|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teak Ölflecke entfernen
Hallo,
derzeit überhole ich einiges an Teakholz auf dem Boot. Hierbei wird alles sorgfältig abgeschliffen und neu lackiert. Nun habe ich ein Stück Teak, welches eine "Wand" von einem Kasten ist. Hier muss wohl mal Öl oder ähnliches ausgelaufen sein welches in das Holz eingezogen ist. Es riecht auch nach Öl. Gibt es eine Tipp, was man hier noch machen kann? Kann man das Holz noch retten? So brauch ich das nicht weiter bearbeiten. |
|
|||
|
|||
Die ganze Platte mit Teaköl einstreichen.
|
|
||||
|
||||
Leider wird das alte, eingezogene Öl immer wieder in dem Teakholz an die Oberfläche steigen. Selbst wenn Du jetzt frisches Teaköl auf die gesamte Fläche aufbringst, wirst Du doch nach einiger Zeit - das kann Wochen und Monate dauern - wieder Spuren des alten Öles durch eine unterschiedliche Färbung in der Fläche erkennen.
Ich würde Dir dazu raten, die ganze Platte auszutauschen. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Ich denke auch, dass ich die Platte tauschen werde.
Dafür ist das Öl wahrscheinlich zu intensiv eingezogen. |
|
|