselgruppe im Indischen Ozean gehört zu Diego Garcia, British Territorry).
Aeussert bitte eure Meinung auch sehr kritische Beiträge werden sehr geschätzt.
Vielen Dank für eure Bemühung.
Schiffergrüsse an alle die dies lesen.
James

*Link entfernt

Geändert von Fronmobil (04.02.2024 um 08:02 Uhr)
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  #7  
Alt 03.02.2024, 23:58
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Wenn du in bar zahlst, schaffen es Dinger möglicherweise noch ins Wasser. Bei Überweisung faulen sie noch an Land durch.

Meinst du nicht, ein Beitrag reicht?

Kopfkratz....
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  #8  
Alt 04.02.2024, 00:41
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ja, klar du hast recht. Aber ich weiss erst seit ein paar Minuten wie ich den Titel ändern könnte. Aber dafür ist es jetzt scheinbar zu spät. Der zweite Beitrag verweist ja deutlich auf den ersten, da die Fragen im ersten gestellt werden.
Ich weiss, dass du GFK bevorzugst und da rennst bei mir offene Scheunentore ein. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr ewig suchen kann bis ich einen GFK Verdränger finde sondern will ab diesem Frühling wieder unterwegs sein. Lebenszeit ist bekanntlich endlich.
Grüße James
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  #9  
Alt 04.02.2024, 07:59
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Hinweis:
Themen zusammengeführt und Titel geändert.

Klaus, in seiner Aufgabe als Moderator
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  #10  
Alt 04.02.2024, 09:08
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Zitat:
Zitat von onavegador Beitrag anzeigen
Moin, Moin grüsse ich mal unter falscher Flagge im Forum.
Den Beitrag von Totti-Amun (Beitrag #4 im link) habe ich so verstanden, dass ich meine Anfrage unter einem verständlicheren Titel einstellen sollte. Das wäre nun geschehen. *
Ich habe ein paar Fragen an die Community der Verdrängerfahrer, da ich mir eines dieser Boote kaufen will. Allerdings verstehe ich von Stahlbooten nicht viel mehr als dass sie auch schwimmen aber vorzugsweise von Innen Durchrosten und sinken. Gesehen auf den Islas Perlas (Inselgruppe vor der Westküste Panamas) und ein weiteres Boot am Ankerplatz im Chagos Archipel (Inselgruppe im Indischen Ozean gehört zu Diego Garcia, British Territorry).
Aeussert bitte eure Meinung auch sehr kritische Beiträge werden sehr geschätzt.
Vielen Dank für eure Bemühung.
Schiffergrüsse an alle die dies lesen.
James

*Link entfernt
Ich weiß ja nicht wo du dein Boot kaufen möchtest, aber ein gepflegtes Stahlboot welches zu meist in Süßwasser gelaufen ist, rostet nicht so schnell durch. Wichtig sind Ecken wie Ankerkasten, Gaskasten Dusche usw.
Aber mach dich mit dem Thema Rost nicht verrückt. Stahl ist ein ehrliches Material was man leicht reparieren kann.
Wenn man jedoch immer mit der Sorge lebt der Kahn rostet durch (begründet oder nicht erstmal egal) sollte man sich ein GFK Boot holen.
Für das Geld ~60k€ gibts auch ne alte Princess oder Sealine. Sind dann zwar Halbgleiter aber was soll’s.
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  #11  
Alt 04.02.2024, 09:15
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Gibt doch auch etwas in GFK……
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...663760-211-695
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #12  
Alt 04.02.2024, 09:53
fignon83 fignon83 ist offline
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Habe mir länger keine Verkaufsanzeige von Verdrängern angeschaut, aber kann es sein, dass die Preise doch in den letzten 3 Jahren sehr ordentlich angezogen haben?
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  #13  
Alt 04.02.2024, 09:57
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Habe mir länger keine Verkaufsanzeige von Verdrängern angeschaut, aber kann es sein, dass die Preise doch in den letzten 3 Jahren sehr ordentlich angezogen haben?
Gute Verdränger waren immer recht teuer und bleiben bei guter Wartung und Pflege sehr wertstabil.
Aber das diese Boote jetzt viel teurer geworden sind? ich würde eher sagen zu Corona Zeiten waren die Preise deutlich höher.
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  #14  
Alt 04.02.2024, 11:46
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wenn ich ein GFK-Boot suchen würde, würde ich es mir angucken, alleine die Motoren vlt. etwas überdimensioniert für Binnen, aber halt Deutz !

Grüße
Detlef
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  #15  
Alt 04.02.2024, 14:25
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da muss man genau hinschauen. Bützfleth hatten (ich meine immer) den Aufbau aus Holz-Konstrukt, welcher dann gerne zu gammeln anfing.
Möglicherweise auch mit dünnem GFK Überzug.
Aber wenn vermodert, eben nicht mehr tragfähig und nur mit viel Aufwand sanierfähig.
Ich hatte mich auch mal vor Jahren für eine Bützfleth interessiert. Toll motorisiert, da hatte der Maschinenraum den Namen wirklich verdient, top im GFK des Rumpfs, aber ein Fall zum Sanieren im Aufbau.

Grüße

Totti
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Alt 04.02.2024, 18:22
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Der Wadne Kruiserhttps://www.schepenkring.com/boats-offer/219690/wadne-kruiser-gsak gefällt mir, so wie ich ihn im Angebot sehe, gut. Lediglich der auf der Bbd Ansicht zu sehende Wulst gibt mir zu denken. Vom Makler habe ich inzwischen erfahren, dass dieser Wulst ohne Belang und keinesfalls ein Schaden sei. Nun, der Makler versteht vom Stahl wahrscheinlich mehr als ich, aber vllt. noch viel mehr vom Verkaufen? Er meint dort hätte eigentlich gespachtelt werden müssen aber wie man einen vorstehenden Wulst spachteln soll verstehe ich nicht. Wie ist eure Meinung dazu?

Ansehen werde ich mir das Boot, aber etwas Vorinformation von der erfahrenen Stahlboot Fraktion wäre schon nicht schlecht. Sakasmus ein: oder soll ich bei den Boots Profis nachfragen? Sarkasmus aus.

Captain Piet hat sich schon mal positiv dazu geäussert, ich weiss aber nicht wie lange das Boot seit dem Ableben des Eigners herumstand. Weiss jemand mehr?

Vielen Dank auch für die Ratschläge zu einem GFK Boot. Ihr habt gemerkt, das GFK meine erste Wahl wäre. Aber auch damit muss es stimmen.

Die vorgeschlagene Bützfleth sieht gut aus, vielen Dank Bergi, für mich aber total übermotorisiert. Leider hat sie keinen Aussensteuerstand und ist damit für mich leider ein no go.

Zwei so grosse Motoren sind leider sehr teuer im Betrieb und Unterhalt. Schon 1x130 PS sind für mich viel. Denn bis anhin hatte ich keinen Motor mit mehr als 52 PS. Der Kat meiner Weltumsegelungen hatte 2VP mit je 19 PS und mein letzter Kat, den ich für Fluss- und Kanalfahrten gekauft hatte war zwei betagten (1984) aber sehr zuverlässigen direkt gekühlten Yanmar 2GM20 mit je 18PS ausgerüstet.

Nach GFK Verdrängern habe ich gesucht und wohl Halbgleiter gefunden:
https://pedro-boat.nl/boot-kopen/228582/neptunes-107/ hier war man im Forum der Meinung, dass der Motor betagt und nicht optimal sei, vor allem wenn das Boot längere Zeit als Halbgleiter dh mit hohen Drehzahlen am Motor betrieben wurde. Das Boot käme in Frage obwohl es keinen Innensteuerstand hat.
Diese hier: https://www.smitsjachtmakelaardij.nl/boten/neptunus-107/#gallery-44325-1hier würde der Motor passen, der Innensteuerstand ist auch vorhanden, aber das Boot müsste ich innen umbauen, so wie ist werde ich nicht warm damit.

Und zum Schluss dieses Boot war mal mein Favorit und ich wäre bereit gewesen zu kaufen. https://www.heeresloot.nl/aanbod/220799/nicols-1100-grand-comford/ Aber der für mich wichtige Aussensteuerstand ist auf dem Topdeck und nicht auf dem Achterdeck (Dach der Achterkajüte) wie in der Folgegeneration. Wie er ist, auf dem Topdeck, muss man sich zusammenklappen, in meinem Alter ist das Aufstehen aus einer so niedrigen Sitzposition schwierig. Auch kann es in der Eile zu einem Unfall kommen wenn die Treppe hinunter zum Achterdeck verfehlt wird. Daher leider nicht einhand tauglich.
Einen Umbau habe ins Auge gefasst, die Kosten wären rund 12000 € gewesen, ich hätte das Boot aber fast 1000 km zum Umbauort fahren müssen. Insgesamt fand ich das bei einem Boot für 40000€ nicht vertretbar.

Vielleicht findet ihr: Sorgen hat der Mann. Ich hoffe ich bin nicht wie einer meiner Mitsegler der ein 6m Boot geschenkt erhielt und und die Absicht hatte auf grosse Fahrt auf den Binnengewässern zu gehen (im tiefsten Innern wahrscheinlich nicht), aber zuerst musste die Pinne gegen eine Radlenkung gewechselt werden. Ich gab ihm den Rat erstmal ein paar km zu fahren und wenn er sich nicht an die Pinne gewöhnen könne, im nächsten Hafen eine Radlenkung einzubauen.

Jetzt bleibt mir nur noch, dass ich euch mit meinen Bedürfnissen und Ansichten nicht nerve. Betrachtet es im schlimmsten Fall als schlechte Unterhaltung.

Geändert von onavegador (04.02.2024 um 18:31 Uhr)
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  #17  
Alt 04.02.2024, 18:58
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Startpilot Startpilot ist offline
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Was den Wadnekruiser betrifft:

- Persenning ist alt und muss erneuert werden (ca. 5k€)
- Funkgerät ist nicht mehr zulassungsfähig
- Heizung? Keine Aussage des Maklers, vielleicht noch eine alte Gasheizung?
- keine Bilder vom Maschinenraum (für mich Nogo!!!)
- sehr flaches Unterwasserschiff, nicht besonders Rhein/See/Wellentauglich
- OM314, der kleine Bruder des OM352 mit 4 Zylindern.
Ebenso unkaputtbar, aber mit sehr "robuster" Laufkultur.

Der Verbrauchsunterschied bei einem Stahlverdränger in Marschfahrt zwischen einem 4- und einem 6-Zylinder bei gleicher Geschwindigkeit (10-12km/h) beträgt etwa
1-2l/h, unabhängig von der nominalen Leistung der Motoren.
Es wird halt immer die Leistung abgefragt, die für die Geschwindigkeit nötig ist, der Unterschied ergibt sich -kurz gesagt- aus dem höheren inneren Verlust.
Der Unterschied in der Laufkultur und der damit verbundenen Freude beim Fahren ist ein Vielfaches davon.
__________________
Gruss, Dirk


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  #18  
Alt 04.02.2024, 19:24
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Ich habe mir das nochmal durchgesehen.
Ich würde mich in der vorgeschlagenen Auswahl auf den Veha Kruiser und den MMS Kruiser konzentrieren.

Die wären dann noch im Detail zu diskutieren.
__________________
Gruss, Dirk


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  #19  
Alt 04.02.2024, 19:37
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Ich habe mir das nochmal durchgesehen.
Ich würde mich in der vorgeschlagenen Auswahl auf den Veha Kruiser und den MMS Kruiser konzentrieren.

Die wären dann noch im Detail zu diskutieren.
Den MMS habe ich in live gesehen, ich würde mir daher die Veha ansehen, bester Motor jüngstes Baujahr. Aber auch an der wird es arbeit geben.
Bei eBay Kleinanzeigen steht eine success 115 in Emmerich, ich weiß etwas außerhalb Budget, aber angesichts der Fotos ein durchaus günstiges Boot
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Alt 04.02.2024, 19:39
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Stell doch mal einen Link ein (falls Du ihn griffbereit hast..)

Edit: gefunden. Ist aber wirklich etwas aus dem Budget.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...31664-211-1396
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Alt 04.02.2024, 20:01
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Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Stell doch mal einen Link ein (falls Du ihn griffbereit hast..)

Edit: gefunden. Ist aber wirklich etwas aus dem Budget.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...31664-211-1396
Stimmt, sieht aber nach einsteigen losfahren aus. Bevor man in einen anderen noch 20 Riesen in Lackierung und reift steckt, wäre das eine Alternative.
Link hatte ich nicht griffbereit, wusste aber das der aufgerufene Preis über dem Budget war.
Vielleicht geht da ja auch noch was am Preis schließlich ist noch Winter.
Hatte das Boot beim scrollen mal entdeckt.
Laut den Fotos wäre das aber eine echte fertige Alternative.
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Alt 04.02.2024, 20:15
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Schau auch mal bei Pedro. Die haben zZt viele Boote im Angebot. Wir haben dort unsere Pedro Donky 30 gekauft und sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://pedro-boat.nl/de/gebrauchte-boten/
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Alt 04.02.2024, 20:26
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Schau auch mal bei Pedro. Die haben zZt viele Boote im Angebot. Wir haben dort unsere Pedro Donky 30 gekauft und sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht.

https://pedro-boat.nl/de/gebrauchte-boten/
Bei der Boumans stimmt Preis/Leistung/Motor/Zustand.
Wenn man da vernünftig handelt, viel Boot für´s Geld mit gutem Motor.
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Alt 04.02.2024, 20:38
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Moinsen!

@ onavegador:
1. Boote gibt es viele.
2. Hast ist ein schlechter Berater.
3. Vergleiche Boote "in natura", damit du danach auf Bildern bessere Einschätzungen vornehmen kannst.

Habe die Tage noch diesen Klassiker gesehen. Valkkruiser. Ist eigentlich der Inbegriff niederländischer Verdränger.
https://www.marktplaats.nl/v/watersp...lkkruiser-1060
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Beste Grüße!
der ZAUSEL alias Guido


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Alt 04.02.2024, 22:20
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Erschreckt bitte nicht, inzwischen habe ich noch einen GFK Verdränger gefunden. Ursprünglich ein Segelboot Riss, hier ohne Mast als Motorboot.
https://www.devalk.nl/en/yachtbroker...BANJER-37.html

Auf den ersten Blick pro: schönes Boot wem es gefällt, hatte guten Ruf, Klassiker drei cons: Tiefang 1.4m, Teakdeck, keine von Deck erreichbaren Stauräume. Vorletztes Jahr wurde er bei Heereslot für 39000€ angeboten, jetzt bei deValk für ca 49950€ ohne die hässlichen aber praktischen Bänke auf dem Achterdeck und das Bimini die dazumal dazu gehörten.

Ich kenne mich binnen nur auf den französischen Kanälen und Flüssen aus. Da dürfte mittlerweile 1.40 wenn denn die Angabe stimmt, schon einschränkend sein. Vor Jahrzehnten bin ich mit 1.83 m Tiefgang von Le Havre zur Rhonemündung gefahren, das war noch zu Zeiten von Berufsverkehr, obwohl in Conflans Ste. Honorine die auf Fracht wartenden Penichen schon Legion waren. In D dürfte es bei normalem Wasserstand kein Problem sein, wie aber weiter östlich?
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