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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 165 4.1L 6Zyl. S/N 5025707
Hallo zusammen
Bei mir ist heute der grosse Frust Ich habe die letzten Monate meine Fjord 21 in vielen Stunden neu aufgebaut und dann auch den Motorenservice machen lassen Probefahrten, Schweizer Boots TÜV gemacht und mich auf die Saison gefreut….nun bei der letzten Fahrt die Katastrophe Wasser im Öl ich könnte heulen wir gehen von einem Frostschaden aus, der jetzt aufgebrochen ist… bei mir stand das Boot in der geheizten Garage Hatte gestern bei einer Bude in Bayern bei Kleinanzeigen einen Motor gefunden, der ist aber bereits verkauft….. Ich musste mir das mal kurz von der Seele schreiben sorry. Nun bin ich am evaluieren, wie es weiter gehen soll…..bisher scheint es folgende Optionen zu geben: 1. Generalüberholten Motor kaufen…die Schweizer rufen 10-12000 dafür auf. 2. Einen gebrauchten suchen….Katze im Sack, eventuell vom Regen in die Traufe 3. Den Block tauschen, es gibt gebrauchte überholte Blöcke gereinigt lackiert und gehohnt. Keine Ahnung was das kostet den Block bei meinem zu tauschen. 4. Schweissen, aber das kommt wohl nicht in Frage, da kommen wir wohl in die Regionen des Austauschmotors. Scheint recht kompliziert mit Block aufheizen etc Ich bin echt frustriert….hat jemand eventuell eine gute Adresse in DE, wo es gebrauchte eventuell überholte MCM165 gibt, die bezahlbar sind….die 10-12k werde ich sicher nicht noch versenken……sollte halt schon jemand sein, dem man trauen kann. Ich wäre wirklich Froh um jede Idee…… Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#2
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Gaaanz ruhig bleiben.
Der 165er Sechszylinder frostschadet nicht nach innen rein. Der platzt Backbord aussen, bzw. auch die Ansaug/Abgaskombi reisst. Bb nach unten. Weiss ich sicher Hab so nen Motor. Das Wasser in´s Öl kommt auf nem mir unergründlichen Weg von "hinten" durch den Auspuff in´s Öl. Bei mir war´s beim Spülen an den Spülohren. Dabei schön mit dem Gas gespielt, klingt so gut. Und genau das soll man nicht machen, gibt sogar ne Anweisung dafür, wie man "spült" (Glaub konstant 1.500rpm, nicht zuviel "Wasserdruck"etc........). Ich hatte das dann (nach Ölwechsel) nie wieder. Schlichtweg ich betreibe den seither nimmer an Spülohren. Also ich würde den so schnell nicht aufgeben. Es kann natürlich auch andere Ursachen geben (Riser oder wie die Dinger heissen durchgerostet -äusserst unwahrscheinlich am Zürisee-/ Dichtung dazu undicht......). Also die erste Frage wäre: Wurde der Motor an Spülohren betrieben?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#4
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und solltest doch was Neues/Überholtes brauchen......könntest da mal Anrufen:
http://www.maxmuellermotoren.de/Motoren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#5
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@Fraenkie Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Mein Bootsmechaniker meinte es hat einen Riss mitte Motor er würde mir die Bilder schicken, die habe ich aber leider noch nicht….
Jetzt vermute ich nach deinen Ausführungen aber folgendes… Das mit dem Wasser im Öl kommt wohl von dem Betrieb an den Spülohren, der Motor lief sicher 45 Minuten-1 Stunde an Spülohren, weil er musste die Ventildeckeldichtung wechseln, weil dort oben Öl rausgedrückt hat und danach kam er mit der Botschaft vom weissen Öl. Eventuell gibt es aber nun 2 Probleme, nämlich dass es auch einen Frostschaden aussen gibt…seine Aussage Riss…. Diese macht mich dann aber nicht so nervös, weil das kann man heute kleben mit guten ‚Flüssigmetalklebern‘ habe ich auch schon an 2-Taktern aus ner Vespa gemacht und das hält schon seit 30tkm…und der Motor wird viel heisser :-D Ich werd noch ganz kirre….Montag fahr ich da um 8 Uhr vorbei guck mir das an und mach Bilder. @MichaB. - auch die vielen Dank. Kopf sollte gut sein, Kompressionstest 2-5 hatten 10 bar - 1 hatte 9.5 bar - 6 hatte 9 bar (hmm....6 könnte besser sein....) Er lief auch sau gut, sprang sofort an lief und lief ruhig. Je länger je mehr denke ich @Fraenkie hat recht….zumal auch der Schlauch, an dem die Ihre Spülohrenbetreiben so ein 19mm Industrieschlauch !
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#6
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Zitat:
Danke
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#7
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Zitat:
-Gemessen eiskalt und ohne vorher Öl in die Zylinder oder sowas- 36bar! Alle 6 Zylinder zusammenaddiert Das ist ü15 Jahre her (damals hab ich mich extra wegen dem Scheiss hier im Boote Forum angmeldet). Für mich der zuverlässigste, ruhigste und unkomplizierteste Bootsmotor überhaupt. Wie du schreibst, alleine das Anspringen ist erschütternd, gefühlt langt dem 1/2 Kurbelwellenumdrehung. Den kriegst schon wieder hin
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#8
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Zitat:
jo meiner ist etwas älter Baujahr 1969…..
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#9
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Das der Motor nur nach außen reißt kann ich so nicht bestätigen hab hier einen liegen der ist auch nach innen gerissen
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#10
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Hallo,
Der R6 reißt nicht nur nach außen sondern gerne nach innen! Das kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich such mal Fotos raus. Der Innenriss ist meistens nur sehr schlecht zu sehen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#11
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Zitat:
BG
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR Geändert von Femo (25.02.2024 um 08:22 Uhr) |
#12
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Hallo,
Ich habe ihn auf V8 umgebaut. Verbraucht jetzt viel weniger und macht mehr Spaß.🤩 Hier noch der Riss innen und außen. Wie gesagt, der Riss innen konnte man erst nur an den Roststreifen erkennen. Wenn du einen guten Schweißer kennst, der sich wirklich mit Gussscheißen auskennt, besteht die Möglichkeit sowas zu schweißen. Ohne Gewähr! Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (25.02.2024 um 18:13 Uhr)
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#13
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Zitat:
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#14
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Ja, von unten gesehen. Bereich so Zylinder 3 bzw. 2
Habe leider kein besseres Foto. Ist schon fast 20 Jahre her. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#15
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Bilder des Schadens
Hallo zusammen
Also, ich habe jetzt Bilder gemacht. Die Bilder sind Kurbelwellengehäuse von der Ölwanne nach oben fotografiert. Das sieht nicht gut aus...ist definitif innen und nicht aussen. Jetzt ist die Frage wie weiter....ich sehe das wie folgt: 1. Ersetzen des Blocks (10k, fällt daher aus) 2. es gibt scheinbar eine Methode wo so ein Riss mit irgendeinem Material beschossen wird, und so geschlossen wird (muss ich noch nachforschen, wenn jemand etwas genaueres weiss wäre ich froh) 3. Nen guten Schweisser suchen, der Riss ist ja soo klein, da sollte man doch ne Naht drüber setzen können. 4. würde kleben mit Flüssigmetal funktionieren ? Weiss da jemand mehr ? Wenn jemand noch eine gute Idee hat, würde ich mich natürlich sehr freuen. Hier dann noch die Bilder.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR Geändert von Femo (26.02.2024 um 14:46 Uhr) |
#16
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Hallo Christoph,
Es ist so wie ich dachte. Bei einem Riss nach innen wird Kleben nicht viel bringen. Schon allein die Säuberung der Stellen vom Öl und damit die Haftung der Klebung wird schwierig. Vergiss es. Mach dir mal Gedanken über einen anderen Motor. Vielleicht reicht dir auch ein 3L? Das wäre eine Möglichkeit mit nicht zuviel Aufwand und gebraucht für unter 5K zu bekommen. Oder darauf zu warten bis ein R6 angeboten wird. Detlev
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#17
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Hallo,
Gerade gesehen: Max Müller Motoren Bietet einen Block und einen kompletten Motor an. Schau mal bei E-Bay Kleinanzeigen Detlev
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#18
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Hallo Detlev
Vielen Dank, aber der ist leider schon weg. Hatte ich am Samstag angeschrieben….leider. Naja, mal gucken was sich ergibt. 3L welcher Motor ? Und da muss dann aber auch der Z neu oder ? Wieviel PS ? LG
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#19
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Hallo Christoph
Ich meine einen Mercruiser 3,0 Lx mit 145 Ps. Den Antrieb brauchst du nicht komplett tauschen. Der R6 Antrieb hat 1.62 der 3,o hat 1.98 oder 1.81 Da brauchst du nur das Unterteil zu tauschen. Vielleicht reicht es auch den Propeller kleiner. Detlev
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#20
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Hallo
also so wie es aussieht habe ich einen Motor gekauft…..denselben mit einem Frostschaden aussen, der aber repariert wurde. Nun muss ich noch die Logistik lösen….ich halte Euch mal auf dem Laufenden.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#21
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Hy Christoph,
ich habe einen 3,0 auch mit Frostschaden. Ich habe meinen selber geklebt mit 2 K Kleber. Momentan alles dicht und nach ausgiebiger Probefahrt alles noch OK. Mir wurde aber auch schon gesagt, dass es wieder undicht werden kann. Daher vielleicht etwas vorsicht mit solchen blöcken. Ich hatte das Inserat auch gelesen, aber der Motor war angeblich von einem Mitarbeiter. Jetzt steht wieder ein anderer (470er) online - aber auch von einem Angestellten... Da müssen viele Leute arbeiten..... Ich hatte früher auch den 165er im anderen Boot - der war absolut genial. Mein 3,0 ist eine lahme Ente dagegen. Ich drücke dir die Daumen dass es alles klappt...
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#22
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Hmmmm……ist alles ganz schön doof.
Der 165er aus Kleinanzeigen hat auch einen Frostschaden nach aussen, der geklebt wurde. Und ist 4-5 Stunden weg von hier….das Risiko geh ich nicht ein für 3k. Habe nun meinen Motor geklebt mit Scotch Weld 460…..no risk no fun. Ich finde einfach nichts passendes, R6 ist alles nur Schrott was angeboten wird…. Zum Kleben ein paar Bilder, die Woche mache ich noch Probelauf, mal gucken wie das geht.
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
#23
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So sah mein Motor vor - und nach dem Kleben aus...
Nur mal zur Info....
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle |
#24
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Hy Christoph,
habe beim stöbern noch was gefunden... https://www.motorboote24.ch/inserat/...or-mcm-marine/
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Viele Grüße aus Rodgau von Kalle
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#25
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Jo, da war ich auch schon, aber der Link führt ins nichts. Ist wohl ein uraltes Inserat :-(
Zitat:
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Ahoi Christoph ___________________________________________ Fjord 21 Daycruiser/Fjordling - 08/1969 Mercruiser 165 MCM 165 - 5025707 Z-Antrieb - Pre Alpha One M/MR |
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