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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.03.2024, 19:19
Käptn Uwe Käptn Uwe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2024
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Standard Cupa CP90 Ansteuerung

Bei meinem Boot ist zur Ansteuerung des CP90 ein Zerhacker ?? o.ä. verbaut.
Zapi FH5117 H2 Steuerung 48V 600A
Auf dem Gerät ist das Albright Relais verbaut. Das CP90 hat zu wenig Leistung, alle Kabel und Kontakte sind ok.
Hat jemand eine Idee wozu das Ding gebraucht wird und wie man es prüfen kann ?
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  #2  
Alt 24.03.2024, 19:32
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Moin Uwe und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
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  #3  
Alt 24.03.2024, 20:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Käptn Uwe Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot ist zur Ansteuerung des CP90 ein Zerhacker ?? o.ä. verbaut.
Zapi FH5117 H2 Steuerung 48V 600A
Auf dem Gerät ist das Albright Relais verbaut. Das CP90 hat zu wenig Leistung, alle Kabel und Kontakte sind ok.
Hat jemand eine Idee wozu das Ding gebraucht wird und wie man es prüfen kann ?
Sieht nach Wechselrichter aus der fest angeschlossen wird ---> nur durch Elektrofachleute!
Was hat der Motor für eine Betriebsspannung? Verkabelung dünn?
Oder es ist das Drehrichtungsumschaltrelais

Poste mal lesbar das Typenschild.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 25.03.2024, 11:20
Käptn Uwe Käptn Uwe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2024
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Karl-Heinz, danke.

Der Wechselrichter(?) wird über 30 mm² Kabel angesteuert, der Motor hat 24 V und kein Typenschild, Das Drehrichtungsrelais habe ich schon 2 Mal getauscht.
Grüße
Uwe
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  #5  
Alt 25.03.2024, 12:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.990
Boot: Proficiat 975G
12.413 Danke in 5.919 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das weiter: www.zapiinc.com/sites/default/files/H2%20manual.pdf
__________________
Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 25.03.2024, 13:35
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
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Boot: Stahlverdränger 10,5 m
407 Danke in 305 Beiträgen
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Ich vermute einen Drehzahlregler.
Guß
Jürgen
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  #7  
Alt 25.03.2024, 14:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.524
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.299 Danke in 1.694 Beiträgen
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Moin moin,
das ist kein einfacher Drehzahlregler und erst Recht kein Wechselrichter - das ist eine Leistungssteuerung für Elektromotoren, eigentlich gedacht für Fahrmotoren von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen (z.B. Gabelstapler o.ä. Flurförderzeuge).
Und wenn Dein Bugstrahlruder zu wenig Leistung hat besteht natürlich die Möglichkeit, daß das Gerät einen Defekt aufweist - allerdings sind die Teile schon ein wenig komplexer, u.a. auch in weiten Teilen programmierbar. Das Handbuch gibt's im Übrigen auch auf Deutsch:
https://www.atech-antriebstechnik.de...H2_0I98_V3.pdf

lg, justme
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