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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Müritztour geplant-Ich glaub, ich brauch eure Hilfe
Hallo zusammen.
Die letzten Jahre haben wir uns in und um Berlin herumgetrieben. Nun wollten meine Leute mal was anderes sehen und so haben wir uns für die Seenplatte entschieden. Ich war hier schon mal, ist aber lange her. Da unsere Crewstärke sich auf dieser Tour fast verdoppelt, muß natürlich auch ein größeres Boot her. Dafür habe ich die "PURA VIDA" aus Eldenburg gechartert. Die ist 15m lang, 4,60m breit und hat 1,20m Tiefgang. Also schon ein ganz schöner Brummer ! Ursprünglich wollten wir die Großseen abklappern und dann nach Rheinsberg fahren. Nun habe ich mal in meine neue Karte geschaut (Kartenwerft) und die dazugehörigen aktuellen Revierhinweise gelesen. Ach herrje. Aufgrund verminderter Tauchtiefen kann ich mir Rheinsberg wohl schon mal abschminken. Aber außer den großen Teichen möchte ich schon ganz gerne etwas die Havel runter. Fürstenberg, Priepert, Wesenberg, so etwas in der Art. Da werden dann die Schleusen immer kleiner. Also, obwohl wir Charterer sind, sind wir nicht ganz unerfahren im Umgang mit Booten, aber wenn ich sehe das die Schleuse Strasen mit 5,10 m Breite angegeben ist....muß ich da die Luft aus den Fendern lassen ?? War ich zu euphorisch mit der Wahl des Bootes ?? Vielleicht mag ja jemand, der sich im Revier auskennt, seine Meinung dazu äußern. Oder ein paar Tips geben, was man dort sonst noch so anstellen könnte, um eine schöne Woche Ende Mai zu erleben. Würde mich sehr freuen. Grüße, Bernd |
#2
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Hallo Bernd wir hatten die Pura Vida auch mal gechartert und sind damals bis Fürstenberg gefahren.
Vom Tiefgang damals überhaupt kein Problem. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen da würde im mal beim Vercharterer nachfragen der sollte wissen wo seine Boote hinkommen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Moin Bernd,
die Breite der Schleusen ist bei einem 4,6m Schiff eine Herausforderung aber machbar. In Strasen könnte ein niedriger Wasserstand ein Problem werden, weil dort Betonverstärkungen auf dem Boden sind. Vor der Schleuse steht aber eine Anzeige. Wir sind letztes Jahr aber mit 1,15cm Tiefgang und Anzeige 1,08cm Problemlos durch. Allerdings wird die PURA VIDA kein Plattboden sein, so dass an den Seiten unter Wasser mehr als genug Platz ist. Ansonsten ist die Seenplatte das schönste Revier überhaupt Grüße Detlef
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#4
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Wir sind 2022 mit der Theodor, einer Aquanaut Vintage, L/B/T: 13,60 m x 4,70 m x 1,15 m, von Fürstenberg bis zum Großen Kuhwallsee die Havel runtergeschippert. In 2023, auch mit der Theodor, dann von Rechlin aus über die Großseen bis zum Bermudadreieck bei Kuppenthin auf der Müritz-Elde-Wasserstraße. In die Schleusen rein und raus sind wir immer ohne Fender gefahren, um mehr "Luft" zu haben.
In der Kammer dann ordentlich "breit" gemacht mit den Fendern. Viel bewegen konnte sich der Kahn dann nicht mehr.
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Gruß Mirko
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#5
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Guten Morgen.
Vielen Dank für eure Infos. Das hört sich doch gut an. Dann werde ich erstmal bis Fürstenberg planen. Hier scheint die Marina Fürstenberg eine gute (wenn nicht sogar die Einzige) Liegemöglichkeit. Einen festen Fahrplan mache ich sowieso nicht. Ich gestalte unsere Touren immer nach Lust und Laune, und natürlich Wetter. Aber die grobe Richtung sollte natürlich feststehen. Müritz - Fürstenberg und zurück hätte ich 3 Tage Zeit. Mal schauen, ob es auf der Strecke, außer Schleusen, sonst noch etwas gibt, das man anfahren könnte. Oder habt ihr eine Idee ? @Detlef Ja, stimmt. Ich durfte einen Teil des Reviers vor einigen Jahren schon kennenlernen und fand es auch toll. Also vielen Dank nochmal, das ihr meine Befürchtungen zerstreut habt. Viele Grüße, Bernd |
#6
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Klaus, der auch auf Sicht fahren würde |
#7
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Der Stadthafen in Fürstenberg auf dem Schwedtsee ist empfehlenswert. Wasser, Strom, Fäkalienabsaugmöglichkeit.
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Gruß Mirko
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#8
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Zitat:
Also bitte nicht zu laut lachen, das meine ich ernst |
#9
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Schwedtsee oben links, in einer Bucht. Also am nördlich / westlichen Ende. Wenn du die meinst, ja, das sieht gut aus.
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#10
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Hallo Bernd
Das mit dem aussteigen ist keine so gute Idee, weil oft das Schleusengelände eingezäunt ist. Besser sind in Deinem Fall, zwei Mann (Frau) mit einen kleinen Fender das Boot bei der Einfahrt begleitend die Fender führen. Ist ja nur bei Bergab Schleusung erforderlich. Gruß Joggel
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#11
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Hallo
Wenn Ihr Zeit habt, könnt Ihr ja noch zum Stolpsee fahren dort vor Anker übernachten. Oder vor der Schleuse Himmelpfort anlegen, und das Quartier vom Weihnachtsmann besuchen. Dort kann man auch Übernachten. Gruß Joggel
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#12
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Eher im Südwesten….
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Gruß Mirko
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#13
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Von dort aus ist auch nur ein kurzes Stück bis in die „City“ (der Platz mit der Kirche auf dem Kartenauschnitt) zum Einkaufen.
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Gruß Mirko
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#14
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Keine Angst die Pura Vida passt in alle Schleusen immer nur die Ruhe bewahren dann klappt das schon.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Guten Abend zusammen
Werde mal der Reihe nach "abarbeiten": @Klaus Vielen Dank für die Lektüre-Tipps. Bisschen was hab ich davon tatsächlich in meinem Regal stehen. Aber alles schon älter. Vielleicht sollte ich nochmal nachlegen. @Saeldric Den Hafen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bei Google Maps sieht das eher unspektakulär aus. Aber danke für den Tipp. @Joggel Hast wohl Recht. Der "laufende Fender" geht eigentlich immer. Machen wir ja sonst auch, wenn´s eng wird. Und Stolpsee hört sich auch gut an. Hab da auf der Karte gerade ein Fischrestaurant gesehen Und eine Ankernacht ist sowieso Pflicht auf jeder Tour. @Stephan 123 Danke für deinen Zuspruch. Wahrscheinlich mache ich mir vor jeder Tour zu viele Gedanken. Das liegt wohl in der Natur des Charterers. Wenig Übung, dauernd andere Boote. Da möchte man die Risiken gleich im Vorfeld minimieren. Vielen Dank euch allen Gruß Bernd |
#16
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Zitat:
nur als Anmerkung, wenn Du bei 3 Tagen Zeit in Fürstenberg übernachten willst, hast Du für eine Strecke nur 1 Tag Zeit. Das ist echt sportlich und bedingt fast 0 Wartezeit an den Schleusen, was mehr Glück als alles andere ist Grüße Detlef
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#17
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Danke für den Hinweis.
Ist bei den Schleusen Ende Mai denn schon mit langen Wartezeiten zu rechnen ? 3 Tage war erstmal eine grobe Schätzung. Das Revier ist auf den ersten Blick sehr unübersichtlich. Ich muß mich die Tage unbedingt an die "erweiterte" Planung machen, um Strecken-KM, Häfen und Schleusen mal zusammenhängend auf eine große Tapete zu bekommen. Dann klappt das auch bei mir mit der Übersicht und ich kann Tagesetappen planen. Kleine Anekdote am Rand: Als ich die erste Berlin-Tour geplant habe, hatte ich eine Wand im Büro mit Kartenausschnitten in A3 vollgepinnt, die dann eine zusammenhängende Karte von Brandenburg bis Erkner bzw. Hennigsdorf bis Schwielowsee ergab Diese zusammengeklebte, "patentgefaltete", riesengroße Karte habe ich heute noch und wenn an an Bord die Frage auftaucht: "Wo wollen wir denn mal hinfahren ?" ist die einfach unschlagbar. Gruß Bernd
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#18
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Unübersichtlich wirkt es nur weil man alle paar km in eine andere Richtung abbiegen kann, aber man ist ruckzuck auf dem nächsten See.
Ich bin da oben einmal im Jahr für ein WE mit einem Charterkahn (Kormoran 1280-1500, Vetus 1500, und die letzten beiden Jahre die oben erwähnte Aquanaut) mit 8-10 Personen unterwegs. Übernahme Freitag ab 13:00 Uhr, zurück im Hafen Sonntag 18:00 Uhr. Unsere Strecken: Hafendorf Müritz-Neustrelitz-und zurück, Hafendorf Müritz-Rheinsberger Gewässer- und zurück, Hafendorf Müritz-Lychen-und zurück, Hafendorf Müritz-Plau am See-und zurück. Die Strecken der letzten beiden Jahre hatte ich oben schon geschrieben. Das waren die jeweils weitesten Entfernungen je Törn. Unterwegs immer mal wieder zum Baden das Eisen nassmachen, abends eine Bucht anlaufen. Meistens Ende Juli, oder August. Wenn es primär um das Bootfahren und Landschaft gucken geht, kann man dort auch in wenigen Tagen viel machen.
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Gruß Mirko
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#19
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Zitat:
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#20
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Meine Gattin wirft gerade ein, wenn wir mit Orion auf Raumpatrouille gehen, wäre ein guter Sternenatlas sinnvoll.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#21
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Die Marina Fürstenberg würde ich nicht unbedingt empfehlen, da seid ihr recht weit weg vom Ortskern. Da gibt es einen Italiener welcher ganz ok ist aber sonst ist da nix. Stolpsee wurde ja schon erwähnt, dort bei Weinreich festmachen und nebenan ins Fischrestaurant. War immer ganz gut.Reservierung empfohlen.
Priepert fand ich persönlich sehr bescheiden. Merkwürdiger Hafenmeister, 30 Cent Öffnungsgebühr für die Toiletten. Das Personal im Restaurant war auch sehr mürrisch. Die Marina Canow war ganz angenehm. Junge Leute, gute Stimmung und Samstags wird gelegentlich Spanferkel gegrillt. Dann gibts noch Rick&Rick in Mirow, dort war es immer super nett. Viel Spaß bei der Tour und viele Grüße Michael
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#22
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Boot und Mehr in Kleinzerlang ist auch immer eine Empfehlung wert. Da passt die Pura Vida auch gut an den Steg.
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#23
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Vielen Dank Snoopy, Mirko und Michael.
Damit lässt sich doch was anfangen Wenn man sich nicht auskennt, sind solche Tipps doch Gold wert und spart event. böse Überraschungen (auf die man im Urlaub bestimmt gut verzichten kann). Für obenrum hab ich schon Malchow und Röbel auf dem Zettel. Ich denke, das könnte eine schöne Tour werden Dann geh ich jetzt mal den Globus suchen. Gruß, Bernd |
#24
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In Kleinzerlang kann man nach Rücksprache mit dem Hafenmeister schon auchmal an der Dampferanlegestelle festmachen (liegt ein paar Meter weiter Richtung Wolfsbruch). Bei der Schleuse Strasen musst du bei den Abmessungen des Schiffes auf die leichte Kurve im Oberwasser achten (vor allem darauf, dass das ausscherende Heck nicht an die Schleusenwand kracht). Ansonsten gibt es noch eine flache Stelle zwischen großem und kleinem Pälitzsee; da am besten gut mittig durchfahren und das Echolot im Auge behalten. Ernsthaft kritisch wird es zwar wohl nicht, aber bei schon erlebten 0,2-0,4m unter dem Kiel (bei 1,20 Tiefgang) geht der Puls dann schonmal nach oben. Die Liegestelle im Unterwasser der Schleuse Himmelpfort auf der Backbordseite (nicht die Schleusen-Wartestelle!) ist knuffig und bietet Strom und Wasser. Zur reduzierung von Schleusenwartezeiten empfehle ich, frühzeitig aufzubrechen und um oder kurz nach 7 Uhr bei der ersten Schleuse zu sein. Nicht jedermanns Sache, hat aber einen ganz eigenen Zauber.
Viel Spaß auf eurem Törn!
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Viele Grüße Joachim
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#25
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Zur Schleuse Strasen: Wenn die Wartestelle im Oberwasser voll ist, muss man auf dem See Kreise drehen. Möchte man den letzten Platz der Wartestelle belegen kann es bei Wind aus S bis SW etwas anstrengend werden. Da fehlt dann die Landabdeckung.
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Gruß Mirko
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