boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2024, 10:46
Mikie Mikie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Batterie Standort

Hallo zusammen,

ich hätte mal Fragen zu der genannten Problematik. Ich möchte gern neue Batterien einbauen und dabei das Setup wenn möglich verändern. Da wäre
1. muss die Starterbatterie immer hinten im Boot nahe des Morors verbaut sein ? Ich meine, immer ist alles gefühlt hinten im Boot, Motor, Batterei, Tank usw. Ich würde z.B gern die Starterbatterie Mittig einbauen wollen, z.B beim Steuerstand /Kajüte (da sind eh die ganzen Instrumente), da ist genug Platz.
2. Kann man diese LifEPo Batterien auch für Starterbatterien nutzen ?
und 3. würde mich interessieren, müssen immer alle Verbaucher, Motor etc, an einer Batterie sein ? Ich würde eigentlich nur den Motor an der Starterbatterie und den ganzen anderen Rest an der Verbraucher /Versogungsbatterie nutzen wollen. Spricht da was dagegen oder müssen irgendwelche Komponenten mit an der Starterbatterie zusammen mit dem Motor gestartet werden ?

Das wars eigentlich schon. Danke für die Hinweise oder Beantwortung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2024, 10:53
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Dazu müßte man natürlich etwas mehr Input haben, was für ein Motor z.B.
Batterie kann irgendwohin, aber dann müssen die Kabelquerschnitte halt evtl. neu dimensioniert werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2024, 11:00
Mikie Mikie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Dazu müßte man natürlich etwas mehr Input haben, was für ein Motor z.B.
Batterie kann irgendwohin, aber dann müssen die Kabelquerschnitte halt evtl. neu dimensioniert werden.
Danke für die Rückmeldung. Was hat der Motortyp mit z.B Lichtern oder Navi zu tun ? Vielleicht kommt der auch neu, weiss ich noch nicht genau. Irgenwas zwischen 70-100 Ps.
Neue Kabel legen wäre kein Problem.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2024, 11:35
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 531
Boot: Winner Wildcat 1972
615 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zu

1) Batterie kann irgendwo hin, wie oben schon gesagt evtl. dickere Kabel notwendig. Hatte das auch schon mal zur besseren Gewichtsverteilung überlegt
2) Nein, 'normale' LiFePOs kann man nicht einfach als Starterbatterie verwenden, da spielt meistens das BMS mit den hohen Start-Strömen nicht mit. Es gibt Spezialvarianten (Winston-Zellen ohne Platinen-BMS bzw. nur mit Balancern), kostet aber ordentlich. Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn um jedes Gramm Gewicht gekämpft wird.
3) Du musst halt sicherstellen, dass, während der Motor läuft, alle Batterien geladen werden. Ansonsten kann man natürlich Verbraucher zwischen mehreren Batterien aufteilen, die Frage ist immer der Anwendungsfall und was für Vorteile man sich davon verspricht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2024, 12:10
Mikie Mikie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Zu

1) Batterie kann irgendwo hin, wie oben schon gesagt evtl. dickere Kabel notwendig. Hatte das auch schon mal zur besseren Gewichtsverteilung überlegt
2) Nein, 'normale' LiFePOs kann man nicht einfach als Starterbatterie verwenden, da spielt meistens das BMS mit den hohen Start-Strömen nicht mit. Es gibt Spezialvarianten (Winston-Zellen ohne Platinen-BMS bzw. nur mit Balancern), kostet aber ordentlich. Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn um jedes Gramm Gewicht gekämpft wird.
3) Du musst halt sicherstellen, dass, während der Motor läuft, alle Batterien geladen werden. Ansonsten kann man natürlich Verbraucher zwischen mehreren Batterien aufteilen, die Frage ist immer der Anwendungsfall und was für Vorteile man sich davon verspricht.

bis denn,

Uwe

Ok, alles klar. Dann weiss ich erstmal grob Bescheid. Mir gehts halt um eine einfache saubere Trennung. Alles was Motor ist an eine und der Rest an eine andere Batterie und fertig. Und eben anderer Platz, aber ds ist ja geklärt. Danke nochmal.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2024, 12:11
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Zu

1) Batterie kann irgendwo hin, wie oben schon gesagt evtl. dickere Kabel notwendig. Hatte das auch schon mal zur besseren Gewichtsverteilung überlegt
2) Nein, 'normale' LiFePOs kann man nicht einfach als Starterbatterie verwenden, da spielt meistens das BMS mit den hohen Start-Strömen nicht mit. Es gibt Spezialvarianten (Winston-Zellen ohne Platinen-BMS bzw. nur mit Balancern), kostet aber ordentlich. Würde ich nur in Betracht ziehen, wenn um jedes Gramm Gewicht gekämpft wird.
3) Du musst halt sicherstellen, dass, während der Motor läuft, alle Batterien geladen werden. Ansonsten kann man natürlich Verbraucher zwischen mehreren Batterien aufteilen, die Frage ist immer der Anwendungsfall und was für Vorteile man sich davon verspricht.

bis denn,

Uwe
Ich habe 2)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2024, 12:34
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 531
Boot: Winner Wildcat 1972
615 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich habe 2)
Dann bist du sehr mutig.

ICH möchte nicht mit ner abgeschalteten Starterbatterie ohne Motorstartmöglichkeit irgendwo rumtreiben, weil das BMS nen Furz quersitzen hat und die Ladungsentnahme nicht freigibt.

Die Starterbatterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass unter allen Umständen funktionieren muss. Es gibt wie gesagt LiFEPO-Spezialversionen, aber auch für Spezial Geld, z. B. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...on-wblp12v40ah

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured

Geändert von Tinduck (05.04.2024 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2024, 12:41
Mikie Mikie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Zu

1) Batterie kann irgendwo hin, wie oben schon gesagt evtl. dickere Kabel notwendig. Hatte das auch schon mal zur besseren Gewichtsverteilung überlegt

bis denn,

Uwe
Gibt es zu den Querschnitten irgendwelche Richtwerte ? Entfernung / Dicke der Leitung ? Wenn man von 7m Boot ausgeht, Steuerstand etwa die Mitte, also 3,5 m bis zum Motor, muss man bei der "kurzen" Entfernung auch dickere Kabel nehmen ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2024, 13:16
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.602
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.425 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Niemals nicht hast Du bei einem 7 Meter Boot nur 3,5 Meter Kabel bis zur Starterbatterie, wenn diese mittig sitzt.
Bei meinem 6,7 Meter Rib sitzt die Starterbatterie im Steuerstand, also einigermaßen mittig im Boot.
Die gesamte Kabellänge vom Aussenborder, über die „Schleife“ für das Drehen des Motors, incl. sauberer Verlegung in den Ecken damit es nicht stört, über den Hauptschalter bis zur Batterie beträgt aus der Erinnerung heraus mindestens 6 Meter, ev. Sogar etwas mehr. Bei der Berechnung der Kabel würde ich zur Vorsicht also von 7 Metern ausgehen.
Ein möglicherweise am AB bereits installiertes Kabel würde ich nur mit einem Kabel mindestens einen Querschnitt größer verlängern.
Welches Kabel bei mir damals genutzt wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2024, 13:29
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Dann bist du sehr mutig.

ICH möchte nicht mit ner abgeschalteten Starterbatterie ohne Motorstartmöglichkeit irgendwo rumtreiben, weil das BMS nen Furz quersitzen hat und die Ladungsentnahme nicht freigibt.

Die Starterbatterie ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, dass unter allen Umständen funktionieren muss. Es gibt wie gesagt LiFEPO-Spezialversionen, aber auch für Spezial Geld, z. B. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...on-wblp12v40ah

bis denn,

Uwe
Du missverstehst mich.
Da ist keine Elektronik drin. Winston Zellen bzw Batterie, max laden bis 16V...
Bin zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2024, 13:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

#1 sinvoll ist meist hinten weil dicke kabel wiegen auch paar kg und je weiter die weg ist desto dicker müssen die sein.

#2 kann man machen sinvoll ist das imo nicht (winston zellen zusammenklatschen ist nichts für anfänger...)

#3 kann man so machen, ist auch die regel.(hab ich auch so...70ah blei starter und 2xlifepo4 als verbraucher mit b2b lader getrennt voneinander)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2024, 13:56
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen

#2 kann man machen sinvoll ist das imo nicht (winston zellen zusammenklatschen ist nichts für anfänger...)
)
Warum soll das nicht sinnvoll sein?
Ich habe ja geschrieben, Winston Batterie. Die kannst du fix fertig kaufen in 40, 60 oder 90Ah.
Das sind aufeinander abgestimmte Zellen drin. Darum brauchen die keine Elektronik.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2024, 14:02
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mikie Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung. Was hat der Motortyp mit z.B Lichtern oder Navi zu tun ? Vielleicht kommt der auch neu, weiss ich noch nicht genau. Irgenwas zwischen 70-100 Ps.
Neue Kabel legen wäre kein Problem.
Der Motortyp hat was mit den Anforderungen an den Starter zu tun, ein kleiner Benzinmotor braucht andere Startströme als ein großer Diesel.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, LiFePo4 als Starterbatterie zu verwenden, das plötzlich versagende BMS darf getrost als Panikmeldung verstanden werden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2024, 18:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Warum soll das nicht sinnvoll sein?
Ich habe ja geschrieben, Winston Batterie. Die kannst du fix fertig kaufen in 40, 60 oder 90Ah.
Das sind aufeinander abgestimmte Zellen drin. Darum brauchen die keine Elektronik.
Weil für ne starterbatterie von 60ah 400€ zu zahlen völlig obszön ist. Wenn man nur die benutzt für alles mag man das vielleicht rechtfertigen können aber als reine starter is das perlen vor die säue.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.04.2024, 19:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.680
Boot: MacGregor26m
1.350 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Weil für ne starterbatterie von 60ah 400€ zu zahlen völlig obszön ist. Wenn man nur die benutzt für alles mag man das vielleicht rechtfertigen können aber als reine starter is das perlen vor die säue.
Für mich ist es eher nicht obszön. Ich habe 26fuss Segler auf dem Trailer. Es ist meine einzige Batterie für alles an Bord.
Ich muss auf jedes Kilo achten. Brauchte null Änderung in der Ladeelekrik...
Die Blei Starter war eh fertig. Wenn die Werte stimmen von der Winston, dann ist sie auf Dauer sogar billiger wie Blei.
Arbeitet sogar bei minus Temperaturen...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2024, 19:55
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Hatten wir alles schonmal...im Segelboot nett im Motorboot nicht so wichtig.

lifepo4 100ah kosten 200€
blei 75ah kosten rund 100€

Blei hält gut 10 jahre lifepo gut 40 jahre...also kommt man erstmal 20jahre aus und hat fast die doppelte kapazität und mehr ausfallsicherheit....

Jeder wie er mag, wenn der TE nen Segelboot hat könnte das natürlich der bessere weg sein mit einer lifeypo für alles.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.04.2024, 07:50
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.719
Boot: Marco 860 AK
3.168 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
lifepo4 100ah kosten 200€
Wo?

Zur Frage nach dem Querschnitt der Kabel: An Bord ausmessen wo/wie das Kabel liegen soll. Dann einen „Kaberquerschnittrechner“ im Internet bemühen.

Sehr wahrscheinlich wirst Du mit einem deutlich größeren Querschnitt von der Batterie ankommen als jetzt. Wenn Du Kabel an Kabel anschließen musst gehört da, meiner Meinung nach, eine Sicherung rein die auf das dünnere Kabel ausgelegt ist.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.04.2024, 08:05
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

https://www.amazon.de/12V-100Ah-PacP.../dp/B0BTHJSC1G (PaidLink)

zwischenzeitlich waren die ecoworthy 100ah für 180€ verfügbar aktuell wieder 230...jedenfalls sind die ziemlich günstig. Hab selber noch 400 dafür bezahlt vor 3 jahren :<
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2024, 08:26
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.834
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.588 Danke in 3.948 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
https://www.amazon.de/12V-100Ah-PacP.../dp/B0BTHJSC1G (PaidLink)

zwischenzeitlich waren die ecoworthy 100ah für 180€ verfügbar aktuell wieder 230...jedenfalls sind die ziemlich günstig. Hab selber noch 400 dafür bezahlt vor 3 jahren :<
Zeigt er mir gerade für 197€ an…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2024, 08:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.080
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.199 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

jo ecoworthy is nen anderer hersteller aber das tut eig nix zur sache weil die alle ziemlich gleich sind.

Ich hab seit 3 jahren ne ecoworthy und seit 2 jahren nun eine xzny im einsatz ohne probleme
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2024, 16:17
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 531
Boot: Winner Wildcat 1972
615 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Möglichkeiten, LiFePo4 als Starterbatterie zu verwenden, das plötzlich versagende BMS darf getrost als Panikmeldung verstanden werden.
Wenn du das sagst … gängige BMS für LiFePOs sind auf dem Produktionsqualitätslevel von Unterhaltungselektronik produziert. Sowas vertraue ich mein Leben nicht an.

Wenns mal BMS für Starterbatterien nach Automotive-Standards konstruiert frei zu kaufen gibt, würde ich darüber nachdenken. Ansonsten nur, wie oben beschrieben, Winstons ohne BMS. Was aber kein billiger Spass ist und auch overkill, wenns nicht ums Gewicht geht.

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muß man Mitglied in einem Club sein? Standort RHK dutschmann Allgemeines zum Boot 4 27.12.2011 21:30
Standort von Batterien Joggel Technik-Talk 14 29.07.2010 06:40
Empfehlungen/Tipps für Rheinfahrten Standort Krefeld wiki67 Deutschland 3 08.03.2010 22:01
Saharabucht Standort Holz-Uli Mittelmeer und seine Reviere 4 02.07.2009 05:59
Standort im Binnenfunk boot1959 Technik-Talk 5 14.01.2008 14:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.